abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Etage falsch erkannt

Hallo,

anfangs freute ich mich über die genau Erkennung von Etagen. Nun stellte ich aber fest, dass z.B. eine Etage erkannt wurde obwohl ich nur in der Wohnung war. Kann sein, dass ich da von einem kühlen Raum in die warme Dusche ging. Keine Ahnung wann es genau passierte....

Auf alle Fälle hat mich das sehr überrascht und lässt mich nun an den anderen höheren Etagen Werten, über den Tag hinweg, auch zweifeln....

Wolle

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
9 ANTWORTEN 9

Hallo Wolle,

die Erkennung der Etagen läuft über den eingebauten Luftdruckmesser. Wenn du in der Wohnung läufst und der Luftdruck ändert sich aufgrund z.B. einer Wetterumstellung, wird die dadurch hervorgerufene Luftdruckänderung als erfasste Etagen angezeigt. Die Anzeige ist definitiv ein Schätzwert und absolut nicht aussagekräftig. Ich hatte bei mir auch schon über 30 geschaffte Etagen stehen, bin aber keine einzige gestiegen. Nach knapp 2 Wochen FitBit kommt das erwachen, dass die FitBit einfach nichts taugt. Ich denke es wird auch nie neue Apps geben. Ich werde die FitBit heute zurück geben. Wäre schön wenn sich jemand vom FitBit Team zu den Problemen sich mal äussern würde.

Gruß

Dieter

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Heute war's wieder so. Scheint wirklich beim Duschen zu passieren....

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Dass ich während dem Duschen eine Etage nach oben gehe ist für mich nichts neues mehr 😞 

Sofern ich jetzt aber nicht neuerdings Schlafwandler bin, bin ich heute Nacht auch eine Etage hoch. 

Neuste Firmware von vor zwei Tagen ist drauf.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich hoffe das es mit der neuen Firmware etwas besser wird.

Wenn ich laufen gehe auf dem Sportplatz erfasst die Ionic regelmäßig 30 Etagen und mehr bei gleichbleibenden Wetter. Es kommt mir so vor, als ob die Ionic jedes anheben des Arms für den aktuellen Zwischenstand als Etage wertet.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das mit der Etage die ich beim Duschen so laufe, sieht aktuell recht gut aus,. Dafür mache ich nun ca 300-400 Schritte beim Duschen....

Gestern war ich etwas Spazieren in der City. Es ging auch mal bergab und wieder bergauf. Dabei habe ich locker 50 Etagen gemacht. WOW 😞

Das mit den Etagen wär wohl besser wenn's einfach gestrichen wird. Tut einfach nicht.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo GoForward,

ich habe meine Ionic wieder verkauft, aber trotzdem möchte ich zu den Etagen etwas schreiben. Ich glaube man muss die FitBit verstehen, damit man die Etagen richtig deutet. Ich habe auch immer gedacht warum zeigt die Uhr 30 Etagen an, wenn ich überhaupt keine Etage gelaufen bin. Die Uhr misst über einen Luftdrucksensensor permanent den aktuellen Luftdruck. Wenn du einen Berg hoch gehst, oder runter, ändert sich der Luftdruck und die Uhr erkennt eine Luftdruckänderung und diese Luftdruckänderung wird in Etagen umgerechnet. Somit ist gemeint, dass du so viel Höhenunterschied bewältigt hast, als wenn du z.B. 30 Etagen hoch gegangen wärst. Leider ist nirgendwo beschrieben, wieviel Höhenunterschied für die FitBit Programmierer eine Etage sind. Da musst du mal probieren. Weiterhin spielt natürlich auch ein plötzlicher Luftdruckabfall oder Anstieg durch einen Wetterumschwung mit in das Ergebnis. So kann es vorkommen das du gar keinen Höhenunterschied bewältigt hast, aber trotzdem Etagen angezeigt werden, verursacht durch einen Wetterumschwung. Ich hoffe es war verständlich. Die Anzeige misst einfach die bewältigten Höhenunterschiede. Hier spielen dann zusätzlich plötzliche Änderungen der Umgebungstemperatur mit rein, auch dann ändert sich der Luftdruck.

Gruß

Dieter

Akzeptierte Lösung

Hallo Dieter,

schade, dass du sie zurück geschickt hast. Ich glaube noch an das junge Produkt - schließlich sondiere ich den Markt seit über zwei Jahren und habe nun erstmals zugeschlagen. Bei etwas smart, schwimmfähig und Akku > 3 Tage da wird der Markt sehr eng. 

Das mit dem barometrischen Messen ist mir sehr wohl bekannt. Die Idee ist auch gut, aber leider ist es meiner Meinung nach nicht sehr gut gelöst. Man könnte dann ja z.B. auch den Höhenunterschied anstatt Stockwerke angeben. Wobei das dann bei Druckunterschieden auf der Ebene auch keinen Unterschied macht. Das Ding hat ja GPS dann könnte z.B. bei einer Wanderung der Wert mit der GPS Höhe verrechnet werden.

Weiterhin möchte ich behaupten, dass mein Bewegungsmuster beim Duschen nicht dem beim Treppensteigen entspricht. 

Ich bin mir bewußt, dass das nicht einfach ist. Aber wenn's halt so ungenau ist, dann sollte man das einfach noch etwas zurückhalten und erst auf dem Markt bringen wenn's besser stimmt.

Viele Grüßle

Wolle

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Das Problem letztlich ist, das bereits leichte lokale Wetterveränderungen ein Auslöser sind. Hier müsste die Ionic schlicht weniger empfindlich reagieren oder bei der Bestimmung das aktuelle Wetter in den Algorithmus mit einbeziehen.

Letztlich bekommen es andere Anbieter deutlich besser hin. Also entweder deren verbauter Barometer ist hochwertiger oder ihr Algorithmus ist schlicht ausgereifter.

Gruß
Frithjof
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo

habe die Ionic mit der Samsung Gear S3 heute mal zusammen getestet bin spazieren gegangen es war windig und es schien links die Sonne rechts zogen dunkle Wolken auf die nach Regen(Gewitter aussahen. Die Ionic zeigte mir am Ende 10 Etagen an die Gear S3 0 Etagen an. Also da muss ich schon sagen das die Gear S3 um weiten besser das drauf hat.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos