abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Kilometerangabe bei der Aktivität "Wandern"

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Die gemessene Strecke meiner Uhr unter der Aktivität "Wandern" weicht von der tatsächlichen KM-Anzahl stark ab. Bei zwei Wanderungen wurden 20 km statt 16 km und 31 km statt 26 km aufgezeichnet. Man hat schon auf der Uhr beim Laufen gesehen, dass es zu Abweichungen kommt. GPS scheint aber zu funktionieren, da der Streckenverlauf einwandfrei angezeigt wird. Meine Vermutung ist, dass er bei der Wanderung die Schrittzahl mit der hinterlegten Schrittlänge zur Berechnung der Distanz genommen hat. Aber eigentlich dürfte er das doch so nur machen, wenn kein gps-Signal vorhanden ist. Da es jeweils Wanderungen mit vielen Steigungen waren, habe ich kleinere Schritte gemacht, daher wahrscheinlich der große Unterschied. 

 

Beim Fahrradfahren stimmt die gemessene Distanz hingegen exakt. Wie kann das sein? Hat jemand einen Tipp für mich? Vielleicht habe ich ja nur eine falsche Einstellung.

 

LG

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
3 ANTWORTEN 3

Hallo @Tigatier , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deine Informationen.Gerne helfe ich dir mit der Aufzeichnung deiner Distanz

 

Es scheint, wie du es beschrieben hast, dass die Distanz durch die Schrittlänge nicht richtig erfasst wurde. 

Die Ionic misst die Strecke durch die erfasste GPS Daten und die mit der Schritte gemessene Strecke, um genauere Werte zu erhalten. Es kommt oft vor dass die GPS Verbindung verloren geht, oder die Schrittlänge während der Aktivität nicht konstant ist. 

 

Am besten gibt du die Schrittlänge manuell ein: 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Vielen Dank für die Antwort. Aber löst das denn das Problem? Ich gehe davon aus, dass die GPS-verbindung durchgängig vorhanden war, er hat ja den Verlauf der Route tadellos aufgezeichnet, ohne "gerade Linien" die meist bei Verbindungsabbrüchen entstehen. Eine neue eingegebene Schrittlänge löst das Problem in meinen Augen nicht. Weil bei Wanderungen mit Steigungen macht man automatisch kleinere Schritte. Das weicht dann ja vom Durchschnitt ab. Die Uhr darf dann bei solchen Aktivitäten nicht die Schrittzahl zur Berechnung der zurückgelegten Strecke nutzen. Zumindest nicht, wenn GPS scheinbar funktioniert. Oder ist es eine "Akku-Sparmaßnahme" der Uhr, weil davon ausgegangen wird, dass Wanderungen schon einmal länger sind? Hmm, wie gesagt, sehr merkwürdig. Ich werde beim nächsten Mal nicht mehr die Aktivität Wandern, sondern Gehen wählen. Mal schauen was er dann macht. LG 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi @Tigatier , vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. 

 

Ich werde deinen Feedback weiterleiten. 

Trotzdem ist es empfehlenswert dass du die Schrittlänge selbst eingibst. 

Diese hilf um eine genauere Messung zu erhalten. Nicht nur bei Wandern, sondern auch bei den anderen Aktivitäten wo man GPS benutzt wird. 

 

Melde dich wieder, falls du weitere Fragen haben solltest. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos