abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feedback - Langzeiterfahrung mit der Ionic

Heute hat meine Ionic nach noch nicht einmal 3 Jahren endgültig den Geist aufgegeben.

Ja, mir ist klar, dass es eigentlich recht lange ist, vor allem wenn man die Erfahrungen anderer User liest, aber dennoch finde ich dies für das damalige Top Modell der fitbit Serie nicht akzeptabel.

Zunächst wäre da mal das eigentliche angepriesen Feature der Sauerstoff Messung,

welches bis heute nicht implementiert ist und bei mir bisher auch nicht in der Schlafübersicht angezeigt wird.

Damit konnte ich bisher leben, das war für mich beim Kauf auch nicht ausschlaggebend.

Dann aber kamen langsam die ersten Mängel, das erste Armband hielt nicht mal 1 Jahr,

es wurde aber durch ihren Support damals anstandslos Ersatz geliefert,

worüber ich mich sehr freute und das neu gelieferte Armband hält sogar bis heute noch.

So nach und nach kam es dann zu Abnutzungserscheinungen an der Unterseite.

Was natürlich mittlerweile trotz weiterhin entsprechender Pflege immer mehr zunimmt.

Ablösungen auf der Unterseite.jpg

Seite Ende letzten Jahres, also nach gerade mal 2 Jahren (und somit maximal 200 Ladevorgängen !) ließ die Akkukapazität merklich nach.

Nachdem der Akkus anfänglich bis zu 5 Tagen gehalten hatte, was in erster Linie ausschlaggebend für meinen Kauf war,

hielt der Akku zu der Zeit nur noch knapp 4 Tage und mittlerweile waren es nach dem letzten Firmware Update gerade mal 3 Tage, was im Vergleich zu anderen Smartwatches natürlich immer noch recht viel ist,

aber trotzdem eine merkliche Verschlechterung darstellt. Wohlbemerkt unter den stets gleichen Bedingungen !

Vor einem Monat stelle ich dann fest, dass das Display in den Ecken merklich dunkler geworden ist,

was auch immer mehr sichtbar wird. Anbei einige Beispiele bei denen man es deutlich sieht.

Helle Ränder am Displayrand.jpg

Display Ränder dunkel - Kalenderansicht.jpg

Display Ränder dunkel - 250 Schritte erreicht.jpg

Vor einem Monat stellte sich nun heraus, dass anscheinend der GPS Empfang nicht mehr funktioniert.

Auch das war damals kaufentscheidend für mich, da ich sehr viel Rad fahre und auch Laufe und dabei gerne die Strecken mit GPS aufzeichne.

GPS Signal wird gesucht.jpg

Seit gestern ging es dann auf einmal funktional steil bergab.

Zunächst funktionierte der Touchscreen nicht mehr richtig, weder Wischen noch Tippen funktionierte in allen Bereichen.

Heute dann auf einmal wurde das Display zunächst streifig:

Display Längssteifen.jpg

Dann wurde es einige Stunden später gelblich

Display gelb.jpg

Und nun ist es so gesehen ganz aus.

Display ganz defekt.jpg

Interessanterweise vibriert die Ionic aber noch bei neuen Nachrichten auf dem Smartphone und Schritte werden teilweise auch noch gezählt, aber nur ca. 1/10 der tatsächlichen Schritte..

Es scheint also das Dispaly hinüber zu sein, warum auch immer.

Äußerlich ist kein Schaden zu sehen.

Das ich natürlich alle 'Tipps' die der Support so gibt schon ausprobiert habe ist klar, ich bin ja lange genug dabei, aber hier liegt definitiv ein Defekt vor.

Ich bin daher sehr enttäuscht, dass eine so teure Smartwatch nach nur knapp 3 Jahren trotz sorgfältigem Umgang und Pflege, sich zusehends mechanisch und funktional verabschiedet, was zum einen nicht meinen Qualitätsvorstellungen entspricht, aber andererseits auch umwelttechnisch gesehen ein Desaster ist, wenn man nach 2-3 Jahren die Geräte entsorgen muss, denn es scheint ja kein Einzelfall zu sein, wie ich selbst im Familien- und Freundeskreis nicht nur bei der Ionic feststellen musste.

Den Support habe ich schon angeschrieben, da die Garantiezeit natürlich gerade abgelaufen ist, wird mehr als ein Nachlass beim Kauf eines neuen Produktes nicht angeboten.

Firmware Updates haben bei mir erstaunlicherweise immer tadellos funktioniert, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das letzte Firmware Update welches ich vor ca. 2 Wochen durchgeführt habe, für das endgültige Ableben der Ionic verantwortlich ist, denn es gibt ja mehre User die Ähnliches berichte, allerdings dann meist schon kurz nach dem Update.

Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt Ihr Euch entschieden ?

Wenn ich mir die neue Versa 3 und Sense anschaue, scheint es mir ähnlich wie bei der Ionic, d.h. Features die noch nicht freigeschaltet sind und neue Probleme.

fitbit hat definitiv eine sehr gute App und eine gute Akkulaufzeit, aber wenn die Geräte immer nur 2-3 Jahre halten nützt das auch nichts.

Ich weiß allerdings  auch nicht wie die Konkurrenz dahingehend ist, werde mich aber nun mal damit befassen.

Sportliche Grüße und bleibt gesund...

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
20 ANTWORTEN 20

hab auch nach 2,5 Jahren enorme Probleme mit meiner Ionic, obwohl ich sie nur selten getragen habe (<50 Ladevorgänge) sind mittlerweile alle Sensoren ausgefallen (Schritte, GPS, HR usw), das Display aktiviert sich nicht mehr automatisch und so weiter. In Anbetracht des Preises werde ich mir jetzt wohl eher eine Uhr holen, die mit WearOS läuft und mit der ich flexibler bin was Apps und Nutzung angeht. Eine Fitbit werde ich mir in Anbetracht der Mängel vermutlich nicht mehr zu legen.

Akzeptierte Lösung

image.jpg

Auch ich habe leider extreme Probleme bei der sonst tollen Uhr. Die erste ging gar nicht. Bei der 2. ging die Kopplung von Kopfhören nicht. Bei der 3. funktionierte nach einiger Zeit GPS nicht mehr. Die 4. im August kurz vor Ablauf der Garantie zugesendet und sichtbar schon benutzt, lief endlich einwandfrei. Alles ging...nach 2 Jahren ein völlig neues Gefühl. Doch heute verabschiedet sich der Bildschirm. Garantie leider abgelaufen...ich will keine andere Uhr, ich finde alles sehr gelungen. Nur die Qualität scheint leider nicht zu stimmen. Hab mir heute trotzdem eine Neue bestellt. Vielleicht hab ich ja Glück 🍀 

Akzeptierte Lösung

Hallo,....

das ist ja mal ein ausführlicher Negativ-Bericht. 

Ich könnte auch eine A4 Seite an Mängel aufzählen. Hab schon die vierte FitBit innerhalb von 2 Jahren. Es ist echt nicht nachzuvollziehen. 

Das jetzige Problem ist, daß ich die App nicht öffnen kann, seit 2 Tagen. Ich warte nur noch drauf, daß die Uhr den Geist aufgibt, weil sie keine Daten mehr aufnehmen kann. Wenn diese auch wieder versagt, dann werde ich mich auch bei anderen Anbietern kundig machen...

Also bis dann..., und Sport frei....

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich heute nach langem Überlegen, fitbit eine 2. Chance geben und mich erneut, auch angesichts des gewährten Rabatts für den Neukauf eines fitbit Gerätes, nicht für ein Konkurrenzprodukt, sondern  für eine weitere fitbit Smartwatch vom Typ Sense entscheiden.

Nun muss ich aber feststellen, dass ich wenn ich den zugesendeten Link auswähle,
gerade mal zwischen 6 folgenden (alten) Modellen wählen kann.

Auswahl Geräte mit Rabatt.jpg

@RodrigoMFitbit: Das kann nicht wirklich Euer Ernst sein, oder ?

Ich hatte bisher eine Ionic, das Top Modell und wollte mich jetzt nicht verschlechtern.

Sollte ich auf den Einkauf der fitbit Sense keinen signifikanten Rabatt erhalten, habt Ihr mich als bisher treuen Kunden verloren !

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@JuanFitbit @RodrigoMFitbit :
Leider komme ich beim Support nicht weiter, da sie nur Ihre Standard Antworten senden und laut eigener Aussage keinen Einfluss auf die Kulanzregelungen haben.

Falls Ihr Zugriff auf die Fälle habt, schaut bitte mal unter #XXXXXXXX für weitere Details.

Ich habe um Rückmeldung gebeten, ob sie meine Anfrage dann zumindest geeignet weiterleiten, oder aber mir einen Ansprechpartner nennen können, der entsprechende Befugnisse hat. Leider habe ich darauf aber bisher keine weitere Rückmeldung erhalten.

Ich würde gerne bei fitbit bleiben, bin aber nach den Erfahrungen mit der Ionic nicht bereit erneut über 300€ zu bezahlen, um dann womöglich nach 2-3 Jahren ähnliche Erfahrungen zu machen, das entspricht nicht meinen Vorstellungen von Qualität was ich da mit der Ionic erleben musste.

Daher bitte ich beim Support um ein Kulanzangebot für die Sense, da sie die Ionic ja anscheinend auch nicht mehr liefern können.

Ich hoffe Ihr könnt hier dahingehend noch etwas für mich tun und wenn es nur die Info ist an wenn ich dahingehend bei fitbit sonst noch wenden kann.

Danke vorab für Eure Unterstützung.
Sportliche Grüße und bleibt gesund...
A_W_i

Moderator edit: Removed personal info

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

So, ich habe nun mehrfach freundlich per Mail und telefonisch versucht in irgendeiner Weise Kulanz bei fitbit auf den Neukauf einer fitbit Sense zu erhalten, aber man stellt sich einfach stur und sagt das ist nicht möglich bei neuen Geräten.

Im Prinzip das gleiche Thema auf das man stößt, wenn man hier im Forum nach Beiträgen zu Kulanz sucht, siehe beispielhaft:

https://community.fitbit.com/t5/Dashboard/Kein-Kulanz-nach-6-Monate-ausserhalb-der-Garantiezeit/td-p...

Es gibt nur Rabatt auf die alten Geräte, das verstehe wer will, warum man bisher zufriedenen Kunden noch nicht mal ein Stück weit mit auch nur 10 oder 20 % Rabatt entgegen kommt.

Sehr schade, ich habe oft positiv über die Ionic berichtet und versucht vielen zu helfen, aber was ich hier derzeit mit dem Support erlebe, hätte ich in der Form nicht erwartet.

Also stellt Euch darauf ein, das wenn Eure Ionic oder welches Gerät auch immer nach der Garantiezeit defekt ist, Ihr entweder auf eine Gerät der niedrigeren Preisklasse umsteigen, oder aber den vollen Preis für ein gleichwertiges Modell bezahlen müsst.

Das war es dann auch erst mal für mich in diesem Forum....

Bleibt alle gesund....

Akzeptierte Lösung

Hallo @A_W_i, schön dich wieder bei der Community zu sehen. Danke vielmals für dein Feedback. 

Die Fitbit Community ist ja eigentlich zum Erfahrungsaustausch und Fehlerbehebungsschritte zu finden. Jedoch sind wir nicht in direktem Zusammenhang mit dem Kundensupport. Wir haben keine Wirkung darauf. Ich werde aber deine Kommentare weiterleiten. 

Solltest du weitere Kommentare oder Fragen haben, melde dich wieder. Freundliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @RodrigoMFitbit,

warum hast Du den Titel dieses Threads geändert, er war doch passend zu dem hier geschilderten Dingen ?

Ich wollte es erst wieder ändern, habe es aber dann doch gelassen.

Ja, um den Erfahrungsaustausch geht es mir ja hierbei, wenn es nun leider zum Abschluss auch keine schöne Erfahrungen sind, die ich da hinsichtlich der Ionic und dem Kulanzverhalten des Supportes machen musste.
Aber ich denke es ist für die User interessant wie es Ihnen nach der Garantiezeit und sei sie noch so kurz vorbei ist ergehen wird.

Und ich finde auch fitbit muss damit klar kommen, das dies hier in der Community geschildert wird, denn es spricht sich so oder so herum.

Gerne kannst Du meine Kommentare weiterleiten, aber es wird nichts nützen, ich habe den Support selbst auf diesen Thread hingewiesen, aber es scheint sie nicht zu interessieren, sie haben Ihre Vorgaben (sprich Rabatt auf die Vorgängermodelle anbieten) an die sich sich halten und davon wird einfach kein Stück abgewichen.

Ist halt alles sehr schade, denn ich war lange Zeit mit der Ionic sehr zufrieden und gerne hier im der Community aktiv....

Akzeptierte Lösung

Hallo @A_W_i, vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Verstanden. Natürlich wird man auch Feedback hier in der Community finden. Deswegen ist dein Beitrag immer noch aktiv. Es wird sicher anderen Nutzer helfen.  Ich habe deine Kommentare beretis weitergeleitet. Ich rate dir in Verbindung mit dem Kundensupport zu bleiben. Danke nochmals für dein Feedback. 

Falls du weitere Fragen hast, melde dich wieder. Sportliche Grüße!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Bis heute war ich FitBit und Ionic-Fan. Nachdem nun aber auch meine 3. Ionic  versagt hat, rate ich jedem von einer Fitbit ab. Bisher konnte der beispiellose Service das technische Manko heilen. Und jetzt? Preisnachlass auf einen Neuerwerb? Nette Geste und doch nur ein cleveres Geschäftsmodell, wenn die Technik nicht hält was sie verspricht. 
Ionic 1 konnte mit einem schwarzen Bildschirm glänzen, Ionic 2 war wasserscheu und die dritte Ionic ist nun hoffnungslos mit allem überfordert. Schade, weil die Philosophie bisher stimmte. 
Ein Fitnesstracker sollte so einiges aushalten. Wenn er nicht einmal die Basics beherrscht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. 
Ich bin dann mal weg...

Update 01.02.2021: Bin jetzt Mainstream und stolzer Besitzer einer Apple Watch. Hier ist alles bestens und durchdacht. Und warum Apple Health und Fitbit nicht miteinander sprechen, kann auch nur Fitbit beantworten. Und nein, ein Workaround über eine Drittapp ist keine Lösung. 
Goodbye Fitbit. 

Akzeptierte Lösung

Hallo @RodrigoMFitbit,

zunächst mal Dir und allen fitbit Usern die das hier lesen ein frohes und gesundes Jahr 2021.

Ich melde mich zurück mit einer neuen Ionic, die ich während der Cyber Week sehr günstig bekommen konnte.

Leider kam mir fitbit überhaupt nicht entgegen beim Kauf einer Sense und wenn ich im Forum sehe
welche Probleme es mit der Sense gibt, war es mir das viele Geld einfach nicht wert.

Die Ionic war fast 3 Jahre lang ein guter Begleiter und hat eigentlich alles an Funktionen was ich brauche,
so war letztendlich der gebotene Preis ausschlaggebend mich noch einmal für eine Ionic zu entscheiden.

Ich hoffe nun, dass die neue Ionic wieder so lange hält und zumindest während der Garantiezeit ebenso wasserdicht und zuverlässig ist wie mein Modell zuvor.

Ich werde in diesem Beitrag über meine Erfahrungen berichten und ihn ggf. weiter ergänzen.

Nur schade und merkwürdig das fitbit nicht selbst mir eine neue Ionic günstig anbieten konnte, aber nun ja...

Bleibt alle gesund und fit...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, also ich war vor gut 3 Jahren von Garmin auf Fitbit umgestiegen. Lange war ich mit der Ionic sehr zufrieden, auch die Sync lief prima. bis vor etwas mehr als einem Jahr die Ionic ein neues FW Update bekam, danach war sie Schrott. Mit Geduld und Spucke hab ich von Fitbit eine Ersatzuhr bekommen. Die lief dann wieder. Ich habe es aber nicht mehr gewagt diese abzuschalten, da ihc weiter befürchtete der Akku läuft binnen weniger Stunden im Aus Modus leer und ei ist dann wieder schrott. Jedoch ging die Uhr immer wieder an, wenn sie in Benutzung leer lief.

Leider wurde auch die App verschlimmbessert, es gab keine 24 h Sync mehr, die Sybc lief nur noch auf sonder Anforderung und dauerte enfach nur ewig. aufgezeuchneten Strecken mit dem Rad waren in der App meit nicht zu sehen, statt dessen nur ein Punkt. Wohl aber konnte ich das Ergebnis in Strava bewundern. Ergo, es war ein Sync Problem mit der App, die Uhr hat immer korrekt aufgezeichnet.

Irgendwann hatte ich die Faxen dicke. Ich bin wieder dahin zurück, wo ich mal herkam. Nutze jetzt die Vivoakitv4s und bin hoch zufrieden. Alles läuft!!! Schade, dass Fitbit nicht den hohen Standart nicht halten konnte. Für mich ist das Thema erledigt. Ich verabschiede mich....nicht ganz. Ich habe noch die Aria im Haus. 😉

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, ich habe mitlerweile die 3 Ionic und diese hat bisher am längsten Durchgehalten. Das Armband geht langsam kaputt, was aber nicht so schlimm ist da ich auch noch ein kurzes Armband für die Ionic habe.

Ich hoffe Meine Ionic hält noch Lange durch.

Firmwareudates werde ich erstmal nicht ausführen, da bisher alles gut funktionirt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen,

nach der heutigen Firmware Update weiß ich nun, dass die Ionic am 10.07.2019 in Betrieb genommen wurde. In dieser Zeit hat sie mit einem Windows 10 Mobile (Lumia) und einem Android (Nokia) zusammengearbeitet.

Das Ärgerlichste war bisher der eingeschränkte Support bei den Android-Mobilgeräten - was nicht nur die Ionic betrifft. Synchronisieren ist ja manchmal ein Glücksspiel, wenn das Android-Gerät nicht auf der offiziellen Liste steht. 

Die Ionic selber hält sich trotz täglichem Tragens wacker. Sie zählt, bezahlt, weckt... und wenn man nicht das SpO-Ziffernblatt nimmt, hält sogar der Akku noch immer ein paar Tage durch. Vielleicht habe ich ja ein glückliches Freitagsmodell erwischt 😊

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Moin,

nach der Fitbit One, Surge, habe ich nun die Ionic seit Juni 2018 (alle bei Fitbit gekauft).

Bisher hatte ich mit keinem meiner Tracker irgendwelche Probleme.

Bei der Ionic habe ich das Armband gegen ein China-Produkt getauscht, weil ich nicht weiß wie lange die Ionic noch funktioniert und ich nicht so viel Geld für die Originalversion ausgeben wollte.

Heute habe ich das Update 27.72.1.9 erhalten und die Installation verlief problemlos. Alles wird, wie vorher, problemlos angezeigt.

Nach meiner Ionic werde ich bei Fitbit bleiben. Weiß nur noch nicht, ob es die Sense oder Versa 3 wird.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Moin, jetzt hat es meine Ionic auch erwischt.

Gekauft am 28.05.2018, kostenlos ausgetauscht nach Totaldefekt am 18.03.2019.

Danach Probleme bei diversen Updates, die teilweise durch Einschränken der Funktionalität gelöst wurden.

Vorgestern der Crash.

Keine Syncronisation trotz aller erdenklichen Wiederbelebungsversuche und  befolgen ALLER Ratschläge und Hilfetipps.

Mit der Optik, Haptik und eigentlich langen Akkulaufzeit (nach Abschalten für mich nicht relevanter Funktionen) war ich immer sehr zufrieden.

Das war es dann wohl mit Fitbit.

Die Lebenserwartung der Ionic mit etwas über einem Jahr !!! ist für einen Tracker dieser Preisklasse unterirdisch.

PREIS - LEISTUNGSVERHÄLTNIS = UNGENÜGEND

Das bestätigen immer wieder viele User hier im Forum und auch in meinem Bekanntenkreis.

Ich bin momentan beim Lesen diverser Testberichte aller in Frage kommenden Marken.

Momentan tendiere ich zwischen Apple und Samsung.......

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe heute das erste Firmware Update auf Version 27.72.1.9 auf meiner neuen Ionic durchgeführt,  hat per WLAN knapp 10 Minuten gedauert und die Ionic funktioniert bisher weiterhin einwandfrei 🙂

Der Akku hat bisher stets (ohne GPS Nutzung) gute 5 Tage durchgehalten und ich hoffe das es weiterhin so bleibt. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich traue mich es kaum zu schreiben, bei Ionic Nr. 5 lief alles tadellos. Nachdem Boon pleite gegangen war besorgte ich mir bei Klarna eine VISA Karte. Leider lässt sich diese nicht auf die Uhr übertragen. Bei der Charge 4 meiner Frau funktioniert das. Also auch die 5. Uhr weist einen Mangel auf. Wahnsinn. Ich bin jetzt seit 2 Wochen auf die Sense umgestiegen und bislang sehr zufrieden. Akku hält bei mir gute 4 Tage. Und alles funktioniert bis jetzt einwandfrei. Ein völlig neues Gefühl.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,
ich habe meine neue (erste Fitbit) Ionic in 04/2019 gekauft/aktiviert und hatte bisher keine Probleme. Sie ist Tag und Nacht bei mir im Einsatz und ich nehme sie eigentlich nur ab wenn sie nass werden könnte oder ich z.B. einen Ölwechsel am PKW in der Garage mache 🙂 Alle Updates habe ich immer zeitnahe gemacht, es ist noch das erste Armband im Einsatz, nur an der Unterseite des Gehäuses, ist der Verschleiß mittlerweile etwas heftig sichtbar. Ende 2019 hatte ich mir ein neues Xiaomi Handy gekauft und es gab erst Probleme mit der Kommunikation zwischen Handy und der Ionic. Durch einen Hinweis im Internet wurde dann aber schnell klar, dass lediglich eine zusätzliche Einstellung am Handy notwendig war und schon war auch dieses Problem beseitigt. Sonst ist alles gut und ich hoffe, dass das so bleibt und ich noch lange Spaß an der Ionic habe.

Viele Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos