abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feedback - Langzeiterfahrung mit der Ionic

Heute hat meine Ionic nach noch nicht einmal 3 Jahren endgültig den Geist aufgegeben.

Ja, mir ist klar, dass es eigentlich recht lange ist, vor allem wenn man die Erfahrungen anderer User liest, aber dennoch finde ich dies für das damalige Top Modell der fitbit Serie nicht akzeptabel.

Zunächst wäre da mal das eigentliche angepriesen Feature der Sauerstoff Messung,

welches bis heute nicht implementiert ist und bei mir bisher auch nicht in der Schlafübersicht angezeigt wird.

Damit konnte ich bisher leben, das war für mich beim Kauf auch nicht ausschlaggebend.

Dann aber kamen langsam die ersten Mängel, das erste Armband hielt nicht mal 1 Jahr,

es wurde aber durch ihren Support damals anstandslos Ersatz geliefert,

worüber ich mich sehr freute und das neu gelieferte Armband hält sogar bis heute noch.

So nach und nach kam es dann zu Abnutzungserscheinungen an der Unterseite.

Was natürlich mittlerweile trotz weiterhin entsprechender Pflege immer mehr zunimmt.

Ablösungen auf der Unterseite.jpg

Seite Ende letzten Jahres, also nach gerade mal 2 Jahren (und somit maximal 200 Ladevorgängen !) ließ die Akkukapazität merklich nach.

Nachdem der Akkus anfänglich bis zu 5 Tagen gehalten hatte, was in erster Linie ausschlaggebend für meinen Kauf war,

hielt der Akku zu der Zeit nur noch knapp 4 Tage und mittlerweile waren es nach dem letzten Firmware Update gerade mal 3 Tage, was im Vergleich zu anderen Smartwatches natürlich immer noch recht viel ist,

aber trotzdem eine merkliche Verschlechterung darstellt. Wohlbemerkt unter den stets gleichen Bedingungen !

Vor einem Monat stelle ich dann fest, dass das Display in den Ecken merklich dunkler geworden ist,

was auch immer mehr sichtbar wird. Anbei einige Beispiele bei denen man es deutlich sieht.

Helle Ränder am Displayrand.jpg

Display Ränder dunkel - Kalenderansicht.jpg

Display Ränder dunkel - 250 Schritte erreicht.jpg

Vor einem Monat stellte sich nun heraus, dass anscheinend der GPS Empfang nicht mehr funktioniert.

Auch das war damals kaufentscheidend für mich, da ich sehr viel Rad fahre und auch Laufe und dabei gerne die Strecken mit GPS aufzeichne.

GPS Signal wird gesucht.jpg

Seit gestern ging es dann auf einmal funktional steil bergab.

Zunächst funktionierte der Touchscreen nicht mehr richtig, weder Wischen noch Tippen funktionierte in allen Bereichen.

Heute dann auf einmal wurde das Display zunächst streifig:

Display Längssteifen.jpg

Dann wurde es einige Stunden später gelblich

Display gelb.jpg

Und nun ist es so gesehen ganz aus.

Display ganz defekt.jpg

Interessanterweise vibriert die Ionic aber noch bei neuen Nachrichten auf dem Smartphone und Schritte werden teilweise auch noch gezählt, aber nur ca. 1/10 der tatsächlichen Schritte..

Es scheint also das Dispaly hinüber zu sein, warum auch immer.

Äußerlich ist kein Schaden zu sehen.

Das ich natürlich alle 'Tipps' die der Support so gibt schon ausprobiert habe ist klar, ich bin ja lange genug dabei, aber hier liegt definitiv ein Defekt vor.

Ich bin daher sehr enttäuscht, dass eine so teure Smartwatch nach nur knapp 3 Jahren trotz sorgfältigem Umgang und Pflege, sich zusehends mechanisch und funktional verabschiedet, was zum einen nicht meinen Qualitätsvorstellungen entspricht, aber andererseits auch umwelttechnisch gesehen ein Desaster ist, wenn man nach 2-3 Jahren die Geräte entsorgen muss, denn es scheint ja kein Einzelfall zu sein, wie ich selbst im Familien- und Freundeskreis nicht nur bei der Ionic feststellen musste.

Den Support habe ich schon angeschrieben, da die Garantiezeit natürlich gerade abgelaufen ist, wird mehr als ein Nachlass beim Kauf eines neuen Produktes nicht angeboten.

Firmware Updates haben bei mir erstaunlicherweise immer tadellos funktioniert, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das letzte Firmware Update welches ich vor ca. 2 Wochen durchgeführt habe, für das endgültige Ableben der Ionic verantwortlich ist, denn es gibt ja mehre User die Ähnliches berichte, allerdings dann meist schon kurz nach dem Update.

Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt Ihr Euch entschieden ?

Wenn ich mir die neue Versa 3 und Sense anschaue, scheint es mir ähnlich wie bei der Ionic, d.h. Features die noch nicht freigeschaltet sind und neue Probleme.

fitbit hat definitiv eine sehr gute App und eine gute Akkulaufzeit, aber wenn die Geräte immer nur 2-3 Jahre halten nützt das auch nichts.

Ich weiß allerdings  auch nicht wie die Konkurrenz dahingehend ist, werde mich aber nun mal damit befassen.

Sportliche Grüße und bleibt gesund...

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
20 ANTWORTEN 20

Anbei ein kurzer Status zu meiner 2. Ionic.
Soweit ist alles noch gut, auch nach dem letzten Firmware Update.

Nur leider hält der Akku mittlerweile schon wieder einen halben Tag weniger, bei gleicher Nutzung und unveränderter Konfiguration.

Das finde ich nach gerade mal etwas über 4 Monaten Nutzung und somit gerade mal ca. 30 Ladezyklen recht schwach.

Bisher gibt es zum Glück keinerlei Korrosionserscheinungen an der Unterseite, aber nachdem ich ja die Erfahrung bei der erste Ionic gemacht hatte, reinige ich nach jeder Aktivität bei der ich geschwitzt habe sofort Gehäuse und Armband.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos