abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fitbit Ionic - Pace Angaben fehlerhaft und ungenau

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

seit einigen Wochen besitze ich nun die Fitbit Ionic und habe sie jetzt mehrmals im Einsatz gehabt.

Bisher bin ich immer mit Uhren der Firma TomTom unterwegs gewesen und bin jetzt irritiert, was die aktuelle Paceangabe angeht.

 

Ich habe die Ionic auf "aktuelle Pace" eingestellt. Nun springt die Pace, trotz gleichbleibendem Tempo ständig hin und her. Einmal wird mir 5:00 min/km angezeigt und im nächsten Moment 6:30 min/km.

Diese Anzeige ist vor allem bei Wettkämpfen sehr irreführend, bei denen man seine Zeiten genau einhalten möchte. Zudem bin ich verwundert, dass die Ionic keine "Zwischenwerte" anzeigt, sondern nur in 5er Schritten oder größer springt.

 

Ist dies so gewollt, womit die Ionic nur wenig nützlich wäre für ambitionierte Läufer, oder liegt bei meiner Uhr ein Fehler vor?

 

Danke für eure Antworten!

 

LG Nina

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
2 ANTWORTEN 2

Hallo Nina,

da hier keine Antwort kam, hast Du mal den Fitbit-Support angemailt?

 

Mich würde das auch interessieren.

 

Gruß

Mark

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das Problem liegt meiner Meinung nach im GPS begründet. Da der Empfänger nicht auf den Zentimeter genau ist, schwanken die gemessenen Strecken von Datenpunkt zu Datenpunkt und mit den unterschiedlichen Strecken schwankt dann auch die momentane Pace. Da war meine alte Suunto T6 mit footpod wesentlich genauer. Im Prinzip reicht es mir aber, die Durchschnitts-Pace über den Kilometer zu kontrollieren und das kann man sich ja dann auf der Ionic nach jedem gelaufenen Kilometer auch anzeigen lassen. (Einstellungen ==> automatische Trainingshinweise ==> alle 1,0 Kilometer)

 

Damit lässt sich das Lauftempo ziemlich gut kontrollieren. Hier von Kilometer 3 bis 9 gut zu sehen.pacekontrolle.JPG

Akzeptierte Lösung
0 Kudos