abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fitbit Ionic wird fleißig von Fremdanbietern noch angeboten

Ich habe meine beiden IONIC schweren Herzens deaktivieren lassen und mir die Sense bestellt. Die ist etwas gewöhnungsbedürftig für mich, aber o.k.

Was mich jedoch irritiert ist, dass beim Stöbern bei Ebay noch viele IONIC Neuware angeboten wird. Aber auch gebrauchte Uhren.... einer geht sogar so weit, privat nach Deaktivierung seiner IONIC, diese bei Ebay zu versteigern. Viele lesen doch garnicht die klein gedruckte Anmerkung, dass das Gerät sich nicht mehr synchroniesieren lässt.

Gut, wer darauf reinfällt, ist selbst schuld, weil er nicht genauer liest.

Aber dass Fitbit zulässt, dass Geräte die noch neu im Handel sind, weiterhin angeboten und  verkauft werden, ist schon mächtig eigenartig. Da tut sich die Frage auf: ist es wirklich der Akku, der eine Rückrufaktion nötig gemacht hat?

 

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
11 ANTWORTEN 11

Guten Abend @Jolli-Rosi,

 

den privaten Weiterverkauf kann Fitbit kaum unterbinden.

Es ist schon ziemlich dreist, was manche versuchen noch aus dem defekten / deaktivierten Gerät herauszuholen.

Dafür gibt es aber wenigstens auch Gegenstimmung, wie dieses Angebot:

https://www.ebay.de/itm/265622506738

 

Warum die Uhr allerdings noch bei Händlern vertrieben wird, wäre mir auch unklar...

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

@sancho90  danke für den Link. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden, als ich die Kaufangebote sah und die Versteigerungen.

Mich würde schon mal interessieren, ob fitbit die Händler selbst auch angeschrieben hatte. Denn da das fabrikneue Artikel sind, können die ja nicht per Registrierung in der App deaktiviert werden.

Jedoch sind die Geräte ja von Fitbit oder einem Großhändler gekauft worden.

naja, ist ja nicht mein Problem, ist aber trotzdem merkwürdig.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Jolli-Rosi Ich gehe fest davon aus, dass zumindest große Vertriebspartner kontaktiert worden sind.

Von Amazon habe ich eine Info zu meinem Produkt erhalten, dass ich 2017 erworben hatte - mit eben genau dem Hinweis auf den Rückruf von Seitens Fitbit. 😮👍

 

sancho90_0-1648806601677.png

 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

@sancho90 Danke für deinen Input und die Informationen, die du von Amazon bekommen hast.

 

@Jolli-Rosi Danke für dein Feedback. Eventuell wird die Ionic nicht mehr verfügbar sein. Fitbit macht nun alles möglich, damit dieses Gerät nicht mehr getragen wird. Eure Sicherheit ist für uns immer oberste Priorität, und wir ergreifen diese Maßnahme aus Vorsicht. Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Mitgliedschaft in der Fitbit-Familie. 

 

Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Manche Leute nutzen gebrauchte Ionics als Ersatzteilspender.

Ich habe zum Beispiel eine mit Displayschaden verkauft weil derjenige das WLAN Teil davon brauchte.
5 Euro, aber immerhin besser als nix.
Solange man gross und breit DEFEKT dazu schreibt und das Problem erklärt sehe ich da auch kein Problem drin.

 

Akzeptierte Lösung

Nein, darin sehe ich auch kein Problem. Das macht eher Sinn, um noch defekte Akkus usw. für die Teilnahme am Rückruf auszutauschen. 👍

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Diese eine habe ich letztes Jahr verkauft, natürlich hätte ich sonst den Rückruf genutzt

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Jetzt bin ich ja ein generell lustiger Mensch, habe mir also gedacht mal aus Spaß auf die eine oder andere ebay ka Anzeige zu antworten und Interesse zu heucheln. Meine Gott nee, da sind einige am Start die wollen für ihre deaktivierte, im vollen Umfang erstattete Ionic gerne noch 100 + sehen!!!! Da wird dann so larifari eine Rückrufaktion und eine Abschaltung für die Handy App berichtet, kein Wort von Überhitzung und Brandgefahr, aber dann doch noch drauf hingewiesen das für körperliche Schäden keine Haftung gewährleistet wird und die Benutzung auf eigene Gefahr ist! Ich meine mich zu Erinnern das man anklicken musste das man die ionic nicht mehr benutzt und sie Fachgerecht entsorgt. Und als defekten Ersatz zu verkaufen, gleichzeitig aber darauf hinzuweisen das die Ionic tadellos funktioniert, außer eben das Synchronisation mit der App nicht mehr geht, aber man kann sie ohne Handy benutzen, das sagt alles! Ich habe dann nach einigen Mails hin und her geschrieben das ich einverstanden bin, ich nehme die Uhr, bitte überweisen sie die 100 € und schicken sie mir die Uhr zu, ich entsorge sie dann für sie! 😉

Akzeptierte Lösung

Ich bin garnicht sicher ob die Uhr so gefährlich ist, immerhin handelt es sich um einen freiwilligen Rückruf und keinen der von oben angeordnet wurde.
Da werden noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Mir erschliesst sich nicht warum man so eine Uhr kaufen sollte die nicht mehr mit der App zusammen arbeitet, da muss man schon mit dem Hammer gepudert sein.

 

Akzeptierte Lösung

Ist doch wurscht ob die Uhr so gefährlich ist wie uns Fitbit das erzählt, Fakt ist deaktivierte und erstattete Geräte gehören Fachgerecht entsorgt und nicht auf ebay!

Akzeptierte Lösung

Entweder fachgerecht entsorgt oder maximal noch als Ersatzteilspende verkauft - dann aber auch klar als defekt und nicht mehr zu verwenden gekennzeichnet. @RunningHarry hat ja schon alles aufgezählt, was man Fitbit gegenüber bestätigt hat bei Annahme des Rückgabeprozesses. Das machen die ja nicht aus Spaß, dass sie dir quasi den Neupreis nach teils vielen Jahren erstattet.

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos