abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funktionen der Ionic fragwürdig

Ich hab das Ding zu Weihnachten bekommen und eine Woche getestet - Skitouren, Langlaufen, Schneeschuhtouren und Skiabfahrten. Das Testergebnis ist gelinde gesagt eher bescheiden. GPS Tracks werden sehr genau aufgezeichnet um auch positives zu berichten aber: Die zurückgelegten Distanzen sind weit von dem entfernt was Sache ist - einer 25km Langlaufrunde gibt die Ionic grade mal 15km, der aufgezeichnete GPS Track ist aber exakt. Eine kurze Skitour mit 4,88km hat gemäß Ionic nur 3,6km, eine weitere Langlaufrunde mit 14,5km wird mit 10,4km gemessen, die GPS Tracks dazu sind exakt. Wie die Ionic auf diese Distanz-Daten kommt ist mir schleierhaft, für ein Fitnessgerät inakzeptabel! Heute hab ich auch noch die Herzfrequenzdaten mit einem Polar Brustgurt verglichen, auch hier ist der Unterschied gravierend: Polar: Durchschnitt 139 s/min - Max. HF 160 s/min Ionic: Durchschnitt 114 s/min - Max. HF 134 s/min Für eine Fitnessuhr sind diese komplett falschen Daten nicht zu akzeptieren, ich werde das Gerät zurückgeben.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
14 ANTWORTEN 14

Ich bin auch noch recht neu was die Ionic angeht und sehr überrascht über das was du schreibst. Unterstellt dass die Ionic tatsächlich nicht wirklich korrekt misst wäre das auch ein Grund für mich das Ding zurückzugeben oder kann sie nur alles mit dem Skifahren zusammenhängende nicht wirklich erfassen und die zweite Frage die sich stellt gibt es irgendeinen anderen Tracker der es besser kann ?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Es hat definitiv nichts mit der Sportart zu tun, die von der Uhr gemessenen Distanzen sind total falsch bei korrekt aufgezeichneten GPS Tracks, egal ob Wandern, Laufen oder Radfahren. (Wandern für die Skitour, Laufen für Skilanglauf und Radfahren für Ski Alpin, die dabei erreichten Geschwindigkeiten sind in etwa ident).

Dass die Distanzen falsch sind belegen natürlich die Skilanglaufrunden und nicht der GPS Track vom Handy. Ich denke doch dass die Langlaufrunden vom Nord. Zentrum mit korrekten KM-Angaben versehen wurden und die weichen nunmal um ca. 1/3 von den Ionic Angaben ab!!! 

Dass darüber hinaus die Herzfrequenzmessungen auch nicht stimmen und die Sychronisation ständig probleme verursacht lassen nur ein Fazit für das Gerät zu: UNBRAUCHBAR!  

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

harter Toback --- was sagen die erfahrenen User dazu ?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Insgesamt wäre das natürlich fatal, insbesondere wenn sich GPS dazuschaltet sollte die Distanz natürlich korrekt sein. Ich könnte mir die geschilderten Probleme allerdings erklären, wenn die Entfernungsmessung aus der Schrittzahl und den in der App eingestellten Schrittlänge errechnet wird. Sind hier irgendwelche fatal falsche Einstellungen reingerutscht?

 

Wie gesagt, auch wenn das die Ursache wäre, dann ginge das bei einem GPS Tracker gar nicht...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich hab ja deswegen Übungen mit GPS gewählt und darauf geachtet dass GPS ein ist.

Mit Schritten die Distanz zu messen kommt mir so vor als aus dem Sonnenstand die Uhrzeit abzulesen.

 

Oder hab ich in den Einstellungen eine Option übersehen wo ich die Distanz zwischen Schrittlänge und GPS Daten wählen kann???    

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Du kannst ja bei den erweiterten Einstellungen aktivieren, daß die Schrittlänge automatisch anhand GPS Daten aktualisiert wird. Ist das eingeschaltet bzw. Was steht da sonst?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Unter Schrittlänge ist Automatisch festlegen aktiviert. 

Darunter steht:

"Deine Schrittlänge beim Laufen wird jedes Mal automatisch angepasst, wenn du eine Aktivität auf deinem Fitbit-Tracker mit aktiviertem GPS durchführst."

 

Ich deute das so dass die Distanz aus den GPS Daten ermittelt wird. Woher dann die total falschen Ergebnisse kommen ist mir aber ein Rätsel.

 

Ich tendiere dazu das Gerät zurückzugeben.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich würde bei so einem Bug ein Supportticket bei Fitbit aufmachen. Im Zweifelsfalle sollte die Uhr mal getauscht werden. Ich kann mit eigentlich nicht vorstellen, daß ein solcher Bug rein softwareseitig besteht. Das würde ja das Kapitel Kinderkrankheiten deutlichst sprengen...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

MichaEel_26188 schrieb:

Ich würde bei so einem Bug ein Supportticket bei Fitbit aufmachen. Im Zweifelsfalle sollte die Uhr mal getauscht werden. Ich kann mit eigentlich nicht vorstellen, daß ein solcher Bug rein softwareseitig besteht. Das würde ja das Kapitel Kinderkrankheiten deutlichst sprengen...


.....kann man in der Tat so sagen.

Was mich betrifft hab ich die Konsequenzen gezogen, war gestern bei Saturn und hab das Teil mit folgender Begründung zurückgegeben:

Wenn 3 für sportl. Zwecke maßgebliche Funktionen nicht oder nur teilweise funktionieren ist die Uhr nicht zu gebrauchen, ich bin kein Beta-Tester sondern User der den vollen Kaufpreis bezahlt hat.

 

Man hat mir ohne weitere Fragen den vollen Kaufpreis erstattet.

 

Meiner Meinung die einzige Art von Kritik die Hersteller wie Fitbit verstehen, besser gesagt verstehen müssen. Ein unausgereiftes Produkt am Markt schmeissen und die Endkunden mit SW-Updates hinhalten ist der falsche Weg, erst müssen die Hausaufgaben vom Hersteller gemacht werden.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

1.Update meiner Erfahrungen.
All diese negativen Erfahrungsberichte haben mich jetzt schon beunruhigt. War auch schon fast am überlegen, sie zurückzugeben, aber dann : siehe später

Mein letzter Stand :
- Synchronisation klappt mittlerweile nahezu problemfrei , ohne jedes zutun.., --> gut
- Display ist einfach super , auch bei Sonne etc., besser geht's kaum --> gut
- beim Schwimmen zählt er perfekt (auf Basis - Übung - ) --> gut
- Schlafaufzeichnungen sehr beeindruckend : Da ich meinen Schlaf,  besonders auch den Tiefschlaf (starke Traumphase )  sehr gut kenne , ist es fast schon beängstigend wie das wohl passt...
- optisch nach  wie vor TOPP.
Aber ,
- verstehe immer noch nicht warum beim Radfahren Schritte gezählt werden
- mir kommen die Schritte generell etwas hoch vor (besonders die nicht "Bewussten", aber kann echt subjektiv sein'
- kann Puls per Brustgurt nicht testen, aber die Werte scheinen mehr relativ gut zu sein, Besonders die Aufzeichnung hat starke Logik zur Anstrengung ,...
Finales Problem  : das GPS etc:
- ja , das macht mir auch Sorgen (nach den Berichten verstärktes Augenmerk)
- Test mit Auto : 15 km :  (Fahrrad eingestellt)  Abweichung 8%, zu wenig, 5% ist für mich ok,  :-(; 
- Langlauf : eine Strecke mit ca. 20 Km (nach LL Plan) wurde mit ca. 17 km angezeigt, obwohl Karte ok war.., das hat mich "runtergezogen"  😞
- diverse Radtouren schienen ok, (entsprechend Google Vergleich) ,
- ein paar kleinere Gehstrecken scheinen auch ok, aber kein Gegencheck
habe aber heute nochmal parallel mit Handy getestet : Radstrecke 
(Mit Ansage : wenn 15 Abweichung dann gebe ich sie morgen zurück)
aber : Überraschung : Vergleichstest war nahezu synchron mit Handyaufzeichnung ... (99%)
 - somit : nach wie vor etwas unruhig, aber besseres Gefühl.
Hier stehe ich nun 
Da die Uhr für ich klar einen starken Hobby Freizeitsportler Ziel hat, und nach wie vor die Optik, Haptik einen sehr hohen Stellenwert hatte.,  werde ich sie bis auf weiteres behalten..

Versuche immer noch eine Logik zur Differenz im Langlauf Test zu finden (war nur 1 Strecke).
- tlw schlechtes GPS Signal ?, war auch tlw. in einem Bergtal..
- kommt er mit den extremen Arm-Laufbewegungen nicht ganz zurecht und zählt irgendwie doch auch Schritte ??. hatte Lauf eingestellt
- stimmen die Kartenwerte i- Langlaufkarte - ?? 
  Da es kein Langlaufprogramm gibt, habe ich Laufen gewählt. Vielleicht ist Fahrradfahren besser...

SO, dann schau mer mal.., wie es weitergeht,,,




Akzeptierte Lösung

Finde ich gut Deinen Bericht, da sich mal jemand Zeit für positives genommen hat. Auch ich kann tatsächlich im Zusammenspiel mit iPhone X von keinerlei Problemen berichten, alles läuft wie es soll. Ich muss dazu allerdings anmerken, daß ich die GPS Funktionalitäten nicht nutze, da ich Fitnessstudio Nutzer (also Ergometer, Ellipsentrainer, Gewichte, ...) bin und ansonsten viel mit dem Hund durch die Gegend „gehe“. Alles also ohne GPS.... Aber ich für meinen Teil bin echt zufrieden mit der Ionic.

 

Gruss Michael

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Update :

fast schon merkwürdig : wird immer besser
2. Radtour - mit GPS -  32 km, ; 99% Übereinstimmung , Crosscheck mit Handy (Outdoor Active) ,
  Wieder Schritte gezählt (fast 2000, na  jj)) ; Höhenmeter scheinen logisch (hier meine ich klar, dass Handy sogar falsch liegt)

SCHWIMMEN (Autoerkennung) :
Respekt : erkannt , und exakte Zeit, 
Distanz statt 1500 echt werden 2000 Meter : Frust,!!
aber ich denke es liegt daran, dass ich am Bahnende ich mich machmal aus der Ecke quer abgestoßen habe und dann nach 3-4 m quer mich noch mal auf die Bahn abgestossen habe....; muss ich mal näher verfolgen...
Denke dass er über Beschleunigung die Runden zählt (was ich einmal schon als Übung perfekt ging) 
BENNACHRICHTINGEN :
Die gehen nach anfänglichen Startschwierigkeiten nahezu perfekt.. (inkl. Whats-App)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen,

 

also ich bin seid ca.2 Wochen mit der Ionic unterwegs.

 

Und eine Erfahrung, die ich bei der Verwendung von GPS gemacht habe, was aber auch rein praktisch ein Problem der Logistik ist ist die Tatsache, dass die GPS Triangulation und die allgemeine Erdkrümmung, zu sog. GPS-Verwerfungslinien führen. 

 

Ein praktisches Bespiel aus meiner Erfahrung als Disponent. Ich habe in den französchischen Alpen ein Tal, in dem die Fahrzeuge in den Atlantik verschwinden.  Heißt bei der Strecken Berechnung bin ich trotz aller Technik gezwungen manuell nach zu justieren!

 

Was hat das mit der Ionic zu: Recht simpel: Erdkrümmungsabweichungen potenzieren sich automatisch bei veränderten Höhenmetern, dass liegt an der veränderten Position im Vektorenraum.  

 

Heißt letztlich ist es so, je größer die Höhenunterschiede sind, desto wahrscheinlicher sind Abweichungen in der Strecke.

 

Darüberhinaus ist zu sagen, es gilt natürlich auch, je länger ich Daten erfasse, desto genauer werden auch die Mittelwerte, welche ich zur Verwendung heranziehen kann. Letztlich kann die GPS / Schritt Berechnung ja nur auf der "alten Exelformel" = Mittelwert ( A1; AX) beruhen, was unter Umständen, schon mal etwas braucht um verlässlich zu sein. 

 

Zum Fahrrad tracking von Schritten: naja, dass kommt drauf an auf was für einer Strecke du unterwegs bist und wie lange , meistens passt das ganz gut. Ein Kreuzungsbereich der lieber zu Fuß gekreuzt wird, ein unbewusstes ablegen der Hand auf das Knie beim treten... und natürlich eine Standartabweichung, wie bei allen Maschinen. 

 

Ich kann bisher nicht feststellen, dass maßgebliche Abweichungen exestieren. 

 

Ich denke aber und kann nachvollziehen, dass bei Trainingsbereichen, wie Skilanglauf, Skiabfahrenten, die GPS / Prozessorleistung an die Grenzen kommt, unter Umständen kann der Luftdruck durch die Abfahrt den Sensor hier Leistungsgrenzen aufgezeigt werden, welche einen Schutz der Hardware einleiten.

 

Letztlich noch zur Pulsmessung: Der Impulssensor ist recht genau und konnte in meinem Fall sogar mit einem medizinischen Langzeit-EKG mithalten, die ein oder andere Abweichung, gab es zweifelsohne. Aber hier kommt es z.B. auch auf die Durchblutung des Trägers an, und die Lage der Venen usw...

 

Alles im allen, im Altag und dem Amateursport, kann ich bisher keine den rahmensprengende Abweichung feststellen und bin im Fazit sehr zu frieden. Abweichungen beunruhigen immer! Ganz klar.

Akzeptierte Lösung

Schwimmen

Schwimmen funktioniert gut, man muss seine eingegebenen Bahnen allerdings sauber schwimmen. Beim ersten mal hatte ich noch 25m eingegeben im 50m Becken. Da nur jeder Richtungswechsel erkannt wird hatte ich dann nach 20 Bahnen (der letzte Wechel der Richtung muss noch gemacht werden, so ca. 5m) nur 500m auf der Anzeige. Habe dann umgestellt und beim nächsten mal hat es dann funktioniert.

Beste Grüsse, Daniel

Akzeptierte Lösung
0 Kudos