abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GPS Verbindung bricht nach mehreren Kilometern ab

Hallo liebe Community,

 

seit etwa 2 Wochen bricht bei mit beim Laufsport die Verbindung öfter einfach ab. Die Uhr findet auch kein GPS von selbst mehr, muss den Lauf abbrechen und neu starten, dann geht GPS wieder.

Meistens ist es nach 7-8km, machmal auch erst nach 11km. Die Strecken sind unterschiedlich, also besteht da kein Zusammenhang. Am Anfang dachte ich, es liegt am Wald, aber mit passiert es in der Stadt auf offenem Gelände ebenfalls.

Ich habe die Uhr seit dem Release und mit GPS nie Probleme gehabt. Das neueste Update vom Wochenende hat keine Veränderung gebracht.

 

Jemand eine Idee oder gleiche Erfahrungen?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
10 ANTWORTEN 10

Hallo @da_pa willkommen bei der Community! Gerne helfe ich dir dabei. 🙂 Bitte probiere aus deine Ionic neuzustarten: Neustart Ionic. Es ist auch wichtig, dass der Akkuzustand der Ionic nicht niedrig ist. Noch dazu lasse ich dir mehr Informationen über Faktoren, die die GPS Signal beeinflussen können: Wie genau ist das GPS-Tracking?

 

Lass mich wissen, wie alles weitergeht!

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi @LuciaFitbit,

 

danke für deine Rückmeldung. Neustart hat damit leider nichts zu tun, meine Fitbit war zwischendrin und auch vor dem letzten Neustart aus. Akku war bei all den GPS Abbrüchen noch gut voll.

 

Mir ist bewusst, das Tunnel oder dichte Wälder Probleme bei der GPS Verbdinung hervorrufen können. Das kann aber nicht der Grund sein, dass das Signal nicht wieder gefunden wird. Meine Abbrüche fanden auf offenem Gelände statt und ich musste das Training beenden und neu starten. Komisch ist doch vielmehr, dass ich es erst seit 2 Wochen habe und all die vielen Monate bei den vielen Läufen vorher keine Probleme auftraten. Bin ich wirklich der Einzige mit diesem Problem?

 

Eine Sache habe ich nicht erwähnt, aber die Genauigkeit der Streckenmessung lässt doch arg zu Wünschen übrig. Auf Turnierlaufstrecken von 5km komme ich am Ende auf 4,6km und nach 16km fehlt mir mehr als 1km gegenüber anderen Läufern mit Polar oder Garmin Messgeräten.

 

Beste Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Willkommen im Club.  Auch bei meiner Ionic bricht jetzt während des Laufs die GPS Verbindung ab. Könnte sein, dass es mit dem letzten Firmwareupdate zusammenhängt. Da die inzwischen ermittelte Schrittlänge ziemlich genau ist, kann ich mit der Trainingsaufzeichnung immer noch arbeiten, aber die Karte ist dann für die Katz.Screenshot_20180713-135952.png

 

Screenshot_20180713-135939.png

 Hab die Ionic jetzt mal neu gestartet, aber wenn du schreibst, dass das nichts hilft, dann bin ich echt ratlos. Bisher hat mich die Uhr nie im Stich gelassen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@da_pa vielen Dank für deine Antwort und alle detaillierte Informationen über deine Situation. Kannst du bitte versuchen Benachrichtigungen und WLAN während des Trainings deaktivieren? Lass mich wissen, ob es klappt!

 

@SunsetRunner vielen Dank für die Screenshots. 🙂 Bitte probiere aus auch Benachrichtigungen und WLAN während die Aufzeichnung zu deaktivieren und berichte wie alles ausgegangen ist. 

 

Hoffe bald von euch zu hören. 🙂

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

WLAN und Bluetooth scheiden als Störquellen aus, da ich nur mit der Ionic laufe und das Smartphone gar nicht dabei habe. Bisher hatte ich nie Probleme. Der letzte korrekt getrackte Lauf ist ja noch gar nicht lange her.Screenshot_20180713-193828.png

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi @SunsetRunner,

 

wenn du das gleiche Problem wie ich bekommst, dann sieht es eventuell nicht gut aus.

 

Bei dir wird aber die Gesamtlänge immerhin richtig gemessen (auch wenns nur an den Schritten liegt).

 

Bei mir hat sich die Uhr dann eine Woche später ganz verabschiedet (Software und Hardware Schaden).

Habe dann recht schnell einen neuen Tracker bekommen (Fitbit Support konnte anhand meiner upgeloadeten Daten irgendwas erkennen).

 

Seitdem läuft mit dem Ersatztracker alles bestens, keine Abbrüche oder Synchro Probleme.

 

Hast du deinen Tracker auch aus der ersten Generation?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ja, im Oktober 2017 bei Euronics gekauft. Na, das sind ja tolle Neuigkeiten. Hab gerade die Reklamation bei der Ionic meiner Frau durch. Da kommt heute Ersatz...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

ja, ich habe das selbe Problem und werde wahnsinnig damit. Bei mir passiert das bei 50% meiner Läufe. Manchmal behelfe ich mir, indem ich den Lauf kurz pausiere und wieder starte. In einigen wenigen Fällen hat die Ionic die Verbindung zu GPS wieder aufbauen können. Aber das ist absolut kein Zustand. Und die Surge hatte so ein Problem nie.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Bei mir hat ein Neustart der Ionic offenbar geholfen. Erstens findet die Uhr das GPS jetzt wieder sofort und nicht erst nach gefühlt fünf Minuten und dann habe ich heute zwei Radtouren und einen 10 km Lauf ohne Abbrüche aufgezeichnet. Bei mir ist also alles wieder ok.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

neugestartet habe ich natürlich schon zuvor viele Male, upgedated etc...

Ich laufe immer mindestens 10km. und irgendwann lese ich nur noch ein "Verbinden". Dass Fitbit "GPS kann" weiß ich von meiner Surge, die ich aber leider verkauft habe. Ich habe die Uhr für die tägliche Aufzeichnung der Fitness (Schritte, Etagen, HR Ruhepuls, Schlaf) gekauft (das macht sie deutlich besser als meine Fenix 5s Plus), aber eben auch für das Aufzeichnen der Läufe. Und auch wenn die Ionic noch meilenweit von einer "Laufuhr" entfernt ist, mit den Aufzeichnungen, wenn sie denn funktionieren, auf Strava, kann man alles weitere analysieren.

Für mich fühlt sich die Ionic am Handgelenk besser an als die Fenix und auch wenn viele gesagt haben, sie sei hässlich, sieht sie an der Hand einfach gut aus.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos