abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GPS beim Freischwimmen aktivieren

Moin,

 

das die Ionic nur zum Bahnenschwimmen verwandt werden kann, leuchtet ein. Sie schaltet dazu GPS ab, schaltet den HR Sensor aus und vertraut den Sensoren welcher Schwimmstil verwandt wird und wann das Ende eine Bahn erreicht ist (mit dem Beschleunigungssensor und der "Wende" - zudem kennt er die Länge der Bahn).

 

Gibt es jemanden, der die Fitbit zum Freischwimmen verwendet? Vielleicht mit der Betriebsart "gehen"  und hinten an der Schwimmbrille/Badekappe - so hätte man wenigstens die Schwimmstrecke von der Länge erfasst. Vernünftigt loggen kann man das nicht - gibt das jemanden, der sich dazu mal Gedanken  gemacht hat oder gar einen Weg für sich gefunden hat? (bzw. eine third-party-app für GPS Loggen getestet hat?)

 

VG

Uli

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
7 ANTWORTEN 7

Hallo @SunsetRunner, willkommen bei der Community! Das ist eine sehr interessante Frage. Also, zuerst ist es wichtig zu wissen, dass die GPS Funktion für Schwimmen nicht entwickelt wurde. Das Wasser kann die Genauigkeit von GPS Messungen verringern. Allerdings wurde ein interessantes Experiment sein, die GPS Funktion beim Freischwimmen zu aktivieren. Da es im Moment keine App dafür gibt, könntest du die Aufzeichnung mithilfe der Schnelltaste "Radfahren" durchführen (Radfahren, damit keine Schritte gemessen werden). 

 

Falls du es ausprobierst, bitte teile deine Erfahrungen mit uns. 🙂

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung

Vielen Dank für die Antwort 🙂 - Hej, stimmt, ich hatte an Gehen gedacht - allerdings habe ich da die Schritte mit drin. Ich denke das ganze ist ja auch eher mal aus dem Zweck der Streckenmessung gedacht. Die HR wird nicht sinnvoll funktionieren, GPS funktioniert nicht beim Brustschwimmen (schon getestet, da die Uhr sofort das GPS Signal verliert sobald die Uhr unter Wasser ist). Dann wäre halt noch die Sache hinten an der Schwimmbrille.

 

Man hätte danach zumindest mal die Gesamtzeit und die Strecke (auch auf Karte) erfasst. Damit käme man zumindest mal soweit, dass man eine "Rundenzeit" für das Trainingsbüchlein hat und weiß wie lange man in Summe unterwegs war.

 

Klar, das ganze ist ein Kompromiss aber es ist ja auch Verwenden einer Ionic für etwas was sie ausgewiesen nicht kann. Passt also. Wer es noch viel toller braucht, kann ja noch mal ein paar hundert für die passende Uhr (dann eher Sportuhr statt Tracker) drauflegen 🙂

 

----------------------

 

Edit

 

Hallo @LuciaFitbit,

 

da wäre der Funktionsvorschlag:

 

prima!

 

Gibt es dazu schon ein Update?

 

VG

Uli

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SunsetRunner vielen Dank für deine Antwort. Ich bin gespannt. Lass mich wissen, sobald du es ausprobiert hast. 😄

 

In Bezug auf den Vorschlag, bitte bemerke, dass dieser schon weitergeleitet wurde. Bisher habe ich noch kein Update darüber bekommen. Aber wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich sie dort posten. 😉

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich hatte lange recherchiert ob man freischwimmen mit ionic kann. Mein Garmin vivoactive hr+ kann es. Über 100euro billiger. Bei Media Markt gekauft die Verkäuferin meinte müsste gehen da man schwimmen kann damit und sie GPS hat. Pustekuchen.... Ärgere mich sehr. Vor allem jetzt brauche ich  neues Handy und synchro geht mit honor 7 super mit dem neueren honor view 10 scheint es nicht zu gehen. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Moin,

genau das habe ich vorgestern und gestern im Atlantik (Algarve) ausprobieren wollen. Bin 100m rausgeschwommen und zurück und es wurde eine Bahn (25m) angezeigt.

Beim zweiten mal, dachte ich mache ich es intelligent und schwimme erst raus, schalte ein und dann zurück.

Das einschalten im Wasser hat er nicht vertragen. Ich denke mal das die halt doch nicht wasserdicht sind.

Da ich den erst 1 Monat habe, geht er zurück.

Grüße

Christian20180715_100158.jpg

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi,

ich nutze dir Uhr zur Zeit im Mittelmeer. Da nur vordefinierte Bahnlängen erkannt werden und GPS in der Schwimmfunktion nicht zur Verfügung steht, kann man das Tracken im "Open water" nur durch einen etwas umständlichen Weg und einem weiteren Fitnessanbieter (bei mir Strava) aktivieren, bzw nutzen. Ich starte die Übung Wandern und hänge die Uhr an meine Schwimmbrille. Nach dem Training synchronisieren, auch wenn Fitbit aufgrund fehlender Schritte 0Meter anzeigt, dann wird das Workout automatisch an Strava gesendet, hier das Workout von Wandern auf Schwimmen ändern. Dann wird auch die geschwommene Strecke richtig angezeigt. Wenn man die Svhwimmeinheit in der Fitbit App richtig angezeigt haben möchte, muss man manuell einen neuen Workout anlegen und die Strecke Zeit usw. eingeben. GPS-Daten hat man dann leider keine. Ich nutze sowieso hauptsächlich Strava, da mir Fitbit aus vielrn Gründen nicht gefällt. Z.b. man kann keine GPX Dateien importieren....

Zum Thema GPS im Wasser... Ich bin der Meinung das es keinen Tracker gibt der unter Wasser GPS Empfang hat, bedeutet das beim Brustschwimmen kaum GPS Signale aufgezeichnet werden. Beim Kraulen ggf. etwas mehr. MMn ist aber die genaueste Aufzeichnung nur dann möglich, wenn die Uhr an der Schwimmbrille befestigt wird, egal bei welcher Uhr.

Hoffe das hilft hier einigen. 

VG Maddi

So siehts dann aus:20180715_160840.jpg

 

 

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Kretssi1 schön von dir noch einmal zu hören. Vielen Dank für dein Feedback. Wie vorher erwähnt wurde, ist die Ionic leider für Freischwimmen nicht geeignet. Gerne kannst du diesen Funktionsvorschlag mit Kudos unterstützen: Freischwimmen mit GPS in offenem Wasser.

In Bezug auf die Synchronisierung, bitte bemerke, dass das Modell Honor 10 leider noch nicht kompatibel ist. Allerdings kannst du diese Fehlerbehebungsschritte befolgen: Warum wird mein Fitbit-Gerät nicht synchronisiert?

 

@ImmermitderRuhe es tut mit Leid zu erfahren, dass du diese Situation mit deiner Ionic erlebt hast. Ich habe mich im Kontakt mit Support gesetzt und sie haben bestätigt, dass du einen Fall bei ihnen schon offen hast. Gerne werden sie dir via E-Mail weiterhelfen.

 

@SunsetRunner vielen Dank für diese nützliche Informationen. Die Aufzeichnung sieht super aus. 🙂 Ich bin sicher, dass diesen Tipp viele Users helfen wird. 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos