abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Herzrhytmusstörung = Keine Schlafphase?

Hallo,

 

gibt es hier welche, die Herzrhytmusstörungen haben?

Wird bei Euch die Schalfphase richtig angezeigt? Oder habt Ihr auch die alte Darstellung?

 

Konnte mal Mitbewerber testen und da war es kein Problem die einzelnen Phase darzustellen.

Allerdings nicht in so einer Grafik wie hier bei Fitbit, welche ich klasse finde.

 

Da sonst alles funktioniert, die Charge 2 hat mittlerweile meine Frau und da funktionieren die Schlafphasen perfekt. *neid* 😉

 

Dachte, das die Ionic da schon weiter wäre, aber ist sie anscheinend nicht.

 

Deswegen würde mich das bei Euch interessieren.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß

Mark

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
23 ANTWORTEN 23

Hallo Mark,

 

ich habe auch Herzrhytmusstörungen. Bei mir wurden bisher auch nur die einfachen Protokolle angezeigt.

 

Gruß

Martin

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Bei mir genau das gleiche!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Und Fitbit widersprich sich offiziell!

 

"Fehlermeldung" wenn keine Schlafphasen angezeigt werden: keine regelmäßige Herzfrequenz.

 

ABER: Herzrhytmusstörungen sollen bei den Schlafphasen per HRV und Bewegungsdaten berücksichtigt sein. Gibt angeblich eine sehr lange Forschung diesbezüglich.

Ob es die wirklich gibt? Mich würden Details interessieren!

( @ Mods: Könnt Ihr mal was hier tun? Wäre sehr dankbar dafür! Will nur funktionierende Fitbit-Tracker!)

 

Nun:

Herzrhytmusstörung = keine regelmäßige Herzfrequenz

 

Sehr komisch, oder?

 

Fragt mal Fitbit-Support nach Erklärungen. Ich hab bisher keine bekommen!

 

Fitbit kann nicht mal die Abtastfrequenz angeben, wie z.B. Apple das bei der AppleWatch3 macht.
Vermutlich gibt es deswegen Pulsprobleme bei höherer Aktivität, da die Abtastung zu gering ist.

 

Unglaublich sowas.

Bis zu einem App Update im Februar oder März gab es Schlafphasen mit der Charge 2.

Seitdem keine. Hatte auf die Ionic gehofft.

Leider bisher kein Erfolg. Trotz Neustarts, Neu Verbindungen, etc.
(Verstehe nicht, wie dadurch fehlerhafte Programmierung damit behoben wird. Jemand eine Idee?)

 

Falls Ihr mal bei Fitbit anfragt, würde mich die Antwort interessieren, auch gerne per PN.

 

Gruß

Mark

 

P.S.:

Meine Frau trägt die Charge 2 ganz locker am Handgelenk, und sie hat jede Nacht die Schlafphasen, sieht man ja in der Übersicht! Sehr komisch, oder?

 P.S.2: Interessant ist auch, das die Charge 2 IMMER einen niedrigeren Puls anzeigt, als die Ionic.

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das du keine Antwort von FitBit bekommen hast wundert mich.
Ich werde den Support kontaktieren wenn es sich nicht ändert.

Bisher habe ich die Ionic erst dreit Tage. Aber Schlafphasen waren bisher nicht verfügbar.

 

Gruß

Martin

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi,

 

Antwort schon, nur keine Lösung.

Habe die Ionic nun eingeschickt.

 

Die Charge 2 hat auch keine Schlafphasen mehr angezeigt. Bis März ging es noch. Nach einem App update war sense.

Bei meiner Frau allerdings kein Problem.

 

Entweder hat Fitbit was an der Hardware geändert oder, was ich eher vermute, an der Software.

Warum? Ging ja vorher.

Leider kann man nicht downgraden.

 

Und vom Support kommen nur Standard Antworten. Neustart. Neuinstallation.

 

Ich bin auf die neue Ionic gespannt und welche Firmware irgendwann bald zur Verfügung steht.

 

Erst wenn Fehler korrigiert werden, kann es anfangen zu laufen.

 

Freue mich, wenn ich endlich die Schlafphasen habe. Und die Ionic endlich alle Sensoren hat.

Sonst muss ich mir doch noch den SleepExpert von Beurer holen, der macht sehr detailliertes Schlaftracking.

Auch Schlafapnoe.

 

Bleibt erst mal spannend.

 

Lass mal hören, was Du für Antworten bekommst.

 

Gruß

Mark

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Heute habe ich die Ionic enger als tagsüber geschnallt.

Und siehe da! Jetzt hat es funktioniert. Einmal ist jedoch keinmal.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Klasse!

 

Ich experimentiere auch, wie der Support, schon eine Weile.

 

Da meine Charge 2 ja mal funktioniert hatte, bis zu einem Update, und meine Frau die Charge 2 sehr locker trägt und jede Nacht Schlafphasen hat, gehe ich von Programmierfehlern aus.

Klar, kann sich ein Tracker auch mal aufhängen, aber wodurch? 😉

Aber dafür können wir immer wieder die Neustarts machen. Die jedoch die Programmierfehler nicht beheben!

 

Ich hatte auch schon sehr eng, die Abdrücke sieht man ja sehr gut bei der Charge 2. 😉

Auch die unterschiedlichsten Positionen oder auch die andere Hand neben den enstprechenden Einstellungen. Ebenso auf Empfindlich. Da kam erst recht Mist raus bei mir! 4 Stunden schlaf, recht breite hellblaue Balken, sonst nur sehr dünne Striche!

 

Auch hatte ich die Synchronisation auch nur über Windows 10 gemacht, ohne Smartphone, aber kein Unterschied!

 

Na ich bin jetzt mal gespannt, wenn ich meine neue Ionic bekomme und wie wir das mit der Charge 2 lösen.

 

Zum Glück gibt es auch zufriedene Benutzer, bei denen alles 100%ig läuft.

 

Gruß

Mark

 

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

So. Fitbit-Support ist leider immer noch nicht in der Lage das Problem zu lösen. Gut, ich schätze, die heben die Probleme auch nicht weiter!

Warum? Naja, sonst würden die Bugs behoben.

 

Um die Aktivität meines Chargegotchi zu befriedigen habe ich auf Empfindlich gestellt. War wieder nichts, was ich schon x-mal probiert hatte.

 

Laut post im Entwicklerforum sammeln die Tracker alle Daten und erst beim synchronisieren werden die Daten analysiert und dargestellt.

 

Scheinbar prüft Fitbit ihre Programmierung nicht.

Der Charge 2 funktioniert bei meiner Frau einwandfrei und wird ganz locker getragen. Jede Nacht Schlafphasen!

Seit einem Update im Februar oder März habe ich keine.

 

Ich verstehe nicht, wie Resets, Neunstallation, Neuverbindungen die Bugs beseitigen sollen.

 

Würden sie tatsächlich den HRV nutzen, sollte es diese Probleme nicht geben.

Fitbit und Support stochern lieber rum als effektiv zu helfen. Erklären können sie leider nicht!

 

Bin gespannt, wann sie die ganzen Bugs lösen.

 

Gruß

Mark

 

 

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Mark,

 

ich bin nun durch mit dem Support. Den Thread hänge ich an. Es fehlt die Initiale Nachricht an den Support. Leider wird dieser einem nicht zugestellt. Deshalb beginnt das ganze mit der Antwort vom Support.

 

Fazit:

Ein Arrythmischer Herzschlag führt in der Regel dazu, dass die Software nicht in der Lage ist die Schlafphasen zu ermitteln. Änderungen sind hier kurzfristig nicht zu erwarten. Aber langfristig (in Jahren gedacht) durchaus möglich. Zu diesem Fazit kommt auch ein Artikel aus der FAZ "wie man im Bett ist" vom heutigen Tage.

 

Gruß

Martin

 

 

Akzeptierte Lösung

Sehr geehrter Martin,

wir helfen Ihnen gerne bezüglich der Aufzeichnung Ihrer Schlafdaten. Danke für Ihre wertvollen Kommentare und Vorschläge bezüglich des Softwares von Fitbit.

Obwohl Ihre Krankheit eingermassen die Aufzeichnung von Schlafphasen verändern kann, ist dies nicht die einzige Ursache, warum Sie keine Schlafphasen bekommen haben.
Um die möglichen Ursachen, weshalb Ihre Schlafphasen nicht angezeigt werden, einschränken zu können, bitten wir Sie, folgende Fragen zu beantworten:

1. Wann wurden Ihre Schlafphasen nicht angezeigt?

2. Haben Sie Ihren Tracker schon neugestartet?

3. Haben Sie die Funktion "Jetzt Schlafen" auf der App angetippt, um Ihren Schlaf aufzuzeichnen?

4. Ist die 24h-Synchronisierung auf der App eingeschaltet?

5. Falls Sie eine Fehlermeldung unter der Schlafgrafik auf der App angezeigt bekommen haben, bitte schicken Sie uns ein Screenshot davon, damit wir Ihren Fall näher untersuchen können.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung, um Ihnen weiterhelfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Fitbit Team,

die Schlafphasen werden weiterhin nicht aufgezeichnet.
Zu ihren Anregungen:
zu 1)
Die Schlafphasen werden nach der morgendlichen Synchronisation nicht korrekt angezeigt.
zu 2)
Ja ich habe die Ionic neu gestartet.
zu 3)
wo ist dieser Punkt? Auf meine Ionic finde ich ihn nicht.
zu 4)
ja auf dem IPad
zu 5)
nein zu es gibt keine Fehlermeldung. Siehe angehänten Screenshot.

Gruß
Martin

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Martin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung mit der vorausgesetzte Information bezüglich Ihre Schlafphasen. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Laut der Screenshot, der Sie geschickt haben, können wir sehen, dass Ihre Schlafphasen nicht angezeigt wurden, da Ihre Ionic keine gleichbleibende Herzfrequenz lessen konnte. Außerdem möchten wir, dass Sie wissen, dass Fitbit-Produkte keine medizinischen Geräte sind, sondern Ihnen helfen können, Ihre Gesundheit im Auge zu behalten.

Versuchen Sie diese Schritte:
1. Auf Ihre Fitbit Ionic, gehen Sie an "Einstellungen".
2. Schalten den Herzfrequenz aus.  
3. Synchronisieren Sie Ihre Ionic Uhr.
4. Schalten den Herzfrequenz ein zu AUTO.
5. Synchronisieren Sie Ihre Ionic Uhr.
6. Starten Sie Ihre Ionic Uhr noch einmal.

Testen Sie die Ionic Uhr und lassen Sie uns bitte wissen, falls Sie noch Hilfe benötigen.

Mit freundlichen Grüßen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Fitbit Team,

 im Punkt 4. konnte ich das "Herzfrequent-Tracking" nur auf "Ein" nicht aber auf "Auto" stellen. Diese Auswahl bietet meinen Uhr aktuell nicht an.

Bis auf diesen 4. Punkt habe ich die Anleitung wie beschrieben durchgefürht. Ich erhalte weiterhin nur vereinfachte Schlafdetails.

Gruß
Martin

PS: Gibt es eine Möglichkeit an die von der Uhr aufgezeichneten Rohdaten heranzukommen?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Martin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Vergewissern Sie sich bitte, dass in Ihrem Uhr und auch in Ihrer App Einstellungen die Herzfrequenz zu  "ein" eingestellt ist.

Unter Umständen wird Ihr Schlafverhalten anstelle der Schlafphasen angezeigt. Dies ist der Fall, wenn:

    Sie in einer Position geschlafen haben, in der das Gerät keine konsistente Herzfrequenz messen konnte, oder wenn Sie es zu locker getragen haben. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie das Gerät höher am Handgelenk trägst (ca. 2-3 Fingerbreit über dem Handgelenkknochen). Das Armband sollte nicht rutschen, aber auch nicht zu eng sitzen.
    Sie die Option Schlaf jetzt beginnen in der Fitbit-App verwendet haben (statt das Gerät einfach beim Schlafen zu tragen). Weitere Informationen zur automatischen Schlafaufzeichnung finden Sie unter Wie zeichne ich meinen Schlaf auf?
    Sie weniger als 3 Stunden lang geschlafen hast.
    der Akkustand Ihres Geräts kritisch niedrig ist.


Bitte kontaktieren Sie uns jederzeit erneut, falls Sie noch weiterer Hilfe benötigen.  

Mit freundlichen Grüßen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo FitBit Team,

es sind alle technischen Vorraussetzungen erfürfüllt.

Das Herzfrequenztracking funktioiert tagsüber einwandfrei. Auch Nachts wird die Herzfrequenz von der Uhr erkannt. Das Problem ist dass die Software die Schlafphasen nicht ermittelt. Deshalb bitte ich sie die folgende Informationen an das Software Entwicklungsteam weiterzuleiten:

Mein natürlicher Herzrythmus ist nicht gleichmäßig. Ich habe von Natur aus 5% arythmische Herzschläge. Dies ist keinenfalls eine Krankheit. Ein bis zu 20% arythmische Herzschlag ist bei manchen Menschen völlig normal. Dies scheint aus meiner Sicht die Ursache dafür das die Schlafphasen Erkennung nicht funktioniert. In den Foren sind einige Diskussionen die genau dieses Problem betreffen.

Dies sollten Ihre Kollegen in der Softwareentwicklung wissen und dies auch bei der Implementiertung der Software berücksichtigen.

Bitte geben sie diese Information weiter. Im Zuge einer möglichen Verbesserung der FitBit Software bin ich bereit.

1. Die Kommnikation mit den Softwareentwicklern direkt (auch in Englisch) zu führen.

2. Mich an einer Testphase zu beteiligen.

Sie sollten daran interessiert sein, das mehr Menschen problemlos mit der Software zurechtkommen. Die Aktuelle Bewertung der FinBit Client Software mit 3,9 von 5 möglichen Sternen im Google App Store ist nicht gerade eine Auszeichnung für Qualität.

Ich freue mich darauf von ihrem Softwaer Entwicklerteam zu hören.

Martin

----------------------------------------------------------------

Englisch Version:

Hello, FitBit Team,

all technical requirements are fulfilled.

Heart rate tracking works perfectly during the day. The heart rate is also detected by the watch at night. The problem is that the software does not detect the sleeping phases. Therefore I ask you to forward the following information to the software development team:

My natural heart rhythm not evenly. I naturally have 5% arythmic heartbeats. This is not a disease at all. Up to 20% arythmic heartbeat is completely normal fore some people. This seems to me to be the reason why the sleep phase detection does not work. There are some discussions in the forums about this problem.

Your colleagues in software development should know this and take it into account when implementing the software.

Please pass on this information. In the course of a possible improvement of the FitBit software I am ready.

1. to communicate with software developers directly (also in English).

2. to participate in a test phase.

You should be interested in more people getting along with the FitBit software without any problems. The current rating of FinBit APP with 3.9 out of 5 possible stars in the Google App Store is not exactly an award for quality.

I look forward to hearing from your softwaer development team.

Kind Regards

Martin

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Martin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir werden Ihren Feedback zu unserer Entwickler weiterleiten. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Wir müssen Ihnen aber noch erwähnen, dass Fitbit die Schlafphasen durch eine Kombination Ihrer Bewegung und Ihren Herzfrequenz-Mustern schätzt. Während Sie schlafen erfasst Ihr Gerät die Änderung des Pulses in der Herzfrequenz, die als Heart Rate Variabilität (HRV) bekannt sind, welche während des Wechsels von einer Phase auf die andere sich ändert. Falls wir nicht genügend Informationen haben um diese zu errechnen wird die alte Schlaf-Darstellung angezeigt werden, die nicht die Herzfrequenz Daten benötigt.

Wegen der Fehlermeldung haben wir anscheinend nicht genügend Informationen und deswegen bekommen Sie die alte Darstellung des Schlafes angezeigt. Wir entschuldigen uns wegen der Unannehmlichkeiten. Wir empfehlen Ihnen daher zu überprüfen, ob Ihnen Ihren Charge 2 korrekt passt und ob er ihren Puls korrekt erfassen kann. Um mehr zu erfahren, wie man den Tracker korrekt trägt, besuchen Sie bitte unsere Hilfeseite.

Bitte kontaktieren Sie uns jederzeit erneut, falls Sie noch weiterer Hilfe benötigen.  

Mit freundlichen Grüßen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Support Team,

genau diese HRV Rate liegt bei mir aufgrund meines arrythmischer Herzschlag sehr hoch. Es ist interessant diese HRV Daten angezeigt zu bekommen. Eine weitere Erweiterungsmöglichkeit für die Fitbit Software.

Meine Ionic Uhr wurde heute Nacht von einer anderen Person getragen. Es wurden die Schlafphasen erkannt und protokolliert. Ein weiteres Indiz dafür dass ein arrythmischer Herzschlag Ursache für die Schlafanalyseprobleme der Fitbit Software ist. Diesen arrytmischen Herzschlag haben etwa 1% aller Menschen. Somit auch etwa 1% der Kunden von Fitbit.

Ich denke das sollten sie nicht nur bei der Softwareentwicklung sondern auch beim Fitbit Support berücksichtigen.

Gruß
Martin

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Martin,

danke für die Rückmeldung und Erläuterung.

Zurzeit ist es kompliziert eine richtige Aufnahme der Herzfrequenz von Personen mit einen arrythmischer Herzschlag aufzufassen, so dass der Schlaff richtig aufgezeichnet wird.

Wir haben Ihre Frage als Vorschlag genommen, und an unsere Produktentwickler weitergeleitet und hoffen, dass wir diese Funktion in Zukunft einfügen können.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Community!!!

 

Das war der Support Thread zu dem Thema.

 

"arrythmischer Herzschlag = keine Schlafphasen Erkennung"

 

Ich hoffe dass bevor der Akku meiner Fitbit Uhr das Zeitige segnet das Software Team eine Lösung gefunden hat. Bis dahin werde ich auch ohne Schlafphasenerkennung gut schlafen.

 

Ich bin gespannt ob sich mal ein Entwickler bei mir meldet. Das würde mich auf jeden Fall positiv Überraschen.

 

Gruß

Martin

 

PS: Ob man einen arrythmischen Herzschlag hat kann mann mit einer APP und einem Smartphone ganz einfach ermitteln. Zum Beispiel habe ich unter Android gute Resultate mit der App: Herzdiagnose gemacht

 

"Herzdiagnose (Herzfrequenz, Arrhythmie)"

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sdk.blood_pressure

 
Akzeptierte Lösung
0 Kudos