abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Anzeige von Schlafphasen (bei unruhigem Schlaf)

Hallo zusammen,

ich besitze die Ionic seit genau einer Woche und die Uhr konnte bisher nur einmal meine Schlafphasen aufzeichnen. Ich trage die Uhr nachts extra etwas höher (über dem Knöchel), da es somit anscheinend besser funktioniert. Es ist auch so fest, dass es nicht runterrutschen kann. Wie schon erwähnt hat es nur einmal funktioniert und ich weiß auch nicht warum es an dem Tag geklappt hat. Kommt mir so vor als wäre das alles ein Glücksspiel. Kann es daran liegen, dass ich einen sehr unruhigen und leichten Schlaf habe und der Tracker mit meinem Puls nichts anfangen kann?

Ansonsten werde ich das Teil wieder zurückschicken, da ich es vor allem wegen meinen Schlafproblemen geholt habe. Das konnte sogar mein Xiaomi Mi Band 2 für 20 €. Wahrscheinlich nicht so gut und genau aber trotzdem.


Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?

 

PS: Mein Smartphone befindet sich nachts immer im Flugmodus, aber daran liegt es wohl nicht. Habe es auch einmal ohne Flugmodus gemacht, ohne Erfolg.

 

SchlafSchlaf

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
22 ANTWORTEN 22

Hi,

 

gute Frage.

 

Ich hatte vorher die Charge 2, die allerdings doch funktioniert und nun meine Frau hat.

 

Ist Dein Puls gleichmässig?

 

Ich hatte bei Trackern von Mitbewerber auch keine Probleme, trotz Herzrhytmusstörungen, jedoch bei allen Fitbit-Trackern. Lösung nicht in Sicht.

 

Mit einer einfach App kann man sich anschauen, wie der Herzschlag ist, klar kein medizinische Lösung, aber auch auf einem Oximeter kann man das beobachten. Oder selber per Hand am Puls fühlen.

 

Das Verfahren, das Fitbit einsetzt, um die Schlafphasen zu analysieren scheint sich von allen Mitbewerbern zu unterscheiden, die können die Schlafphasen anzeigen. Etwas anders, aber man hat die Übersicht.

 

Fitbit-Support konnte mir leider nicht helfen. Resets und Neuinstallationen und Bluetooth-Neuverbindungen haben nichts gebracht.


Meine Gerätschaften:

Android app 2.70 (2193270)
Firmware 27.32.4.19
Samsung Galaxy A5

 

Ich hoffe aber noch auf ein Wunder!

 

Gruß

Mark

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung

Hast Du bei den persönlichen Einstellungen bei Schlafintensität "empfindlich" eingestellt?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey, ich habe es eine Nacht mal auf empfindlich eingestellt und bekam dann nur 2 Stunden Schlaf raus. Und auch wieder ohne die Schlafphasen 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Screenshot_2018-04-22-14-30-48.png

Ja, bei Empfindlich wird mehr Mist angezeigt..... Leider. Siehe Montag. 4:22 geschlafen. Von wegen!

 

Ich finde die Schlafphasendarstellung von Fitbit klasse. Leider wird das wohl auf Dauer nix.

 

Hattest Du mal den Fitbit-Support kontaktiert?

 

Gruß

Mark

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Bei mir hat es heute wieder geklappt ohne das ich was verändert habe. Ich denke es ist jedes mal reine Glückssache, ob es funktioniert oder nicht.

 

Support habe ich nicht kontaktiert weil dieser bisher keine Lösung dafür hat. Es gibt nämlich sehr viele mit diesem Problem und es hat auch jemand mal die Antwort vom Support hier gepostet. Also entweder man wartet ab bis sich eventuell Softwareseitig etwas tut oder man lebt damit. Oder wir schicken das Teil wieder zurück 😄

Akzeptierte Lösung

Hi,

 

verstehe Deine Einstellung, jedoch, je mehr sich direkt bei Fitbit beschweren und nicht nur hier posten, besteht doch "irgendwann" vielleicht die Chance eine funktionierende Ionic zu haben.

 

Sonst heißt es, hat ja niemand was gesagt.

 

Aber Du entscheidest.

 

Gruß

Mark

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung

Habe das selbe Problem seit 11.04. Die schlafaufzeichnung wird nur noch in der alten Darstellung angezeigt. Ein Kontakt zum Support (und das unzählige Male) war bishher sinnlos. Bin richtig frustriert.

In der Fitbitapp steht immer die Meldung, dass keine gleichbleibende HF gelesen werden konnte. Warum das so ist, ist mir unerklärlich, da es bis vor einigen wochen einwandfrei geklappt hat und ich nichts verändert habe.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi,

 

hast Du Herzrhytmusstörungen?

 

Kannst das mit einer App für ein Smartphone anschauen, wie regelmässig Dein Puls ist. Oder mit einem Oximeter.

Ich nutze die App Kardiograph. Oder halt klassisch mit der Hand den Puls messen.

 

Bei mir scheint es bei Fitbit-Geräten allerdings an mir zu liegen. 😞

Meine Frau hat meine Charge 2 und sie hat, seit dem sie die Charge 2 hat, jede Nacht ihre Schlafphasen *neid*

Hatte mir extra die Ionic geholt in der Erwartung das sie besser läuft und mir die Schlafphasen anzeigt, auch an der anderen Hand hat nichts gebracht. Leider. Fitbit-Support kann leider nicht helfen.

Mitbewerber können das allerdings, allerdings werden die Schlafphasen nicht so gut dargestellt, wie bei Fitbit.

Da ja auch Schlafapnoe mal angedacht war zu erkennen hatte ich Hoffnung.
Leider hat der Fitbit-Support sich nicht optimal dazu geäußert, das das überhaupt jemalls kommen wird.

Vielleicht hilft es, wenn das mehrere User direkt beim Fitbit-Support anfragt. Wer weiß.

 

Lass mal was hören.

 

Gruß

Mark

 

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Herzrhythmusstörungen sind mir nicht bekannt. Würde ich auch eher ausschließen. Wie gesagt: die Phasen wurden super dargsetellt bis zum 11.04. Seitdem klappt das nicht mehr. Mein Puls wird aber trotzdem tagsüber konstant erkannt und scheint auch gleichbleibend zu sein.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi,

 

Gut, das Du dieses Problem nicht hast!

 

Tja, bei mir wird der Puls auch "einwandfrei" dargestellt, jedoch seit über Wochen nicht mehr.

Hatte letztes Jahr Vorhoffflimmern, trotzdem gab es Schlafphasen.

 

Leider kommt man nicht an die Pulsdaten, trotz Spruch "Deine Daten gehören Dir"

 

Tagsüber sieht mein Puls auch normal aus, ist es aber leider nicht, und Fitbit kann das nicht darstellen.

Sie können auch nicht den HRV angeben, der angeblich für die Schlafphasen genutzt wird.

Ich vermute auch eine fehlerhafte Programmierung, aber das sehen die leider nicht so.

Nur Ausreden, warum sie keine Schlafphasen darstellen. So sehe ich das mittlerweile.

Updates oder Bugfix nicht in Sicht!

 

Gruß

Mark

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Mittlerweile bin ich wirklich frustriert. Fitbit nimmt hier leider keinee Stellung dazu. Nur vorgefertigte Lösungsvorschläge.


Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ja. Vorallem passen die ganzen Aussagen nicht, wenn man bedenkt das die Schlafphasen ja bei mir eine lange Zeit richtig angezeigt wurden. Andere Hand nebst Einstellungen haben nichts gebracht.

Einzige Änderungen sind die Updates.

 

Der Kunde ist der Dumme.

 

Hab jetzt mal wieder auf Werkseinstellung zurück gesetzt und die Firmware aufgespielt.

Ich wette keine Verbesserung!

Bei Schritte habe ich auch sporadisch Probleme. 100 Schritte Test funktioniert allerdings einwandfrei.

Wird eher zuviel gezählt als zuwenig.

Da ich nicht trample verstehe ich die zu vielen Schritte nicht.

 

Band ist auch nicht locker.

 

Leider kann man sich die Rohdaten von Pul- und Bewegungssensor nicht ansehen. Obwohl es heißt : Deine Daten gehören Dir.

 

Vielleicht sollten wir uns zusammen tun und mal einen echten Test schreiben!

 

Aber da Du glücklicherweise keine Gesunheitlichen Probleme hast liegt es entweder an der Hardware oder an der Software.

 

Gruß

Mark

 

P.S. Sorry, so was instabilles hab ich noch nicht gesehen. Fühle mich in die Zeit von Win95 versetzt. Da musste man auch, wenn man pech hatte, ständig neuinstallieren. Aber dann ging es wenigstens einige Zeit!

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

 Mal eine andere Idee.

 

Wie und wann aktualisiert Ihr?

 

Ich aktualisiere "normal" mit meinem nicht-kompatiblen A5, ca. 10 Minuten nach dem aufstehen.

 

Heute war mal Projekt Werkseinstellung fällig und habe nur das Firmware update gemacht.

 

Da ich die Bluetooth Verbindung immer anzweifle werde ich mal morgen 1 Std nach aufstehen mal mit Laptop und Win10 App aktualisieren.

 

Mal sehen, ob die Schlafphasen kommen. Kann ja möglich sein, das sie Code rausgenommen haben und wichtige Daten für die Auswertung fehlen.

(Kenne ich leider auch von mir, aber da ich Änderungen protokolliere, finde ich den Fehler recht schnell.)

 

Es bleibt spannend.

 

Gruß

Mark

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

hallo deka91,

 

lege denn oberen Teil des Armbands direkt am Knöchel an und nicht drüber.

Finde jetzt die richtige Einstellung des Armbandes.

Halte das Armband oben und unten leicht fest und zieh es zur Hand.

Bewegt sich nur der Tracker und nicht die Haut, dann ein Loch enger.

Am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber seit dem zeichnet der Tracker bei mir

jede Nacht auf.

 

 

Akzeptierte Lösung

Hi,

 

interessant, Danke. Werde ich mal probieren.

 

Bei meiner Frau sitzt der Charge 2 recht locker und zeichnet, seit sie ihn hat, jede Nach die Schlafphasen auf. Bei mir nicht. 😞

Und auch die Ionic zeichnet die Schlafphasen nicht auf.

Interessant wären mal die Rohdaten des Puls- und Bewegungssensor.

In den vorhandenen Darstellung sieht man keine Probleme. Man kann auch nicht reinzoomen.

 

Bin gespannt, ob das jemals bei mir funktionieren wird.

 

Gruß

Mark

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

Trotz rücksetzten auf Werkseinstellung, absolut nichts ändern, richtige Position am Handgelenk.

Aktualisierung über Windows 10 Fitbit App:

         

                 KEINE SCHLAFPHASEN.

 

Ich schätze mal, ich werde die wohl nie mehr sehen!

 

Fitbit-Support kann jedenfalls nicht helfen. Frustrierter Mann

 

Gruß

Mark

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SeppBerlin

 

Danke für den Tipp. Das probiere ich heute nacht mal so aus. Also ich bekomme nun ab und zu die Schlafdetails, aber leider nicht immer. Obwohl ich wirklich nie was ändere und daher ist es schwer nachzuvollziehen. Es ist irgendwie ein Glücksspiel und für den Preis meiner Meinung nach eine riesen Enttäuschung. Mein Xiaomi Mi Band 2 für 20 Euro ist da sogar zuverlässiger. Fitbit wirbt ja sogar damit, dass sie den besten Schlaftracker haben. Ja, das kann sein. Aber wenn er so unzuverlässig ist, ist es eben nicht der beste. Für mich ist es bisher der schlechteste, weil es nach Lust und Laune funktioniert. Ich hoffe echt, dass sich da bald was tut. Dem Support habe ich bereits geschrieben. Es fühlt sich leider so an als würden wir alle ein unfertiges Produkt nutzen. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Es fühlt sich leider so an als würden wir alle ein unfertiges Produkt nutzen.

Da kann man schwer was dagegen sagen.

 

Vorallem wenn man man bedenkt, das Fitbit angibt seit Jahren den Puls bzw. die Schlafphasen zu forschen.

Sie haben dann wohl nur an Gesunde gedacht, obwohl..... bei Dir gibt es ja auch Probleme. ....

Interessante Forschung.

Schade, das man nicht mehr darüber erfährt.

 

Gruß

Mark

 

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Die Ionic ging gestern zurück. Schade. Aber der preis für etwas was nur halb funktioniert ist mir zu teuer.

Akzeptierte Lösung