abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Korrekte Berechnung der Laufstrecke?

Hallo zusammen.

 

Ich habe in einer Bewertung gelesen, dass beim Joggen das GPS gar nicht zur Berechnung der gelaufenen Distanz und Geschwindigkeit miteinbezogen wird. Es zeichnet lediglich die optisch gelaufene Strecke auf einer Karte auf. Die Distanz und Geschwindigkeit wird anscheinend nur anhand der eingestellten Schrittlänge in der App errechnet wird. Stimmt das? Hat da jemand Erfahrung damit?
Denn im Moment habe ich eine Garmin Forerunner 235, die natürlich absolut aufs Laufen ausgelegt ist und absolut korrekt ist. Da Laufen aber nicht meine Hauptsportart ist, sondern eher Crossfit und Kraft, ist eine Fitbit nach meiner Erfahrung mit der Charge und Blaze definitiv besser. Da ich nun zwei Uhren verwenden muss (eine fürs Laufen und die andere für Crossfit/Kraft), überlege ich mir die Garmin und auch die Blaze zu verkaufen und dafür die Ionic zu kaufen, damit ich alles in einer Uhr habe.
Aber es ist ein Kriterium, dass die Laufdaten korrekt aufgezeichnet werden.


Danke im Voraus für eure Antworten.

Grüsse Marco

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
5 ANTWORTEN 5

Hallo Marco

In der Fitbit-App kann man die Schrittlänge entweder manuell eingeben oder automatisch berechnen lassen.

Bei der automatischen Berechnung wird die Schrittlänge mittels GPS-Strecke und Schritte dann berechnet (siehe Hinweis unten). Ich versteh das schon so, dass die Strecke mit GPS berechnet wird

 

Screenshot_20180504-121147.jpg

 

Die Enstellung findest du unter "Konto/Erweiterte einstellung/Schrittlänge"

Akzeptierte Lösung

Hallo,

Ich nutze die Aufzeichnung beim Fahrrad fahren und finde die berechneten Werte OK.

Erscheinen mir recht genau.

Eventuell kann hier noch jemand präzieser sagen, wie genau die Werte sind.

 

Gruß

Mark

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung

@Kampftier Vielen Dank für deine Antwort. Ja das mit der Schrittlänge einstellen kenne ich bereits. Trotzdem möchte ich gerne bestätigt haben, ob die Strecke nicht nur anhand der hinterlegten Schrittlänge sondern auch durch das GPS bestimmt wird. Wenn ich eine Ionic zum Testen hätte, dann würde ich einen Lauf machen und die Garmin und die Ionic tragen und die Distanz, Geschwindigkeit etc. vergleichen.
Vielleicht kann das ja jemand? 😉

 

@Mark2018 Danke auch dir für die Antwort. Mir ist bewusst, dass die Fitbit so oder so weniger Infos hat als eine Garmin in Bezug aufs Laufen (z.B. keine Berechnung/Anzeige der Schrittkadenz), aber ich möchte zumindest sicher sein, dass die Pace stimmt. Aber wie du sagst, vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich habe in meinen Einstellungen festgelegt, dass die Schrittlänge automatisch festgelegt werden soll. Wenn ich die zurückgelegten km durch die Anzahl der Schritte teile kommt jeden Tag ein anderes Ergebnis raus. Das ist für mich ein Indiz dafür, dass für die Streckenberechnung auch GPS-Daten verwendet werden.

 

Genaues wird dir hier nur fitbit sagen können. Vielleicht nimmt ja noch ein Moderator hierzu Stellung. Ansonsten frag´ mal im englischen Forum nach. Dort ist die Hilfe bei Fragen deutlich besser. 

Akzeptierte Lösung

@frabe Vielen Dank für die Info, die hilft mir sicher schon mal ein bisschen weiter bei der Entscheidung 🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos