abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langzeiterfahrung

Hallo,

 

hier mal ein bisschen Feedback zu meiner ~ 1 Jährigen Nutzung. Falls manche Sachen etwas harsch klingen, bitte ich um Verzeihung - ich finde das ganze sehr Unbefriedigend.

 

Eigentlich finde ich das Konzept und den Aufbau des Menüs sehr nett. Leider jedoch wird dieses von div. Probleme, Handhabung vom Support übertönt.

 

Ich habe mir die Uhr im September 2017 gekauft und obwohl die Uhr eher eines Alpha-Rlease (Softwareprobleme - Frozen Screen, Restart Issues, etc., schlechte Unterstützung von Handys - obwohl es keine Liste von unterstützen Handy gab, Synchronisationsprobleme, Fehlende Features für Android - wurden nur für Apple implementiert) gleich kam - fand ich die Uhr trotzdem recht nett.

 

Nun ein Jahr später kamen zwar neue Features hinzu - jedoch wurde an der Stabilität und Performance wenig getan.

 

1) Die Uhr hängt sich regelmäßig auf - drücken div. Button hilft nicht - der Screen bleibt schwarz. Entweder kommt die Uhr nach 1-3 Minuten wieder oder Sie startet sich neu. Im schlimmsten Fall muss man ein Hard-Restart durchführen.

 

2) Akku: Der Akku hat nach 1 Jahr ca 50% verloren - von damaligen 4-5 Tagen ,reicht die Uhr nur noch 2-2,5 Tage. Zusätzlich dürfte was mit der Akkuanzeige nicht stimmen - mir wurde 12% Akku angezeigt, 5 Sekunden später war die Uhr aus mit 0% Akku, nach 2 Stunden ging Sie automatisch an und hatte 9%, 3 Minuten später war Sie wieder aus mit 0% Akku.

 

3) Zeit - inkl Zoneneinstellung: Anscheinend wird dir Uhr automatisch durch das Handy gestellt. Sofern eine Synchronisation klappt - siehe Punkt 4 und 5 - funktioniert das auch, leider jedoch sollte eine Synchronisation nicht möglich sein kann man die UHR nicht mal als UHR verwenden. Sollte die Uhr abgestellt werden auch nur für 5 Minuten - ist die Uhrzeit schon um diese Minuten falsch - Zum Glück musste ich keinen Flieger erwischen oder andere wichtige Termine, da das sich aufhängen mit Neustart und Synchronisationsprobleme zu einer falschen Uhrzeit führt.

 

4) Leider nach einem Jahr hat es FitBit nicht geschafft eine stabile Synchronisation zu schaffen - whs. kommt hier einfach wieder die Aussage, dass mein Handy nicht unterstützt wird und ich mir doch ein neues holen soll -.- (Ja habe ich so gehört) - obwohl es hier nur um eine Bluetooth Übertragung geht und maximal ein Problem mit der Hardware im Handy selber sein kann, jedoch nicht mit dem Bluetooht Standard. Liste von unterstützen Geräten gibt es nicht. Ich bekomme eine Verbindung hin jedoch ist nach einem Neustart des Gerätes (UHR/Handy) die Verbindung weg und mit viel Glück geht es wieder oder man muss halt die komplette Verbindung neu einrichten. (App Löschen, Cache leeren, etc)

 

5) Synchronisation ist nur möglich wenn man Internet hat. Absolutes NoGo.

 

6) Lieber Support - ein komplett Reset der APP und UHR ist bitte nicht eine Lösung für alles.

 

7) Ich glaube die Messungen scheinen doch Recht akkurat zu sein - jedoch kommt es immer wieder zu falschen Messungen bei der Herzfrequenz - einfach mal beim Wandern 180 Puls und dann keinen mehr trotz gereinigter Uhr.

 

Ich hoffe, dass das Feedback mal auf die richtigen Ohren trifft - die Uhr hat ansich keine schlechte Hardware - jedoch die Software lässt leider zu wünschen übrig - oder kam deshalb wenige Monate später ein Nachfolgemodell raus? Die Uhr war auch dementsprechend nicht günstig - ich habe meiner Freundin die ganze neue AppleWatch um fast den gleichen Preise gekauft - Alternative (auch bessere) Tracking-Uhren gibt es um diesen Preis allemal. Sollte sich das nicht bald beheben - werde ich wohl komplett von FitBit absagen. Empfehlen kann ich die Uhr leider nicht mehr - da es für diesen Preis bessere Alternativen gibt.

 

 

 

Lg

Alex

 

 

Akzeptierte Lösung
8 ANTWORTEN 8

Moin,

 

das liest sich ja nicht so gut mit den bisher gemachten Erfahrungen mit der Ionic.

 

Beim Lesen komme ich mir vor wie ein Glückskind, denn mit dem Fitbit One, der Surge (auch keine Armbandprobleme) und jetzt seit 3 Monate mit der Ionic hatte/habe ich keinerlei Probleme.

 

Was sagt denn der Fitbit-Service zu den genannten Mängelpunkten?

Die sind es nämlich, die ganz gezielt eine Stellungnahme abgeben können.

 

Viel Erfolg.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Alex, 

Ich habe meine jetzt vier Monate. Hatte am Anfang auch massiv Probleme mit der ionic. Nach einem Tausch und dem Weggang von Windows mobile, zu Android,, aber keinerlei Probleme mehr. 

Die synchronisiert einwandfrei im Sekunden takt. Jede Email  SMS mit Antwort Funktion, Wetter App, Schlaf Aufzeichnung, Fahrrad tracking. Alles geht in Ordnung.

Ich denke das es vielleicht an einer defekten Zelle deines Akku liegen könnte  

 

LG Ronald 

Ronald / Lumia 950 / Sony Xperia Z3 / Sony Xperia XZ2 Compact / Ionic Addidas. / Firmenware 27.32.10.20
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Da muss ich dir leider zum Teil recht geben. fitbit hat sich nicht wirklich erfolgreich angestrengt das eigentlich sehr tolle Produkt stabil zu bekommen. 

 

Als bei mir kürzlich das Schwimmen nicht mehr automatisch getrackt wurde hat mir der Support geraten, dies künftig manuell tun. Solch eine Aussage ist ein absolutes NOGO. 

 

Ich kenne jetzt die Entwicklungsumgebung nicht, aber wenn man eigene Apps und Watchfaces Programmieren kann ist das natürlich sicherlich auch zu Lasten der Gesamtstabilität. Ob das fitbit bewußt ist? Die Idee ist zwar nett, dass Dritte ein Watchface machen, aber wenn das Akku kostet oder die Stabilität beeinflusst geht das IMMER aufs Produkt zurück. 

 

Aber egal ich finde die Uhr klasse, nur dass sie nicht (ganz) verlässlich ist geht gar nicht. Definitiv halte ich deswegen die Augen und Ohren offen, denn andre Hersteller haben auch bereits erkannt, dass ein Tag Laufzeit zu wenig ist. Und das war für mich eines der Hauptargumente für die Ionic.

 

Mal sehen wie lange ich sie noch halten werde. Fast ein Jahr dürfte jetzt auch rum sein... mal schauen.

 

 

Akzeptierte Lösung

Das mit dem Akku schient sich gebessert zu haben, nachdem ich das Ziffernblatt geändert habe. Ich werde es noch beobachten.

 

Zusätzlich hat ein Kollege mal beim Support angerufen - es ist sehr erschreckend was der SUpport alles einsieht wie Passwortsperre, wann geladen wird, etc.

 

Kann man das abschalten?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Dann war meine Vermutung bezüglich Akku <> Watchface vermutlich richtig. 

 

Die Datenübertragung abzuschalten macht die Uhr wohl nicht mehr nutzbar, aber dem haben wir ja alle zugestimmt als wir die App installierten 😉 nur liest das eben keiner. 

 

Ich fürchte nur, dass es hier kaum einen Hersteller gibt, der es anders macht. Laut der DSGVO kannst du aber einen Auszug der über dich gespeicherten Daten verlangen. https://www.datenschutz-grundverordnung.eu/grundverordnung/art-15-ds-gvo/ 

Ich denke das betrifft auch fitbit als Unternehmen...mir mir aber nicht sicher.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen,

 

lustig, ich wollte auch gerade meine Erfahrungen mit meinem Ionic nach 1 Jahr hier schreiben. Meine Erfahrungen sind ganz anders, ich bin hochzufrieden. Sehr merkwürdig.

 

Ich hab nen silbernen Ionic, verwende ihn mit iphones. Ich hatte vorher Pebbles (Pebble 1 und Pebble Time Steel), darum sind meine Erfahrungen mit dem Ionic immer ein bisschen im Vergleich zu Pebble, nicht im Vergleich zu ner Apple Watch, die ich nie besessen habe.

 

Also: Verarbeitung: mein Ionic tut nach einem Jahr immer noch, das Glas ist immer noch nicht zerkratzt (das war bei meinen Pebbles anders), und Schwimmen im Meer (manchmal), in Chlorwasser (oft), anlassen unter der Dusche (sehr oft), noch normale Benutzung haben ihm nichts anhaben können (das Glas meines Pebble Time Steel war irgendwann stumpf, hier nicht). Eine der silbernen Seiten hat Kratzer bekommen... Ich habe das schicke brauen Lederarmband und tausche es regelmäßig mit einem Sportarmband, was bisher immer problemlos funktioniert hat. Der Schnell-Wechsel-Mechanismus ist gut. Bin insgesamt mit der Verarbeitung sehr zufrieden.

 

Ich verwende den Ionic als Uhr, zum Musiksteuern, zum Nachrichten anzeigen (naja), zum Schlaf aufzeichnen, zum Joggen, zum Schwimmen, zum Radfahren, auf dem Crosstrainer. Das alles funktioniert prima. Beim Schwimmen zählt der Ionic zu viele Bahnen, wenn man während einer Bahn den Schwimmstil wechselt. Joggen/Radfahren im Freien mit GPS mit schöner Kartenansicht. Kann man kaum besser machen. Bin aber auch schon früher ein Fan der Fitbit-App gewesen. Musiksteuerung funktioniert erstklassig, man kann sein Handy in der Tasche lassen, und sehen, wie das Lied gerade heisst, vorwärts, rückwärts, lauter, leiser, und alles zuverlässig. Nachrichten sind ne Schwäche. Mit iOS immer noch keinerlei Antwortmöglichkeit nach nem Jahr ist enttäuschend.

 

Die Akkulaufzeit hat ein bisschen gelitten, ist aber immer noch gut. 3 Tage sind locker drin (ausser ich verwende ihn mit GPS).

 

Synchronisation funktioniert soweit gut - etwa 1* im Monat habe ich ein Synchronisationsproblem, das ich durch Ein/Ausschalten von Uhr und/oder Handy bisher immer lösen konnte. Nur einmal wollten Uhr und Handy sich partout nicht mehr verstehen und ich hab in meiner Verzweiflung die Uhr "factory-ge-resettet". Und dabei (SCHOCK) nicht nur meine enormen Treasure Trek Fortschritte verloren, sondern (DOPPEL SCHOCK) mein Treasure Trek in einen Zustand kompletter Verwirrung versetzt - zeichnet keine Schritte mehr auf. Ansonsten funktionierte der Ionic danach wieder Auch da bin ich vom Pebble mehr Ärger gewöhnt.

 

Ich hab auch mit Entwickeln von Zifferblättern rumgespielt, drei Zifferblätter entwickelt, aber die (kostenpflichtigen) superschönen Lignite-Zifferblätter sind schicker als alles, was ich schaffe. Auf dem Fitbit entwickeln ist dank Web-IDE, Javascript und "deployment" drahtlos auf die Uhr supereinfach.

 

Ja, als erste Smartwatch von Fitbit hatte der Ionic Kinderkrankheiten, die erst durch Firmware-Updates behoben wurden. Das musste man aber erwarten. Ich bin hochzufrieden.

 

Warum allerdings auch 1 Jahr nach Erscheinen der Ionic immer noch nix mit seinem Blutsauerstoff-Sensor anfängt, muss man nicht verstehen.

 

Deine Kritikpunkte, Zanz15, treffen auf meinen Ionic fast nicht zu. Hab vielleicht Glück gehabt mit meinem. Ich erinnere mich nicht daran, dass er sich je aufgehängt hat. (1* vielleicht?), keine Restart Issues, Zeiteinstellung funktioniert prima, auch nach Flugreisen in andere Zeitzonen. Ich hatte NIE am Ionic eine falsche Uhrzeit. Das Problem mit "keine Synchronisation ohne Internet" kenne ich auch. Fand ich jetzt nicht so schlimm. Und ein paar mal misst der Ionic abstruse Pulswerte beim Sport.

 

Fazit: ich habe den Ionic nicht bereut und würde die Uhr empfehlen.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Interessant das es so große Unterschiede gibt.

Bei den einen funktioniert die Ionic 100%ig, andere haben nur Probleme.

Diejenigen, die sie zurück gegeben haben, ohne zu posten, ist eine Dunkelziffer.

 

Ich hatte nach einigen Monaten Fitbit-Abstinz auf Besserung gehoft, auf ein Comeback.


Leider sieh das nicht besser aus. Keinerlei Besserung in Sicht.

 

Glücklicherweise gibt es nun auch Alternativen, mit teilweise Abstriche, mit den man leben kann.

 

Garmin zeigt zum Glück nun auch endlich REM-Phasen an, und hat für mich wohlgemerkt, interessantere Funktionen.

 

Fitbit war jedenfalls ein guter Anfang! Danke!

 

 

 

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

Ich glaube bei IPhone läuft das ganze stabiler.

 

Meine Vermutung ist, dass alles was die Uhr kann/tut abhängig von der Synchronisation ist und die läuft bei mir (Android) leider gar nicht - Sie lief vor kurzem ein paar Tage sehr stabil, danach hat sie einfach aufgehört zu funktionieren. Ich bekomme auch keine Synchronisation mehr hin. Ich denke auch, dass meine Abstürze mit der Synchronisation zusammen hängen.

 

Ohne Internet geht die Synchronisation auch nicht, was meistens im Ausland passiert, was dazu führt, dass die Uhrzeit falsch angezeigt werden kann. Einfach mal die Synchronisation abschalten, Uhr abdrehen, 5 Minuten warten und andrehen. Die Uhrzeit ist falsch, solange eine Synchronisation stattfindet.

 

Leider hat der Support noch keine brauchbare Antwort geliefert und ist auf meine Punkte eingegangen. Aber ansonsten gebe ich dir recht, dass die Uhr sehr hochwertig ist - ich denke einfach, dass die Software zumindest auf Android nicht ausgereift ist - leider warte ich jetzt schon ein Jahr auf eine Besserung.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos