abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möglichkeit Höhenmeter anzuzeigen?

Wird es bei der Ionic die Möglichkeit geben sich die Höhenmeter anzeigen zu lassen? Etagen bringen mir am Berg leider nichts.

 

weiss das wer?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
21 ANTWORTEN 21

Ja das wäre eine tolle Funktion!

Das wünschen sich bestimmt viele!

Akzeptierte Lösung

Grad in den Bergen kann ich mit den Etagen gänzlich wenig anfangen, das neueste Produkt aus dem Hause Garmin kann es auf alle Fälle

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Welchen Tracker meinst du denn von G.?

 

"Das Erkennen von gestiegenen Etagen hingegen bieten nur wenige Hersteller an. Garmin gehört dazu und spendiert dem vivosmart 3 einen barometrischen Höhenmesser. Damit lässt sich zwar der Höhenwert in Metern nicht ablesen, er reicht aber aus, bei Bewegung und Änderungen des Luftdrucks auf die Anzahl der Etagen zu schließen."

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

ich sprech von der neuen Vivoactive 3, welche Garmin zeitgleich mit Fitbit auf den Markt bringt und im gleichen Preissegment liegt

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Bist du sicher das die Vivoactive 3 Höhenmeter anzeigt? Wo hast du das denn gelesen?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Bin ich ja. Steht so in der Bedienungsanleitung Smiley (fröhlich)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

ionic.jpg

 

Laut englischer Bedienungsanleitung zeigt die Ionic auch den Höhenunterschied beim Laufen, Fahrradfahren, etc. an.

 

 

 

Akzeptierte Lösung

Nein das ist so leider nicht ganz richtig, es werden nur die gesamten Höhenmeter nach Ende der Übung angezeigt. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das ist doch aber genau das, was ich sehen will, wenn ich ein Training abgeschlossen habe. Die absolute Höhe irgendwann während des Trainings ist vielleicht ganz interessant aber wäre für mich nicht so wichtig.  

Akzeptierte Lösung

Na dann ist die Ionic ja genau das richtige für dich, mir bringt es leider null.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Warum bringt dir das nix?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wenn ich auf einen Berg steige weiss ich im Vorhinein schon wieviele Höhenmeter ich zum Schluss erreicht haben werde, während der Tour hingegen wären die aktuellen Werte jedoch sehr nützlich für mich.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Für´s Bergsteigen und Bergwandern kann ich dich verstehen. Allerdings ist die barometrische Messung nur so lange korrekt, wie sich der Luftdruck nicht ändert, bzw. wenn der Luftdruck linear zur Höhe abnimmt. Wenn ich in den Bergen bin, nehme ich deshalb zumindest auf längeren Touren einen barometrischen Höhenmesser und ein GPS-Gerät mit. Die Unterschiede betragen manchmal deutlich mehr als 100m.  

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

frabe schrieb:

Für´s Bergsteigen und Bergwandern kann ich dich verstehen. Allerdings ist die barometrische Messung nur so lange korrekt, wie sich der Luftdruck nicht ändert, bzw. wenn der Luftdruck linear zur Höhe abnimmt. 

Ich kann dir nicht ganz folgen, die barometrische Höhenmessung beruht doch auf einer Veränderung des Luftdrucks?

Ich würde fast behaupten dass gerade in den Bergen die barometrische Höhenmessung der GPS Messung um weiten überlegen ist, schon klar dass da Unterschiede von 100m zustande kommen.

 

Vergleiche ich die GPS Werte und die zum Beispiel der Garmin Fenix 5 mit den Beschilderungen vor Ort dann liege ich mit der Fenix schon sehr nah dran, während das GPS mal mehr und mal weniger anzeigt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Die barometrische Höhenmessung beruht auf der Messung des Luftdrucks. Dieser verringert sich mit steigender Höhe. Fehlmessungen erhält man, wenn sich während des Tages der Luftdruck aufgrund eines anziehenden Hochs oder Tiefs zusätzlich ändert. Es kann also durchaus passieren, dass bei einem Wetterumschwung ohne das man einen einzigen Höhenmeter gestiegen ist, die barometrische Höhenmessung mehr als einhundert gestiegene Höhenmeter anzeigt.

 

Natürlich ist auch die GPS-Messung vom Stand der Satelliten, der Bewölkung oder Abdeckung durch Berge, Wälder, etc. abhängig und dadurch ungenau aber bei Wetterwechseln aus meiner Erfahrung genauer als die barometrische Messung.

 

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, dass du die Höhenmeter bis zum Gipfel oder Wanderziel schon vorher weißt. Wenn du auf 1.000 m über NN losgehst und der Berggipfel 2.000m über NN liegt, bist du sicher deutlich mehr Höhenmeter als die Differenz gestiegen.    

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ok ja ein Wetterumschwung beeinfluss die Messung das ist korrekt nur dann benötige ich noch immer kein weiteres GPS Gerät sondern justiere meine Barometer einfach neu.

 

Ich informiere mich natürlich im Vorhinein über die Routen und sehe mir das Höhenprofil an.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Also MarcelFitbit erzählt hier: https://community.fitbit.com/t5/Funktionsvorschl%C3%A4ge/H%C3%B6henmeter-in-der-App-anzeigen/idi-p/1...

am 09.03.2018 02:57: In der Fitbit Ionic gibt es bereits eine App mit der die Höhenmeter auf der Uhr angezeigt werden können. Die bitte die Höhenmeter in der App einzusehen wird weitergeleitet. 

 

Leider konnt ich sie bisher nicht finden, jemand von Euch? (Sorry, bin erst 3 Stunden mit der Ionic zugange und kenne noch nicht alles.)

 

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Kennt jemand diesen Höhenmesser?

 

@MarcelBK: Wie heißt die App und wo findet man sie?

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Mark

 

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Mal eine kurze Erläuterung.

 

Es gibt eine App namens Altimeter von Marco Castiello, welche die aktuelle Höhe mehr oder weniger genau anzeigt.

 

Ein App, die z.B. die täglich erzielten Höhenmeter analog zu den Etagen anzeigt, habe ich bisher nicht gesehen. Behelfen kann man sich, wenn man die Etagen mal drei nimmt, dann hat man ungefähr die erzielten Höhenmeter. 

Akzeptierte Lösung