abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme bei Synchronisation, Kalibrierung geht nicht und große Messfehler beim Puls - Fitbit Ionic

Hallo,

 

ich muss meinem Ärger jetzt mal Luft machen. Die Fitbit Ionic Uhr funktioniert einfach nicht zuverlässig und ist von der Software auf dem Stand einer closed Alpha. Auf keinen Fall sollte man so eine Uhr an zahlende Nutzer ausliefern!

 

Meine Probleme:

  • Pulsmessung ist ab und an einfach doppelt so hoch wie der Puls ist (im Ruhemodus)
  • beim Sport (Laufen) misst der Pulstracker bei höherer Belastung statt ~165 auch einfach mal 10 Minuten 120 - 140 und ist damit komplett ungeeignet ein wirkliches Pulstraining zu betreiben
  • seit dem neusten "Update" funktioniert die Pulsfrequenz Anzeige zum Training gar nicht mehr ("Offline Modus" - was auch immer das bedeuten soll)
  • die Kalibrierung der Sensoren kann nicht durchgeführt werden (die Aufforderung dazu kommt relativ häufig). Davon abgesehen, dass es Ladestationen gibt, die den Sensor beim Laden bedecken (?!) wird auch mit dem Standardladegerät nicht erfolgreich kalibriert (ich habe alles versucht). 
  • Musik abspielen, bzw. auf die Uhr laden ist alles andere als Bedienerfreundlich...

Freunde haben Garmin Uhren und damit überhaupt keine Probleme. Die Tatsache, dass sich auch kein Brustgurt zum Ersetzen des völlig untauglichen Pulstrackers der Uhr nutzen lässt, verbessert die Situation auch nicht.

 

Was funktioniert eigentlich? Das GPS-Tracking funktioniert und der Schrittzähler dürfte ganz gut passen - dafür 330€? 

 

Ich bin sicher, dass ich mit diesen Problemen unmöglich allein dastehe und wäre mal gespannt was Fitbit dazu sagt.

 

Viele Grüße

M.

Akzeptierte Lösung
15 ANTWORTEN 15

Ich habe seit der letzten Firmwareaktualisierung die gleichen Probleme. Gibt es schon Lösungsvorschläge? Insbesondere die Synchronisierungsprobleme und die konsequent falschen Pulswerte beim Laufen machen die Uhr eigentlich unnutzbar. 

Akzeptierte Lösung

also ich habe über Facebook den Kundendienst angeschrieben habe hier aber alles schon gepostet. Es heisst nur sie würden daran arbeiten. Bei der Rückfrage wie sich denn die nicht kalibrierten Sensoren auswirken habe ich einen pazige antwort bekommen .... das Problem sei bekannt und sie würden daran arbeiten.... mehr kam dann nicht mehr.... Mein IONIC funktioniert soweit normal. aber es gibt hier wohl die unterschiedlichsten Auswirkungen.

Akzeptierte Lösung

Selbes Problem bei mir. Meine neu gekaufte Fitbit Ionic Uhr kam heute an, nach der Ersteinrichtung Wlan usw. kam das Update, im Anschluss stürzte die App auf meinem Samsung Galaxy S8 ab und ich musste die Uhr neu koppeln, WLAN Daten der Ionic neu eintragen usw. Ebenso erscheint bei mir nun immer wieder die Meldung zur Kalibrierung und es funktioniert einfach nie, egal was man versucht (Ladekabel leicht abhalten, ruhig auf den Tisch legen usw.). Syncfehler bzw. das die Uhr einfach abstürzt konnte ich nun noch nicht beobachten. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir von der Uhr mehr versprochen hatte. Sowohl was die Leistung angeht, aber besonders würde man nicht solche Bugs in einem Serienprodukt erwarten. Dafür ist der Preis mit rund 300 € einfach zu nahe an einem Handy mit erheblich mehr Funktionen bzw. zu nahe an einer Smart Watch, auch wenn hier bei den meisten Akkulaufzeiten bzw. Messgenauigkeit zu wünschen übrig lassen.

Akzeptierte Lösung

Schon echt peinlich, zumal die Ionic schon seit 6 Monaten auf dem Markt ist. Leider wird es aber durch die Updates nicht besser, eher im Gegenteil... 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Dito...Uhr macht Probleme seit dem Update und das nervt. Mitten im Laufen bricht sie ab, weil sie mich daran erinnert die Uhr zu Kalibrieren, was aber leider ja nicht funktioniert... 😞  Außerdem findet man keinerlei Hinweise in der Fitbit Hilfe...ganz schlechter Kundenservice...sollte das nicht schnell behoben werden, dann war das wohl meine letzte Fitbit (ist mein drittes Device)...leider ist Garmin für mich keine Alternative...hier war ich von den Apps sehr enttäuscht und musst sie zurückschicken. Vielleicht ist Apple eine Option für die Zukunft...

Akzeptierte Lösung

@MartyMcFly2: Danke für Dein Luftmachen. Ich schätze, Du hast auch den Fitbit-Support davon in Kenntniss gesetzt, die wissen sonst nichts davon.

Welches Smartphone nutzt Du? Ist es in der Kompatibilitätsliste?

Funktionieren die Schlafphasen zuverlässig? Bei meinem Charge 2 leider nicht mehr zuverlässig seit Monaten.

Habe jetzt gesehen, die Ionic soll bessere Sensoren drin haben, die auch mehr können, was aber nicht aktiv ist. Doch recht viel Geld für einen Schrittzähler.

Mit meinem One gab es nie Probleme, gut, der kann auch nicht so viel wie Charge 2 und Ionic.

Ist dafür aber sehr zuverlässig, deswegen hatte ich auch den Charge HR und nun den Charge 2.

 

Bin auf weitere Neuigkeiten bei der Ionic gespannt. Wenn Sie dann mal, irgendwann, komplett funktioniert und zuverlässig ist, User-Vorschläge umgesetzt sind und auch eine brauchbare Laufzeit hat, dann werde ich mir das vielleicht nochmal überlegen, obwohl.. dann gibt es vielleicht wieder eine Neue..... Wer weiß.

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@MartyMcFly2: Welche Tracker haben Deine Freunde, speziell mit zuverlässigen Schlafphasenerkennung?

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo, nutze ein Apple Phone 6s. Synch geht, nur Kalibrierung nicht mehr seit SW Update. Schlafphasen Aufzeichnen funktioniert gut.

Sent from my Mobile C64
Akzeptierte Lösung

Hallo ich bin ziemlich neu und habe erst seit einigen Tagen die Ionic. Bekomme auch ab und zu die Meldung das die Sensoren kalibriert werden müssen bzw das diese frei sein sollen. Wie muss ich das verstehen bzw was muss ich machen? Und dann ist mir aufgefallen das das WLAN nur  funktioniert nachdem ich mein WLAN Schlüssel eingeben hatte. Vielen Dank schon mal an alle. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi,

 

was hat Dir der Support geantwortet? Würde mich interessieren, vorallem wann endlich die neuen Funktionen für die Sensoren freigeschaltet werden. Leider keine Antwort.

Vorher werde ich mir die Ionic wohl nicht holen.

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

habe nun auch den Ionic. Und leider hier auch das Problem: Keine Schlafphasen.

Aber ich habe nun eine andere Vermutung. Die Charge 2 hat meine Frau und da funktioniert alles!

Schlafphase ist vorhanden, bisher jede Nacht. *neidischbin*

 

Bei der Ionic dachte ich, wären bessere Sensoren. Sind sie vermutlich auch. Jedoch können Sie mit einem unregelmäßgen Puls nichts anfangen, und deswegen klappt die Schlafphase bei mir nicht.

 

Wüsste gerne, ob das noch jemand hier hat.

 

Gruß

Mark

Modelle von Mitbewerber haben Schlafphasen aufgezeichnet, jedoch nutzen die vermutlich ein anderes Verfahren als Fitbit.

 

Puls von Ionic stimmt soweit mit Cross-Trainer (Handsensoren), Oximeter mit Puls und Blutdruckmessgerät, das auch Herzrhytmusstörungen anzeigt (wie bei mir.)

 

Gruß

Mark

 

 

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe meine Ionic noch nicht sehr lange. Bis jetzt funktioniert auch fast alles, wenn auch das Einrichten etwas gedauert hat. WLAN funktionierte erst nach etlichen Versuchen.

Schlafphasen stimmen, auch Pulsmessung sieht gut aus.

Synchronisieren funktioniert teilweise erst beim zweiten/dritten Anlauf.

Was ich allerdings nicht aktiv habe, ist GPS - da ich es nicht benötige. Auch die App für die Zahlungen habe ich gelöscht, da ich sie ebenso nicht brauche. Also alles, was ich auf der Ionic nicht brauche, habe ich gelöscht.

 

Was bei mir Probleme macht, ist die Verbindung via Bluetooth zur App auf dem Smartphone.

Öffne ich bei aktiver Bluetooth-Verbindung die App, zeigt sie mir fälschicherweise an, der Tracker sei nicht verbunden. Unterbreche ich die Bluetooth-Verbindung und stelle die Verbindung her, während die Fitbit-App geöffnet ist, funktioniert's. Kurios, ist aber bei mir so.

 

Schöne Grüsse 🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi,

 

Das Problem hatte ich mit der Charge  2 und meinem Samsung Galaxy A5.

 

Die Ionic passt super zu meinem A5.

Flinke Verbindung und Synchronisation.  Bisher keine Probleme. Ausser den bekannten, die man hier in der Community liest.

 

Bei meiner Frau und ihrem S3neo auch alles Top mit dem Charge 2.

 

Ist unglaublich.

 

Nun hätte ich gerne noch meine Schlafphasen mit der Ionic. 😞

 

Gruß

Mark

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

Die Pulsschwankungen bei Belastung könnten eventuell von der Abtastrate des Puls Sensors kommen.

Einzig logische Erklärung.

 

Messe ich 100x und der Sekunde bekomme ich andere Werte, als wenn ich 10000x in der Sekunde messe.

 

Bei gleichbleibenden Belastung wenig Unterschied, aber bei Steigerung halt ziemlich "fehlerhaft".

 

Weiß hier jemand was drüber, eventuell jeman der auch programmiert?

 

Oder weiß hier jemand, ob das vielleicht schon abgeklärt wurde?

 

Gruß

Mark

 

 

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

schließe  mich dem Vorredner an!!!! Definitiv die selben Fehler bei mir. Obwohl einige Zeit zwischen unseren Post dazwischen liegt. Fitbit ist nicht zu empfehlen, größter Scheiß

Akzeptierte Lösung
0 Kudos