09-02-2020 21:31 - bearbeitet 09-04-2020 22:06
09-02-2020 21:31 - bearbeitet 09-04-2020 22:06
Hallo Community!
Ich habe mir Mitte Juni eine Versa gekauft und mein Fitbit-Konto mit dem von Weight Watchers verbunden. Kurzum, alles prima bis Anfang August. Dann - vermutlich mit dem Update der Uhr - ging es los: Synchronisationsprobleme, abgebrochenes Tracking, und Schritte zählen während dem Radfahren (als Aktivität), beim Motorradfahren und was weiß ich wo. Als ich nach wenigen Kilometern im Auto dann auch hunderte Schritte angezählt bekam, war endgültig jede gute Laune dahin...
Von den Moderatoren hier kamen neben den stereotypen Links zur Hilfe dann so geistreiche Hinweise, wie Radfahren sei eine "schrittbasierte Aktivität"! Leute; ich fahre - ich schiebe das Teil nicht! Und irgendwelche Nerdphrasen zum technischen Hintergrund ändern auch nichts daran, dass ich für ein paar Meter auf'm Rad nochmal eine satte Portion Schritte zusätzlich nach WW übertragen bekomme - ob ich will oder nicht! Selbstbetrug par excellence... Der Support bleibt dazu gleich mal komplett auf Tauchstation. Auch nicht die feine Art!
Ich kann die überzähligen Schritte auch nicht mit einer Aktivität überschreiben, denn das wird dann nur nochmals bei WW als Aktivität dazu addiert. Die Schnittstelle erfordert alle Freigaben, ist alles andere als bidirektional und bestenfalls als extrem ausbaufähig zu beschreiben!
Da ich nicht alle paar Wochen ein neues System testen wollte, habe ich die Versa beim Händler reklamiert und mir parallel dazu zähneknirschend eine Ionic gekauft. Damit sind nun zwar die Sync- und Tracking-Probleme gelöst. Das auch die Ionic auf der Guzzi eskaliert und das blubbern der beiden Zylinder zählt ist zumindest nachvollziehbar. Nicht hinnehmbar ist jedoch, dass beim Radfahren immer noch heftig viele Schritte zusätzlich gezählt und mit WW synchronisiert werden! Aufwändige Datenkontrolle und Nachbearbeitung (sofern überhaupt möglich) stehen im völligen Widerspruch zu den zugesagten und erwarteten Produkteigenschaften!
Liebe Moderatoren und Supporter!
Verschont mich bitte mit den lieb gemeinten Links zu den bekannten Hilfetexten! Geht bitte auch davon aus, dass alle Einstellungen und Berechtigungen korrekt sind und keine Aktivität automatisch erkannt werden soll, sondern stets manuell gestartet wird. Nehmt diesen Beitrag bitte als letzten gut gemeinten Aufruf, euer Datenchaos unter Kontrolle zu bekommen, denn ich bin bestimmt nicht der Einzige, der Radfahren nicht als "schrittbasierte Aktivität" betreiben möchte, nur weil das eigensinnige Tamagocchi am Handgelenk es so will!
Vielleicht motivieren euch ja die neuen Eigentümer ein wenig dazu und zeigen euch, wie man effizient und präzise alle Arten von Daten erhebt. Wenn nicht, habt ihr in Kürze wohl wieder einen frustrierten User weniger. und ein Paket mehr im Retoureneingang...
Nachtrag:
Nun hat mich auch das Firmware-Update eingeholt. Große Klasse - jetzt kann ich mir die überzähligen Schritte u.a. auch auf Portugiesisch anzeigen lassen. Toll - aber falsch ist die Datenaufbereitung immer noch! Also muss ich mich wohl jetzt freuen, dass mit dem Update wenigstens sonst keine der hier so zahlreich geschilderten Probleme aufgetaucht sind. Billiger Trost!
Euch allen ein schönes Wochenende!
am 09-07-2020 00:03
am 09-07-2020 00:03
Hi @GSpix , schön dich bei der Community zu sehen. Vielen Dank für dein Feedback. Ich werde es gerne weiterleiten.
Falls du es noch nicht getan hast, empfehle ich dir diesen Artikel zu lesen: Warum zählt mein Fitbit-Gerät beim Fahrradfahren Schritte?
Melde dich wieder, falls du weiteres bemerkst.
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 09-07-2020 18:05
am 09-07-2020 18:05
Hallo Community!
Nachdem mein erster Hilferuf an den Support irgendwo in den unendlichen Weiten des Netzes ungehört verhallte, gab's gestern eine ganz andere Überraschung:
Eine E-Mail vom Support am Sonntag! Chapeau, damit hatte ich nicht gerechnet! Inzwischen haben wir eine der drei dort angesprochenen Baustellen gelöst (war mein Fehler) und mit den anderen beiden Problemen (Schnittstelle zu WW und Schritte beim Radfahren bin ich inzwischen auch recht optimistisch.
Ein Eindruck jedoch bleibt: Irgendwo habe ich gelesen, dass Fitbit für sich den Anspruch erhebt, die genauesten Tracker bauen zu wollen. Wenn man dazu als Rechtshänder, der alle seine Armbanduhren immer am linken Handgelenk trägt, seiner Smartwatch das genaue Gegenteil erzählen soll, damit diese ihren Dienst tut, dann wird es noch etliche Meter dauern, bis man mit diesem Anspruch in die Nähe der Zielgeraden kommt...
... bis dahin bleibt fit und habt 'ne schöne Zeit!
Gunter
am 09-10-2020 11:00
am 09-10-2020 11:00
Hallo Zusammen,
leider zählt das Fitbit Inspire HR weiterhin Schritte, wenn man Rad fährt. Wenn ich manual "Training , Radfahren > Start " auswähle, müsste das Fitbit (die Programmierung) so sein, dass es gar keine Schritte zählt. Egal, ob ich über holperigen Untergrund fahre oder nicht. Schon logisch, dass dann auch die drei Schritte an der Ampel nicht gezählt werden. Eins geht ja nur.
Ich radel fast jeden Tag zur Arbeit und bekomme dadurch ca. 2000 Schritte "gutgeschrieben" von denen ich nicht einen gemacht habe. Nun kann ich die Schrittanzahl an verschiedenen Tagen nicht mehr vergleichen. Das Gerät funktioniert also de facto für mich nicht.
Kann man das nicht ändern? Das passiert mir neulich übrigens auch beim "schwimmen" - und da mach ich nun wirklich nicht mal einen Schritt.
Kann man das nicht umstellen bitte?
Freundliche Grüße