abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stockwerke werden beim Fahrradfahren gezählt

Hallo,

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.

Warum zählt die ionic Stockwerke beim Fahrradfahren, obwohl das Radfahren als solches erkannt wurde?

Beim Intervalltraining (im Keller ohne Treppensteigen) wurden ebenfalls Etagen erkannt.

Was mache ich falsch?

Video Fitbit ionic adidas Version erste Installation und update auf Huawei P10 Plus

https://youtu.be/aJNeKOM6dRc

Video: Fitbit ionic adidas Version Uhranzeige Fehler Installation Ziffernblatt

https://youtu.be/c-BNybQB7d4

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
10 ANTWORTEN 10

Hallo @ToBu, willkommen bei der Community! Gerne beantworte ich deine Frage. 🙂 Dein Gerät zählt Etagen, mithilfe eines Höhenmessers. Dabei handelt es sich um einen Sensor, der anhand des Atmosphärendrucks Höhenunterschiede berechnet. Obwohl dein Gerät normalerweise Änderungen im Druck aufgrund von Höhenunterschieden erkennt, können gelegentlich Druckänderungen, die aus anderen Gründen (beispielsweise durch einen Windstoß, eine Wetteränderung oder das Öffnen einer Tür) verursacht werden, dazu führen, dass dein Gerät eine oder zwei zusätzliche Etagen aufzeichnet. Das konnte erklären, warum Etagen während Intervall Training gezählt wurden. Beim Radfahren können auch Etagen gezählt werden, da es einen aktuellen Höhenunterschied gibt.  

Ich wurde auch gerne wissen, ungefähr wie viele Etagen während dieser Aktivitäten bei dir gezählt werden. 

Hoffe bald von dir zu hören. 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

das passiert auch bei der Blaze!! Hatte vor langer Zeit mal darauf hingewiesen. Es wäre ein Einfaches, die Software so zu programmieren, dass bei einer Fahrradaufzeichnung keine Höhenmeter registriert werden. Aber das ist den Programmierern von FitBit wohl nicht wichtig genug. Mich nervt das auch...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @LuHe, schön von dir noch einmal zu hören. Vielen Dank für dein Feedback. Gerne kannst du deinen Vorschlag hier posten: Funktionsvorschläge Board.

Schönes Wochenende!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Lucia,

am 05.08. wurden ca. 16 Etagen (ohne Etagenwechsel) gezählt. Ganz genau kann ich das nicht sagen, da ich zum Anfang nicht darauf geachtet hatte.

Beim Fahrradfahren wurden am 04.08. ca. 30 Etagen und am 02.08. ca. 45 Etagen gezählt.

Ich sehe es genauso wie LuHe.

Das sollte kein Problem der Programmierung sein.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@ToBu vielen Dank für deine Antwort. Bitte probiere aus deine Ionic neuzustarten: Wie starte ich mein Fitbit-Gerät neu?

Lass mich wissen, wie alles weitergeht!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Lucia,

das hat leider nichts gebracht.

Heute hat sich die Ionic auch noch 2x im Laufe des Tages abgeschaltet.

Das geht ja gut weiter ;-(

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@ToBu danke für deine Antwort. Beim Radfahren kann es schon sein, dass Etagen gezählt werden, weil die Höhe kontinuierlich geändert wird. Da deine Ionic sich abgeschaltet hat, habe ich dir einen Fall beim Support geöffnet, damit sie dir dabei weiterhelfen.

Schönes Wochenende!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Guten Morgen zusammen ,

die Interessen der User scheinen hier zu differieren . Wenn ich beim Radfahren Bergtraining mache erwarte ich ganz einfach, dass meine Ionic die Etagen zählt. Sollte dies umprogrammiert werden hätte die Ionic einen erheblichen Nachteil in Traiingsaufzeichnung und Funktion . 

Ich finde es ist schon ein Nachteil , dass beim Radtrainung die Aktivität nicht mit einem Algorithmus in Schritte umgerechnet werden kann . 

Bitte unbedingt die Höhenmeter beim Radfahren integriert lassen . 

Sportliche Grüße 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Dirk_TEA vielen Dank für deinen Beitrag. Gerne kannst du deinen Vorschlag bezüglich die Schritt-Umwandlung der Radfahrt-Aktivitäten, hier posten: Funktionsvorschläge Board.

Noch dazu möchte ich erwähnen, dass die Höhenmeter bei der Zusammenfassung der Aktivität angezeigt werden. Dieser Wert wird dann auch bei den Trainings Details im Web Dashboard angezeigt. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Höhenmeter sind meiner Meinung nach beim Radfahren schon Sinnvoll.

Das sehe ich also genauso wie Dirk_TEA.

Etagen jedoch nicht. Das hat mit Radfahren nichts zu tun.

Entfernungen beim Radfahren wiederum  sind sinnvoll.

Am 08.08. bin ich am Feldberg eine kleine Runde Rad gefahren und habs mit OruxMaps aufgezeichnet.

14km, 367 Höhenmeter,

Die Ionic hat das Radfahren leider nicht automatisch erkannt und stattdessen 85 Stockwerke gezählt. Gelaufen soll ich 11.123 Schritte und 8,35 km sein.

Dass die Ionic keine echte Smartwatch ist, war mir beim Kauf völlig egal.

Aber das FitBit so daneben liegt, hätte ich nicht gedacht.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos