am 12-19-2017 20:21
am 12-19-2017 20:21
Hallo rundherum,
ich habe seit zehn Tagen die Ionic und bin mit GPS, Puls-Messung und Smart-Track unzufrieden. Wir laufen zu zweit, zuvor hatte ich den Charge 2 (GPS mit iPhone gekoppelt) und wir hatten nahezu identische Strecken-Werte (Streckenabweichungen von 1 bis 2% zur Apple Watch 2). Nun mit der Ionic liegt die Streckenabweichung bei 5 bis 10%, das finde ich schon ziemlich heftig. Auch der gemessene Puls ist plötzlich deutlich höher als mein üblicher Puls bei vergleichbarem Training.
Auch das Smart-Tracking funktioniert nicht so gut wie ich es von meinem Charge 2 gewohnt war: Von ca. 25minütigen Radstrecken werden nur 10 bis 15 Minuten erfasst.
Meine Fragen:
- Haben andere Nutzer ähnliche Erfahrungen mit den genannten Ungenauigkeiten gemacht?
- Gibt es eine Möglichkeit die Genauigkeit von GPS, Pulsmessung und Smart-Track zu erhöhen?
- Ich habe die Uhr nicht bei Fitbit direkt sondern im Elektromarkt gekauft. Gilt das Fitbit-Rückgaberecht hier auch?
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße!
Christiane
am 12-20-2017 07:57
am 12-20-2017 07:57
Das mit der Pulsmessung kann ich bestätigen. Werte sind in der Bewegung sehr ungenau.
am 02-11-2018 17:55
am 02-11-2018 17:55
Die Ionic ist nicht nur in Bewegung ungenau. Die Pulsmessung liegt sowohl in Ruhe als auch in Bewegung total daneben (60%). Z. B Ruhepuls Wahoo Brustgurt BT und iPhone 6s 52 Schläge pro Minute, Charge 2 57 Schläge/Minute, Ionic 80 Schläge/Minute. Für 350€ ist das ein No Go. Die Ionic sieht gut aus,dass wars auch schon. War ein absoluter Fehlkauf.
am 02-12-2018 20:21
am 02-12-2018 20:21
Sorry, kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe Tests mit Uhr+Brustgurt von Breuer und meinem Kettler Ergorace durchgeführt.
- Test beim Hanteltraining Uhr mit Brustgurt und die Ionic. Fazit: Bei schnell ansteigenden Puls braucht die Ionic länger den Puls zu erfassen evtl. aufgrund der optischen Messung und regelt Zeitverzögert wieder nach unten. Hängt evtl. auch mit der Hysterese der Optischen Messeinheit und Datenverarbeitung zusammen. Training eine Stunde, diff. +- 3% bei durchschnittlicher HF von 125.
- Test mit Fahrrad Kettler Ergorace+Brustgurt und der Ionic. Fazit: Bei gleichbleibender HF die nur langsam nach oben oder unten geht ist die Ionic am genauesten. Test 2 x 1 Stunde und jeweils durchschnittliche HF nach der Stunde ausgewertet. Hier war die Abweichung kaum vorhanden. Kettler HF 125 zu Ionic HF 126 durchschnitt auf eine Stunde.
- Info: Die Uhr darf nicht zu locker am Handgelenk getragen werden. Der Erste Test auf dem Ergorace war seitens HF fehlerfrei. Zwei Tage später beim zweiten Test gab es Abweichungen HF >10% bei der Ionic, habe die Uhr sofort neu gestartet und die HF Messung war wieder tadellos. Diese extreme Abweichung kam bei mir nur einmal vor. Muß auch sagen, wer hier top wissenschaftliche Auswertungen von einer Uhr am Handgelenk erwartet sollte sich davon verabschieden und das hat nichts mit Fitbit zu tun. Mein Kollege hat die Garmin Vivoaktive3 und da sind auch Schwankungen vorhanden.
Ich denke die Messeinheit HF kann es, seitens der Datenverarbeitung hängt es. Kann mir sonst nicht erklären warum nach einen Neustart die Pulsmessung wieder super Werte liefert.
am 02-13-2018 09:08
am 02-13-2018 09:08
Der Beitrag war vom 19.12.2017 Zu diesem Zeitpunkt waren GPS und Pulsmessung in der Tat nicht das Gelbe vom Ei. Mit der aktuellen Version sind die Probleme behoben.
am 02-13-2018 22:00
am 02-13-2018 22:00
Hallo Kettler01, schade, dass du das nicht bestätigen kannst. Deshalb poste ich mal zwei Trainigseinheiten, die ich mit Wahoo BT + iPhone 6s vs. FitBit Ionic aufgezeichnet habe.
Ich erwarte kein wissenschaftliches Hokuspokus. Wenn die Technick zum Messen der HF am Handgelenk nicht richtig funktioniert (funktionieren kann), dan bringt man den Mist nicht auf dem Markt. Die Inoic hat BT, die müssen nur BT Brustgurte unterstützen. Eine Technik die seit Jahren gut funktioniert und sich bewährt hat.
am 11-15-2018 15:57
am 11-15-2018 15:57
Hallo!
auch bei mir ist die Funktion der Herzfrequenzmessung leider mangelhaft.
ich weiss nicht, was die Uhr misst, meine Herzfrequenz ist es jedenfalls nicht.
die werte sind in jedem Fall immer zu hoch.
der Versuch die gekaufte Uhr bei Saturn zurückzugeben/umzutauschen ist fehlgeschlagen.
eine große und teure Enttäuschung!