abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiedliche Werte

Hallo zusammen,

ich habe eine Ionic und war heute zum wiederholten Mal auf dem Crosstrainer. Hat soweit alles super funktioniert - nur sind die Distanz und verbrannten Kalorien sehr unterschiedlich bei den Geräten. Mein Crosstrainer sagt 4,59 km und 585 Kalorien. Die Fitbit Auswertung sagt 1,75 km und 877 Kalorien. 🤔Gestern : (35 min) 1,65 km, 398 kcal (Fitbit ) 2,5 km. 279 kcal ( Crosstrainer)

Das Problem have ich auch beim Laufband.

Für mich sind die Werte wichtig für eine vernünftige Bilanz. Zudem misst er zwischen durch mein Puls viel zu hoch was doch auch zu falschen Werten führt. Zu bemerken ist das dass mein zweite Ionic ist.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
6 ANTWORTEN 6

Da Crosstrainer eine Trainingsart ist, die ohne GPS aufgezeichnet wird (was ja Sinn macht, denn der Crosstrainer bewegt sich ja nicht), ermittelt die Ionic die Schritte anhand der Bewegung deiner Hand und multipliziert diese mit der Schrittlänge. Das muss zwangsläufig ungenauer sein, als das, was der Crosstrainer ermittelt, der ja anhand der Umdrehungen des Gerätes die zurückgelegte Distanz berechnet. Noch blöder wird es beim Ergometer. Da bewegt sich die Hand quasi gar nicht, daher ist die Distanz auf dem Ergometer bei mir 15 km und auf der Ionic 150 Meter. Genaue Distanzen lassen sich mit der Ionic nur mit GPS-Tracking bei Outdoor-Aktivitäten messen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Na gut, aber das löst das Problem nicht, das der Kalorien Verbrauch sooo extrem ist. Ich glaube nicht das ich fast 900 Kalorien  beim Crosstrainer Verbrauche in einer std.  

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Auch dafür gibt es eine Erklärung. Die Ionic misst anhand deiner Vorgaben im Profil deinen Grundumsatz, das heißt, auch wenn du nur faul herumsitzt, verbraucht dein Körper Energie und es werden Kalorien gezählt. Das macht der Crosstrainer natürlich nicht, der berechnet nur das, was durch die sportliche Betätigung verbrannt wird. Du musst also bei dem Ergebnis des Crosstrainers noch die Grundumsatzkalorien von 1 Stunde hinzurechnen. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wie ? Also zählt die Ionic, doppelt Kalorien ? 

Ich rede davon das die Ionic bei der sportlichen Aktivität ( 65 min Crosstrainier) ca.900 Kalorien Verbrauch berechnet. Das ist doch unabhängig von meinem Grundumsatz, das kommt ja wie du sagst dazu. Wäre ja auch so mit dem Ergebnis vom Crosstrainer. Ich meine klar die Ionic die Berechnung etwas genauer, aber der Unterschied von 400 Kalorien ist schon enorm zudem habe ich beim Crosstrainer auch meine Daten eingegeben ( Größe & Gewicht ) und anhand eines brustgurtes wurde parallel Puls gemessen, der Puls war beim Training mit etwas Abweichung relativ gleich außer wie gesagt die verbrannten Kalorien.

 

zb hat die Ionic auch vorhin Aktivitätsmin gezählt obwohl ich nur in der Küche stand und eine geraucht habe 😂 .

 

das zum Thema das er zwischen durch mein Puls viel zu hoch misst, ich messe meinen Puls zwischendurch Manuel nach.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Du verstehst nicht richtig. Stell Dir vor, Du verbrauchst in  60min in denen Du nur still liegst 100kcal. Diese Energie verbrauchst Du immer um zu leben/funktionieren. Jetzt bewegst Du Dich zusätzlich und verbrauchst zu diesen 100kcal zusätzlich Energie. Die Uhr erfasst beide Werte, der Crosstrainer der Dich nicht kennt nur letzteren. Was solche stationären Geräte anzeigen ist eh Mist, da ist überspitzt gesagt die ionic schon fast so genau wie ein Schweizer Uhrwerk.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Doch das habe ich verstanden. Besser gesagt das weiß ich. 

Oder bin ich auf dem falschen Dampfer ? 

Wenn ich jetzt meine Übung starte, da rechnet doch die Ionic nur das aus was ich mit dem Sport verbrauche ( ohne grundumsatz ) ? 

 

Und diese Summe von 900 was raus kommt wenn ich die Übung beende wird doch dann erst zu meinem Grundumsatz dazu gerechnet. 

 

Deswegen finde ich für diese Aktivität 900 verbrauchte Kalorien Zuviel wenn nicht sogar unrealistisch. 

 

Sorry das das ich nerve 😅 

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos