am 08-19-2019 14:58
am 08-19-2019 14:58
Das (oder ein ähnliches) Problem haben scheinbar diverse Leute, eine eindeutige Lösung habe ich baer in keinem Post gefunden.
Ursprung des Problems: nach über einem Jahr (meist) problemlosem Betriebs der Ionic zusammen mit meinem Fairphone2 hatte ich nach einem Update der Fitbit App zunehmend Probleme mit dem Synchronisieren. Die Ionic wurde sehr oft nicht mehr gefunden, es wurde nicht mehr synchronisiert. Alle hier geposteten Abhilfemaßnahmen habe ich ausprobiert, mit dem Resultat, dass die Ionic nach diesem Fitbit App Update auf meinem Handy anfangd nur sehr selten und nach ein parr Tagen gar nicht mehr synchronisiert wurde. Entnervt hab ich sie dann nach allen möglichen Neustartes und Kopplungen und Entkopplungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, sozusagen als letzte Maßnahme, nachdem ich mein Handy schon auf links gedreht hatte (alle Updates gemacht, Handy neu starten, Fitbit App gelöscht, alle Caches leeren, überflüssige Apps rausgeschmisen, Bluetooth neu gestartet, Fitbit App neu installiert...). Das war scheinbar auch Driss, denn nun finden sich Handy und Ionic zwar wieder, aber das f***ing Update der Ionic läuft nicht durch, bzw. endet stets mit einer Fehlermeldung.
Handy und Ionic sind voll geladen und hängen dabei am Strom, das WLAN ist korrekt installiert und stabil, das Dowenload scheint problemlos zu klappen, aber die Uhr beendet das Update einfach nicht.
(Randnotitz:
Mein Versuch es über meien Windows PC zu erledigen scheiterte daran, dass ich die nötige Connect App auf meinem PC nicht installieren kann, weil nicht kompartibel. (Voraussetzung ist neuere Win10 Version, die ich aber nicht installiert bekomme, weil dann mein PC mit bluescreen abschmiert. Auch Microsift kann beschissene Updates, hah, ha, ha!)
Bitte jetzt keine sinnlosen Hinweise wie: starte die IONIC mal neu oder entferne andere Bloototh Geräte aus dem Umfeld oder lade die neueste Version der App. All diesen Kram habe ich bereits gemacht, denn ich habe gefühlt 100 Posts zu diesem oder ähnlichen Problemem hier bereits gelesen und die immer gleichen Standart-Antworten Hinweise bereits alle mehrfach befolgt. Das Scheiß Ding will einfach nicht mehr und ja ich weiss, das mein fairphone nicht in der Liste der kompartiblen Devices ist, aber es hat ja fast 1 1/2 Jahre problemlos funktioniert! War also recht kompartibel, auch ohne in der Liste zu stehen. Vermutlich klappt es wie bei einem anderen Betroffenen morgen oder in 6 Wochen beim 1234539374. Versuch dann doch und keiner weiss warum.
Mein fazit all dieser Sch... ist: BLOSS KEINE UPDATES wenn das Sysrem einnal gut läuft!!! Oder noch besser: Wozu brauch ich so ne Ionic eigentlich? Meinen Ruhepuls habe ich nun jahrelang überwacht, meinen Schlaf analysiert, ich kenne mein Herzfrequenz beim Joggen und Radeln, ich weiss das ich im Schnitt 2200 kcal pro Tag verbrenne. Toll. Und jetzt? Was hab ich davon? Mein Herz schlägt auch ohne Fitbit genau so wie mit, ich jogge dadurch nicht anders als ohne, ich schlafe nicht besser, wenn die Ionic meien Schlafphasen aufzeichnet und dass ich ggf. beschissen geschlafen habe, merke ich auch ohne Fitbit Analyse spätestens, wenn ich Mittags fast im Stehen einschlafe.
Die Ionic ist sogar gesundheitsschädlich: sie treibt meinen Blutdruck hoch und meinen Ruhepuls, wenn sie nicht synchronisiert! Wenn sie nicht fuktioniert, wenn sie nicht laden will, wenn sich das Armband nach 1 Jahr auflöst, wenn sie nach 3 Monaten defekt ist, richtich defekt, ich aber wochenlang mit dem Support hin und her mailen muss, bevor ich endlich eine neue bekomme.
Ich hätte es nach 3 defelten Charge HR wissen können: Fitbit: TOLL wenn die Dingen funktionieren, aber das tun sie bei mir immer nur maxiaml 18 Monate, länger hat kein Fitbitprodukt bei mir jmals gehalten. (3 x Charge HR, 2 x Ionic)
TUT ENDLICH WAS AN DER STABILITÄT EURER PRODUKTE!!! ich kauf jedenfalls keines mehr und ich hab auch keien Bock mehr die Ionic stundenlang zum Kooperation zu überreden, ich schmeiss das Ding in den Schrott! **ahem**, war ein Geschenk... Also bitte: ein sachdienlicher Hinweis, wann mit einem Update für Ionic und App zu rechen ist, das funktioniert und durchläuft.
am 08-19-2019 21:36
am 08-19-2019 21:36
Hallo @SRAK , schön dich wieder da zu sehen. Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und deinen Feedback. Ich kann wirklich nachvollziehen wie du dich füllst. Ich bedanke mich, für die Beschreibung der Situation und was du durchgeführt hast.
Deiner Beschreibung nach, nehme ich an, dass du diese Artikeln gelesen hast:
Wie aktualisiere ich mein Fitbit-Gerät?
Warum kann ich mein Fitbit-Gerät nicht aktualisieren?
Ich habe Support informiert. Bald wirst du eine Nachricht per Email erhalten.
Lass mich bitte wissen, falls du Fragen haben solltest.
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 08-21-2019 13:25
am 08-21-2019 13:25
Habe exakt das gleiche Problem... Nachdem das Synchronisieren überhaupt nicht mehr ging und die Ionic über Nacht 10 Minuten nachging habe ich sie auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach war ich knapp 10h beschäftigt irgendwie die aktuelle Software auf die Uhr zu bekommen (nach gefühlten 231 Abbrüchen ging es dann mit viel Glück über den PC und WLAN). Allerdings habe ich nun das gleiche Problem wie vor dem Werksreset. Die Uhr verliert pro Stunde ca. 1 Minute (ist grossartig wenn man das kurz vergisst und dementsprechend später kommt...) und lässt sich nicht mehr synchronisieren (hab es mit mehreren Android und IOS Geräten getestet, nichts geht..). Die Uhr macht mir richtig Spass so... Wenn das in den nächsten Tagen nicht besser wird geht die Ionic samt Aria und Charge in die Tonne. Ihr könnt auch gerne mal die aktuellen Bewertungen im Playstore lesen, anscheinend sind wir nicht alleine.