abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisfrage zur Kalorienanzeige

Bei allen Trackern, egal ob von Fitbit oder anderen Anbietern, gibt es immer wieder Klagen über zu hohe oder zu niedrige Werte bei der Anzeige der "verbrauchten" Kalorien. Auch bei mir differiert die Angabe der Kalorien von meinen fitbit Trackern zur Anzeige der Geräte im Fitnessstudio teilweise erheblich. Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Angaben tatsächlich richtig sind.

 

Die Einheit Kalorien steht für die aufgewendete Energie. Der Energiebedarf, also die Arbeit bemisst sich nach Kraft (Gewicht der bewegten Masse) mal Weg, beim z.B. Rudern also Widerstand mal Zugweg. Das lässt sich objektiv messen und ist unabhängig davon, wer rudert.

 

Ein Tracker errechnet die aufgewendeten Kalorien aber abhängig von dem jeweiligen Puls. Das führt dazu, dass bei einem trainierten Sportler mit niedrigem Puls weniger Kalorien angezeigt werden, als bei einem untrainierten Anfänger mit hohem Puls, obwohl doch objektiv der gleiche Energieaufwand benötigt wird.

 

Mache ich da einen Denkfehler?

   

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
9 ANTWORTEN 9

Hallo @frabe schön von dir noch einmal zu hören. Gerne erkläre ich dir wie die Kalorien berechnet werden. Obwohl den Puls sehr wichtig ist, werden deine persönliche Daten (Geschlecht, Alter, Größe und Gewicht) auch benutzt um deinen Grundumsatz und deinen Kalorienverbrauch zu berechnen. Damit die Puls-Messung optimal ist, empfehle ich dir, dass du diese Tipps befolgst: Tipps für Puls

 

Sonnige Grüße

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke, aber wie Fitbit den Kalorienverbrauch berechnet, ist mir bewusst. Meine Frage ist, ob diese Berechnung vernünftig ist. 

 

Beim Rudern im Fitnessstudio verrichte ich eine gewisse Arbeit. Wenn ich 10 Züge am Rudertrainer mit einer definierten Kraft und definierter Geschwindigkeit durchführe, kann ich die dafür benötigte Energie eindeutig bestimmen. Als trainierter Sportler ist mein Puls bei dieser definierten Arbeit sicher niedriger als bei einem völlig untrainierten Anfänger. Objektiv ist die Arbeit gleich, subjektiv werden, wenn alle anderen Werte wie Gewicht, Alter, etc. übereinstimmen, die Werte für den Kalorienbedarf aber mehr oder weniger deutlich abweichen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Sicherlich eine interessante Diskussion. Ich nehme mal eine andere Position ein: Kalorienverbrauch resultiert aus Anstrengung des Körpers, eine bestimmte (feste) Energieleistung zu erbringen. (zB 10 Liegestütze)

Wenn ich völlig untrainiert bin muss ich mich total anstrengen die zu schaffen, der Körper wird gefordert, der Puls geht hoch, ich schwitze und ich bin danach total am Ende. Ich habe mich also sehr angestrengt und brauche viel extra Energie (also Kalorienverbrauch). Wenn ich total durchtrainiert bin mache ich die 10 mal eben, merke das kaum, schwitze nicht, etc. Ich würde behaupten, daß ich im zweiten Fall ohne Anstrengung auch kaum mehr Kalorien verbrauche oberhalb des normalen Grundumsatzes. Wie gesagt, mal als These...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Dann hat ein Trainierter aber mehr Muskelmasse die generell mehr Energie in jeglicher Situation benötigt. Der Grundumsatz kann auf Grundlage der Daten die man bei fitbit einträgt nicht genau sein. 

 

Der Puls sagt nicht viel über den tatsächlichen Kalorienverbrauch aus. Für die Bestimmung sind viel mehr Faktoren wichtig. Die Herzfrequenz nimmt bei vergleichbarer Belastungsintensität durch Training und auch zunehmenden Alter ab. Hinzu kommt das mit höherem Leistungstand die Max Herzfrequenz sich auch verändert. Ich bin 35 und sicher fitter als viele 20 jährige. Die haben aber nen höheren Puls und verbrauchen deswegen mehr Energie bzw verrichten mehr Arbeit?

Alles nur Richtwerte. Ob meine Waage zu Hause das korrekte Gewicht anzeigt ist auch fraglich. Aber Hauptsache die Abweichung ist permanent Konstant. So lässt sich ein Trend festmachen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Diese Berechnungen der Computer von Heimtrainingsgeräten sind einfach und eher als Näherungswerte zu interpretieren.Zudem Spielen da so viele Faktoren rein ich wage zu behaupten kein Fitnestracker ist wirklich 100% genau. alles nur Richt- und Näherungswerte. Aber man kann wie schon erwähnt die Tendenz ablesen. Leistung ist eben nicht immer gleich Leistung. Wenn ein 100kg Mann 100kg auf der Bank drückt ist das "normal" wenn das ein 70kg Mann macht ist das schon sehr gut.

Akzeptierte Lösung

Hallo! Ich würde auch gerne einmal meinen Eindruck zur Kalorienmessung der Fitbit Ionic bekannt geben. Ich habe einmal über mehrere Monate jede Kleinigkeit notiert die kcal hatte (Essen & Getränke - sehr genau mit Küchenwaage etc alles abgewogen). Dann habe ich über eine längere Zeit rund 1.800 kcal / Tag gegessen (mal mehr, mal etwas weniger - dies war dann der Durchschnitt & Ziel). Ich habe mit einer hochwertigen 4 Messpunkte (beide Hände & Füße) KFA Waage regelmäßig die KFA Entwicklung sowie Gewichtsabnahme verfolgt. Wenn man dann unterstellt, dass ein Kilo Fett rund 7.000 kcal hat, dann hätte ich einen Gesamtumsatz von 2.600 kcal, ohne das ich zunehme. Diese Grenze erschien mir auch oft aus der Praxis heraus als realistisch. Wenn man natürlich 3x / Woche Krafttraining und Ausdauer macht, werden es auch mal mehr gewesen sein. Die Ionic zeigt mir jedoch selbst an Tagen an denen ich mich kaum bewege einen Kalorienverbrauch von über 4.000 kcal an und dies fast jeden Tag. Teilweise sogar 4.500 kcal oder sogar 5.000 kcal. Dies kann hinten und vorne nicht stimmen, sogar in einer Woche in der ich mangels Erkältung oft im Bett lag und mich außer ein paar Schritte kaum bewegte. Manchmal zeigt mir die Fitbit Ionic sogar einen Puls von 150 und mehr an und ordnet mir oft die Herzfrequenz Höchstleistung zu, ohne das ich mich betätige. Dies jedoch nur Phasenweise im Regefall stimmt der Puls mit dem am Blutdruckgerät gemessenen Puls +/- 15-20 Schläge ganz gut überein. Ich weiß nicht ob dies an der fehlerhaften Kalibrierung liegt, die jeden Tag vorgeschlagen wird, aber seit dem Update (ich habe die Uhr erst seit zwei Wochen - bin also quasi direkt mit dem Problem gestartet) nie funktioniert. Aber die kcal Verbrauchsangaben der Fitbit Ionic sind so keinesfalls realistisch. Dafür hätte ich schon gerne gewusst woran das liegt, denn das eine solche Uhr nicht haargenau ist, ist klar, aber über 100 % Abweichung beim Verbrauch sind doch einfach nur Betrug am Kunden, denn dann hat man ein Feature versprochen & angepriesen, welches offenbar Zufallszahlen anzeigt die nicht ansatzweise etwas mit der Realität gemein haben. Ich bin aktuell schon ziemlich enttäuscht und hätte mir die teure Uhr rückblickend nicht mehr gekauft & könnte es derzeit auch nicht weiterempfehlen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Eine "hochwertige" KFA Waage fängt bei 15000€ an. Bei allen anderen kannst du im Höchstfall eine Tendenz ablesen aber sicher kein Messwert. Es fehlen uns hier Angaben über genaues Sportpensum, Größe, Gewicht usw. um hier überhaupt eine Aussage treffen zu können. Zudem ist dir sicher auch bewusst deine Rechnung stimmt, wenn der Körper eine Milchmädchenrechnung ist (hormone, Schilddrüse usw.). Ich kann dir nur sagen an faulen Tagen habe ich laut Anzeige 1900kcal an aktiven bis zu 4k.Wenn du immer 4k hast scheint deine Uhr schlicht weg kaputt zu sein. Genau sind die Werte bei mir wohl auch nicht. Gefühlt zeigt sie etwas zuviel als Verbrauch an aber sicher keine 100%

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@stark123: Dein Eindruck ist nicht nur bei der Ionic so, auch bei Charge 2 und allen anderen. Ist die gleiche App, gleiche elektronische Komponente, deswegen bei allen Fitbit-Trackern "falsch".

Wie üblich wird versucht mit einer Formel alle über einen Kamm zu scheren, das funktioniert nicht.

Eben aus den Gründen: Unterschiedliche Muskelmasse, Unterschiedliche Schilddrüse, unterschiedlicher Puls (trainierte haben einen niedrigeren Puls = müssen dann weniger essen ?!?)

 

Leider interessiert Fitbit nicht der vor Jahren gemacht Vorschlag, seinen manuellen Kalorienverbrauch einzutrangen, auch bei neuen Produkten nicht.

 

Ich habe bei faulen Tagen, ohne Bewegung einen Verbrauch von 2500 bis 3000 Kalorien. Schön wäre es!

 

Ich vermute, das wir ebenso eine Never-ending-story wie vieles hier in der Community.

Fitbit hat, was sie wollen, unser Geld, das wars. Andere sind da leider nicht besser!

 

Leider kann man mit der SDK auch keine hilfreiche App erstellen, um hier manuell seinen Kalorienverbrauch einzutragen, anstatt der Werte von Fitbit zu nehmen.

 

Aber schreib mal ruhig den Fitbit-Support an, die scheinen von der Community nichts zu wissen.

Vielleicht hilft es, eines Tages diese Einstellungen zu haben.

 

BTW: Kann man bei der Ionic auch nicht die Pulsdaten nach Excel exportieren?

 

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich sehe das nicht so kritisch. Wenn ich mich per Formel durchrechne komme ich auf einen ca. Grundumsatz von etwa 1900 Kcal. Mein Fitbit Dashboard habe ich bzgl. Kalorienverbrauch auf „sitzend“ eingestellt, weil ich mir die Tageskalorien täglich „erarbeiten“ will.

Ich hatte nun vor einiger Zeit Grippe und habe den ganzen Tag auf dem Sofa gelegen, also echt nichts getan. Ich kam abends tatsächlich bei etwa 2000 Kalorien an. Ich unterstelle also, daß die Berechnung des Grundumsatzes, also die Ausgangslage, korrekt ist.

An einem aktiven Tag komme ich dann auf ca 3000 Kalorien insgesamt (aktiver Tag wie heute, also um 21:11 Uhr 10600 Schritte, etwa 32 Etagen). An meinen Sport Tagen kommen nochmal Kalorien dazu, so daß ich dann bei  maximal 4000 Kalorien auslaufe (Schritte und Etagen wie oben, dazu 20 Minuten Crosstrainer und 45 Minuten Krafttraining im eGym Zirkel). Natürlich ist das dies näherungsweise zu verstehen, ich nehme das als Indiaktion. Ich denke aber auch, daß die Werte „über den Daumen“ nicht so verkehrt sind. 

Wenn ich nun oben lese, daß ein Vorredner bereits unbewegt bei 5000 Kalorien ist scheint der Tracker einen Defekt zu haben. Ich hatte übrigens vorher ein Charge 2, die Werte waren da ähnlich. 

 

Für mich macht das Fitbit System also durchaus Sinn. Ich tracke meine komplette Ernährung und habe ein Defizit von 750 Kalorien eingestellt. Damit komme ich sehr gut klar.

Akzeptierte Lösung