abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu viele verbrannte Kalorien beim Radfahren

Hallo,

zwei Beispiele:

Radfahrt 21 km, Dauer 1:34 Herzfrequenz/Schnitt 121. Berechnet wurde ein Verbrauch von 717 kcal!

Radfahrt 40 km, Dauer 3 Std. Hf/Schnitt 132. Kalorienverbrauch angeblich 1773 kcal!!!

Ich wiege 85 kg. Diese Werte sind ca. doppelt so hoch, wie sie realistischer Weise wären! Doppelt so hoch! Es gibt verschiedene Formeln und verschiedene Internetrechner, die den Kalorienverbrauch für Aktivitäten mehr oder weniger realistisch berechnen. Meist unterscheiden sich die Werte dieser Methoden nicht sehr stark voneinander. Wenn Fitbit mir aber nun doppelt so viele Kalorien für bestimmte Aktivitäten berechnet, dann bekomme ich ein Problem mit Fitbit. Dann ist dieser Anbieter für mich leider nicht mehr anwendbar. Ich bin im Sommer viel mit dem Rad unterwegs. Nach jetzigem Stand wird dadurch mein gesamter Kalorienverbrauch völlig auf dem Kopf gestellt. 

Wie kommt man auf solch utopische Werte und wann kann ich damit rechnen, dass dieser schwerwiegende Fehler behoben ist?

Ganz ehrlich, so hat es für mich keinen Sinn mehr Fitbit zu nutzen. Die Werte für Laufen sind übrigens sehr realistisch.

Viele Grüße

Moderator edit: Title

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
6 ANTWORTEN 6

Hallo @AndyRunning, schön von dir noch einmal zu hören. Vielen Dank für dein Feedback bezüglich der Ionic. Gerne helfe ich dir die Lösung zu finden. Damit ich weiter untersuchen kann, bitte ich dich diese Fragen zu beantworten:

- Passiert diese Situation immer beim Radfahren?

- Wie sieht dem Kalorien Verbrauch bei anderen Aktivitäten, außer Laufen, aus? (Ungefähr mit gleichem Hf/Schnitt)

- Stimmt dein Kalorien Verbrauch während des Tages?

In der Zwischenzeit, bitte ich dich, das Folgende zu machen:

- Starte die Ionic neu: Wie starte ich mein Fitbit-Gerät neu?

- Lösche die Schnelltaste "Radfahren" aus der Ionic und füge sie erneut ein. 

Hoffe bald von dir zu hören. 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

ich halte die Werte für völlig in Ordnung.

Hier mal ein Wert von mir: Größe 194 cm, 98 Kg.

61 min. Radfahren, 23.5 Km, Puls Durchschnitt 139, 868 Kalorien.

Viele Grüße

Jürgen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Luca,

danke für die Antwort. Ich werde deinen Lösungsvorschlag ausprobieren und mich in ein paar Tagen nochmal melden.

Auch für das normale gehen ist der Kalorienverbrauch meiner Meinung nach viel zu hoch. Über 100 kcal pro Kilometer ist wohl etwas optimistisch gerechnet. Ansonsten mach ich noch Krafttraining und da scheint es ungefähr zu passen. Wie gesagt beim Laufen erscheinen mir die Werte sehr realistisch.

Aber 1700 kcal für eine gemütliche Radfahrt, auch wenn sie 3 Stunden dauert, ist eben völlig utopisch und das kann man sich auch nicht passend rechnen.

Der Kalorienverbrauch des Tages passt im allgemeinen recht gut, wenn ich die überhöhten Kalorien vom Radfahren raus rechne.

Viele Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Jürgen01, vielen Dank für die Mitteilung deiner Erfahrung. 

@AndyRunning danke für deine Antwort. Bitte berichte wie alles weitergeht. 🙂 

Sonnige Grüße

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Habe die Schaltflächen gelöscht und neu geladen. Heute eine Radfahrt 13 km, 46 min, Schnitt 17 km/h, also auch recht locker. 123 bpm/Schnitt. 414 kcal Verbrauch. Ja das erscheint mir sehr hoch. Deutlicher wird es aber erst bei längeren Fahrten. Ich denke, dass sich nichts geändert hat. Werde weitere Beispiele anführen, allerdings kann das einige Tage dauern, da ich die nächsten Tage nicht zum Radfahren kommen werde.

Dann noch gestern gehen - spazieren. 4 km. 53 min. 443 kcal! Im Ernst? Für mich völlig unrealistisch. 300 kcal wäre hoch, aber vielleicht noch realistisch. 

Ist natürlich klar, dass man so auf völlig utopische Tages-Verbrauchswerte kommt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo!

Entwarnung beim Radfahren! Der Kalorienverbrauch ist jetzt wieder realistisch! Das ist schon ein Unterschied! Bei 30 km gemütlicher Radfahrt hatte ich ja 1700 kcal. Jetzt 40 km und mit 167 max. Puls waren es nur 1300 kcal! Danke dafür!

Das Problem mit dem Kalorienverbrauch beim Gehen. Gibt es da eine Lösung? Wenn ich einen Kilometer jogge, habe ich keinen Verbrauch von über 100 kcal/km! Ich verbrauche doch beim Gehen nicht mehr als beim Joggen! Ich hatte das auch mehrfach angesprochen und keine Antwort erhalten.

Ich erwarte da auch eine Verbesserung.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos