abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Höherer Grundumsatz durch Sport. Wie findet sowas Berücksichtigung?

Moin zusammen,

 

ich habe eine Frage. Da ich nun seit ca. 1 Monat Sport mache (3x 45 Min die Woche Krafttraining), stelle ich fest, dass ich auch mehr Hunger bekomme. Auch an meinen sportfreien Tagen fühle ich den Hunger stärker und auch öfter.

 

Ich vermute, dass liegt an meinem nunmehr gesteigerten Grundumsatz an Kalorien. Ich habe zwar noch nicht sehr viel Muskelmasse aufgebaut (wie auch nach einem Monat... Smiley (überglücklich)), aber mein Körper verändert sich schon leicht. Mir fällt nun auf, dass meine Kalorienberechnung in Fitbit immer weniger passt, da man scheinbar den Grundumsatz nur anhand von Geschlecht, Alter, Größe und momentanen Gewicht berechnet, aber gar nicht auf die Muskelmasse eingeht, die beim Fettverbrennen hilft und überdies viel Energie braucht.

 

Früher habe ich pro Tag so 2500 kcal gegessen und nahm weder zu noch ab, jetzt brauche ich schon zwischen 2800 und 3000 kcal, sonst würde ich Gewicht verlieren... Es wäre schön, wenn man es irgendwie einbauen kann, dass der Grundumsatz an Kalorien wenigstens vom Nutzer nachjustiert werden könnte, ansonsten kann ich meine Kalorienzählerei durch Fitbit langsam vergessen.

 

MfG

laurooon

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
4 ANTWORTEN 4

Hm, jetzt bin ich verwirrt. In deinem anderen Post schreibst du, dass du nicht abnimmst - "egal was ich mache". Hier redest du vom Aufbau von Muskelmasse.

 

Du kannst entweder abnehmen (Kaloriendefizit) oder Muskelmasse aufbauen (Kalorienüberschuss). Du solltest dich entscheiden, was dein Ziel ist und dementsprechend Ernährung und Training ausrichten.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi, deinen genauen Grundumsatz kann dir nur ein Arzt genau berechnen. Alle anderen Berechnungen legen wirklich nur Daten wie Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht zu Grunde - was auch korrekt ist.

Deine Vermutung, dass sich durch deinen Sport dein Grundumsatz steigert ist nicht ganz richtig. Vielmehr hast du einen höheren Lesitungsumsatz - und dieser kann auch noch einen Tag später wirken.

Das einzige wo sich eine Erhöhung des Grundumsatzes bemerkbar macht, ist durch ein höheres Gewicht - Muskeln wiegen bekanntlich mehr als Fett ... aber dafür müsste man schon eingies an Muskelmasse zugelegt haben.

Alle Berechnungen sollten auch nur ein Richtwert sein, da du auch nicht ales 100%ig abwiegen wirst.

Daher einfach auch auf deinen Körper achten  - im Normalfall sagt er dir, wann er Hunger hat 😉

Aber wie gesagt, wenn dich die Veränderung des Grundumsatzes interessiert, lass ihn am besten von einem Arzt messen - muss man aber aus eigener Tasche zahlen.

 

VG

Akzeptierte Lösung

Du kannst entweder abnehmen (Kaloriendefizit) oder Muskelmasse aufbauen (Kalorienüberschuss).

 

-> das würde voraussetzen dass das zwei voneinander unabhängige Systeme sind, was nicht stimmt.

Muskelaufbau funktioniert auch bei Kaloriendefizit, wenn die Nährstoffe ausreichend sind. Also in dem Fall Vorsicht. Das würde sonst im Zweifel bedeuten, dass 3000 Kalorien Schokolade essen ausreicht um Muskeln aufzubauen, weil es ja ein Kalorienüberschuß ist. Aber hier gilt: Trainingsreize setzen und Muskeln mit Nährstoffen versorgen bedeutet Wachstum. Und bis so ein Muskel mal mehr wiegt geht auch einige Zeit ins Land.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

wie hast du denn fitbit eingestellt? Auf "Gewicht halten"

Akzeptierte Lösung
0 Kudos