abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich nehme nicht weiter ab. Hilfe!

Hallo liebe Fitbit-ler,

 

ich habe im Mai letzen Jahres mein Fitbit bekommen und schon knapp 20kg abgenommen seit dem.

ABER in den letzten Monaten tut sich nicht mehr viel und ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll.

Ich bin immer noch weit von einem gesunden Gewicht entfernt (BMI 33) und will weiter abnehmen.

Vielleicht habt ihr Tipps was ich falsch mache:

 

Ich habe einen Bürojob und einen Grundverbrauch von ca. 1550 - 1600 kcal. Morgens und mittags esse ich normal, abends dann nur noch so 250 bis 300 kcal. Im Durchschnitt nehme ich täglich 1600 bis 1700 kcal pro Tag auf. Mein tägliches Kaloriendefizit habe ich auf -750 kcal gesetzt, dies schaffe ich auch mindestens an 5 von 7 Wochentagen. Am Wochende manchmal nicht, aber auch da bin ich immer noch unter meinem Verbrauch (also z.B. nur mal -500 kcal).

Ich mache zweiten Tag 45 Min. Laufbandtraining. Jeden zweiten Tag gehe ich gemültich auf dem Laufband ca. 50 min. Desweiteren mache ich auch täglich Oberarmtraing mit leichten Hanteln.

 

Trotzdem nehme ich teilweise mal ein halbes Kilo zu, mal wieder ein halb ab, aber so wirklich dauerhaft nach unten geht es nicht mehr.

 

Hat jemand eine Idee? Was mache ich falsch? Wie kann ich weiter abnehmen?

 

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
32 ANTWORTEN 32

Bist Du Mann oder Frau? Bei Frauen schwankt das Gewicht hormonell bedingt. Wurde mal ein Blutbild gemacht? Bei einer Schilddrüsenunterfunktion z. B. nimmt man auch nicht zwingend ab.

Akzeptierte Lösung

Ich bin weiblich. Klar haben wir immer unsere Hormonschwankungen, aber das Problem habe ich ja nicht erst 2 Wochen.

Ein Blutbild habe ich in letzter Zeit nicht machen lassen. Danke für den Tipp, ich werde es mal machen lassen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich hab irgendwo gelesen, dass manche Menschen vermuten, dass seit 2 Wochen der Pollenflug stärker ist und das kann zu Wassereinlagerungen führen.

 

1. Aktualisierst du bei fitbit dein Gewicht? Dadurch kommen andere Verbrauchswerte zustande. (Kannst ja deine Größe, Alter usw. auch kontrollieren, vielleicht ist das was verrutscht? Ist aber unwahrscheinlich, schätze ich mal.)

 

2. Welches fitbit benutzt du? Kann es den Puls messen?

 

3. Trägst du die Aktivitäten im Nachhinein ein (also die Voreingestellten Aktivitäten)? Bei mir ist es so, wenn ich z.B. Aerobic aus der Vorauswahl von fitbit nehme, dann verbrauche ich angeblich ganz viel in einer Stunde, wenn ich dagegen die Stunde mit dem Charge HR tracke (und nur den Titel der Aktivität ändere), dann hab ich ganz andere Werte, die meistens niedriger sind. Vielleicht ist das bei dir auch so, dass du deine Aktivität überschätzt, bzw. was die Aktivität an Verbrauch mit sich bringt.

 

4. Wiegst du dein Essen ab? Vielleicht unterschätzt du, was du isst und dadurch kommt die Differenz zustande, die in Wirklichkeit nicht so groß ist. Es kann auch sein, dass du so winzige Zutaten vergisst einzutragen, wie 1 TL Öl oder paar Nüsse. Ich kenn das auch, dass man sich ertappt, weil man manche Kleinigkeiten vergisst einzutragen, die dann mit mehreren Hundert kcal zuschlagen.

 

5. Warst du vielleicht krank diesen Monat, hattest Muskelkater oder hast salzig gegessen? Das könnte Wassereinlagerungen auslösen. Hast du dir vielleicht durch deine Ernährungsart irgendeinen Mangel geholt? Eisen, Zink, Proteine, Magnesium, Kalium, B12 oder was es alles so gibt. Kannst mal beim Arzt nachfragen, was da gerade nicht in Ordnung ist, wieso du nichts abnimmst.

 

6. Das Einzige, was helfen wird: Kalorien noch weiter reduzieren und dich weiterhin so viel zu Bewegen.

Akzeptierte Lösung

Hallo Marianna85,

Danke für deine ausführliche Antwort.

Meine Fitbitdaten habe ich geprüft, alles OK 🙂

Ich benutze ein Charge HR und meine Aktivitäten tracke ich immer direkt, also trage nichts im Nachhinein ein.

Men Essen wiege ich größtenteils ab, außer Mittags da ich in unserer Kantine esse, da kann ich nicht erstmal die Waage auspacken... Da sollte ich also doch noch mal besser drauf achten.

Krank war ich auch nicht, hatte keinen (großen) Muskelkater, alles i.O.

 

Eine Frage aber noch? Du schreibst das ich ansonsten nur die Kalorienzufuhr weiter drosseln kann. Ich habe aber mal gelesen das man nie weniger als seinen Grundumsatz zu sich nehmen sollte. Und mit ca. 1650 - 1700 kcal pro Tag bin ich ja schon ziemlich nah dran (Grundumsatz von ca. 1600 kcal).

 

Ich versteh es leider einfach nicht, bis vor ein paar Monaten hat alles so super funktioniert. 😞

Akzeptierte Lösung

Ich hatte mal gelesen, daß sich der Körper irgendwann darauf einstellt, wenn er immer recht wenig bekommt und aus der Menge dann mehr rausholt. Ich weiß nicht, in wie weit das stimmt.

Akzeptierte Lösung

Das stimmt nicht.

Solang du genug Protein, essentielle Fette und Vitamine und Mineralstoffe jeden Tag zu dir nimmst, kannst du auch jeden auch Tag 500 kcal essen. (Das ist die allerschnellste Möglichkeit abzunehmen, man sollte sich regelmäßig ärztlich chechen lassen, Blutbild und so.)

 

Wenn man beim Abnehmen seine Muskulatur nicht verlieren will, braucht man sowieso genug Protein. Protein-Lebensmmittel machen auch sehr gut satt. Trainning muss man auch machen, damit der Körper Bescheid weiß, dass er die Muskeln noch braucht und sie erhalten werden sollen.

 

Der Körper braucht sich an nichts gewöhnen oder irgendwas reduzieren, weil er ja genug Energie aus deinen Fettreserven holen kann. Erst wenn man starkes Untergewicht hat (z.B. 45 kg bei 1,70 m Körpergröße), dann fängt der Körper alles einzusparen, er produziert nicht mehr genug Wärme und irgendwann werden Organe, wie das Herz abgebaut, weil kein Fett mehr vorhanden ist und dann stirbt man, wenn man weiter weniger isst als man benötigt. Solang man einen BMI über 18,5 hat, ist das überhaupt kein Problem (Außer man besteht "nur" aus Muskulatur und hat keine Fettreserven. Fett solte nicht zu viel werden und auch nicht zu wenig.)

 

Um 1 kg Fett abzunehmen, musst du 7000 kcal einsparen. (Wenn du 1 kg Fett zunehmen willst, musst du 9000 kcal zusätzlich zu dir nehmen) Das kannst du innerhalb einer Woche machen oder innerhalb eines Monats, wie du magst. Manche Leute finden es motivierend schnelle Ergebnisse zu sehen und andere Menschen finden es schwer pro Tag z.B. 1000 kcal einzusparen, deswegen nehmen sie lieber langsam ab, z.B. mit 500 kcal Defizit pro Tag.

 

Es gibt ein sehr informatives Buch: "Fettlogik überwinden" von Dr. Nadja Hermann.

Sie hat einen Blog: https://fettlogik.wordpress.com/ Da kann man ihr auch Fragen zum Buch stellen.

 

Edit: Ich hab beim ersten Beitrag vergessen zu sagen, dass Hormone usw. auch zu Wassereinlagerungen führen können. Ich hab manchmal geschwollene Füße, Beine, Hände oder Augen/Gesicht, dann weiß ich, dass es Wasser ist, weil ich nicht so viel esse, dass ich von einem Tag zum anderen mehrere kg zunehmen könnte. Das geht physikalisch gar nicht. Wenn ich Sockenabdrücke (Druckstellen) abends habe, dann sieht man richtig, dass da viel Wasser im Gewebe ist und dann wiege ich natürlich mehr. Ich wiege auch mehr, wenn ich zu wenig trinke oder zu viel im Bauch hab und zu selten auf WC muss.

Akzeptierte Lösung

Marianna85 schrieb:

Der Körper braucht sich an nichts gewöhnen oder irgendwas reduzieren, weil er ja genug Energie aus deinen Fettreserven holen kann. Erst wenn man starkes Untergewicht hat (z.B. 45 kg bei 1,70 m Körpergröße), dann fängt der Körper alles einzusparen, er produziert nicht mehr genug Wärme und irgendwann werden Organe, wie das Herz abgebaut, weil kein Fett mehr vorhanden ist und dann stirbt man, wenn man weiter weniger isst als man benötigt. Solang man einen BMI über 18,5 hat, ist das überhaupt kein Problem (Außer man besteht "nur" aus Muskulatur und hat keine Fettreserven. Fett solte nicht zu viel werden und auch nicht zu wenig.)


Ich wiege 49kg bei 1,67m...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@The_Lion

Ja, bei den Daten würde ich lieber bisschen mehr essen als ich verbrauche und eventuell bischen mehr Muskeln aufbauen, um ein bisschen schwerer zu werden.

 

Da @gramoerpsel gerne noch abnehmen möchte, hab ich versucht die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man das erreichen könnte.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Achte mal nicht nur auf die Kalorien sondern auch was Du isst. Nur weil etwas wenig Kalorien hat, heißt es nicht das es deinem Körper auch was bringt. Versuch mal bissel Eiweiß Lastiger zu werden und achte auf Gesunde Fette. 

Dann track mal dein Trinkverhalten genau, 1,5-2 Liter zusätzlich zum normalen Morgen Kaffee/Tee oder was man beim Essen trinkt hilft schon ne Menge beim Abnehmen. 

 

Beim Arzt kannst Du den TSH Wert im Blut mal prüfen lassen. 

Akzeptierte Lösung

So.... 1,5 Monate später habe ich leider immernoch das selbe Problem.

Blutbild ist in Ordnung, beim Essen google ich alles doppelt und dreifach um mir bei den Kalorien sicher zu sein. Unter der Woche trinke ich auf Arbeit 2 Liter pro Tag und noch ein wenig abends daheim.

Alles ohne Erfolg: mein Gewicht schwankt immernoch innerhalb von ca. 1,5 kg nach oben und unten, dauerhaft nach unten tut sich nichts. Auch der Körperfettgehalt (habe eine Fitbit Aria) bleibt gleich.

Gestern hatte ich nur ca. -500kcal (mein eigentliches Ziel ist -750kcal) und habe heute morgen direkt wieder 900 Gramm mehr auf der Waage.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter und würde mich über weitere Tipps sehr freuen.

Was mache ich nur falsch?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wenn du normalerweise 1700 kcal isst, versuche es mit 1500 kcal und zwar jeden Tag. Fitbit rechnet für dich wahrscheinlich wirklich einen nicht passenden Wert aus, nach dem geurteilt, was duhier so schreibst.

 

Versuche viel Protein zu essen. Also von deinen 1500 kcal wären das immer über 75 g jeden Tag.

 

Du machst ja nur Oberarmtraining. Ich würde an deiner Stelle dringend Muskulatur aufbauen. Oberschenkel, Po, Brust, Rücken, weil das große Muskeln sind. Ich stelle mir jetzt vor, dass du deinen Bizeps trainierst und den Trizeps vernachlässigst (weiß ich natürlich nicht). Ich möchte nur sagen, dass der Trizeps doppelt so groß wie der Bizeps ist. Ein Bizeps ist auf den ganzen Körper gesehen recht klein. Noch ein Hinweis: Krafttraining macht man nicht jeden Tag, weil die Regeneration länger dauert und du ja immer stärker werden willst, musst du bis zur Superkompensation warten bis zum nächsten Training. Wenn du vor der Superkompensation versucht deine Muskulatur zu trainieren, wirst du immer schwächer, das nennt man Übertraining. Da du leichte Halnteln hast, gilt das dafür wahrscheinlich nicht, da du ja eher Beweglichkeit damit übst und der Muskel davon keinen Trainingsreiz bekommt.

 

Das könnte auch der Grund sein, wieso die Werte von fitbit für dich nicht stimmen. Wenn fitbit mit Durchschnittswerten rechnet und du unterdurchschnittliche Muskulatur hast, dann wird der Grundumsatz zu hoch geschätzt und da der Leistungsumsatz drauf beruht auch der Leistungsumsatz nochmal zu hoch angesetzt. Das kannst du ändern, wenn du wie im folgenden Lösungsbeitrag vorgehst:

https://community.fitbit.com/t5/Blaze/Genauigkeit-der-verbrauchten-Kalorien-optimieren/m-p/1321573#U...

 

Die 900 g, die du zugenommen hast, können kein Fett sein. Wenn du von gestern auf heute 900 g Fett zunehmen willst, dann müsstest du deinen kompletten Verbrauch essen und noch zusätzlich über 7000 kcal. Es kann schon vorkommen, dass jemand 10 000 kcal an einem Tag ist, aber das merkt man selbst auch, weil das kein "Ausrutscher" sein kann.

 

Du könntest auch versuchen noch ein bisschen mehr zu trinken, zumindest an der Tagen wo du deine 45 min Bewegung machst. Vielleicht ist die Luft trockener als du denkst und deswegen reichen die 2 l noch nicht ganz für dich?

 

Was vermutet denn der Arzt?

 

Ich wünsche dir alles Gute! Ich hoffe, dass du BMI 33 bald verlässt. Halte durch!

Akzeptierte Lösung
Wenn Du noch bissel was probieren willst mach zuhause Abends bissel Rücken und Ganzkörper Training. Hier sind paar einfache Übungen beschreiben die vor allem auf Bauch, Bein und Rück abzielen. Das sind sehr große Muskelgruppen und wenn Du die stärkst, kannst deinen Grundumsatz was Kacl. angeht steigern und grade bei Büro Arbeit ist eine starke Rückenmuskulatur wichtig. Habs auch Jahrelang Ignoriert und mir dadurch 2 Bandscheibenvorfälle eingehandelt. http://www.daytraining.de/fitness/rueckenuebungen-fuer-zuhause/
Akzeptierte Lösung

Nimmst Du die Pille? Ich weiß nicht, was da dran ist, ich nehme den Mist nicht. Aber ich hatte mal gelesen, daß die nicht gerade dafür sorgt, daß man schlank wird/ist/bleibt. Ich weiß nicht, ob das dann Wassereinlagerungen sind, Fett oder was auch immer.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Die Pille an sich macht einen nicht dick.

Die verursacht eventuell Wassereinlagerungen, aber das sind aller aller aller höchstens 7 kg.

edit: Deswegen wollen 13-jährige immer unbedingt eine Pille nehmen, weil dadurch die Brüste größer aussehen durch das Wasser und Haut + Haare schön werden.

 

Die Pille kann manche Frauen ein bisschen depressiv verstimmt machen, sodass sie sich weniger bewegen und weinen wollen, aber das kann man ja ausgleichen, indem man sich regelmäßig trotzdem bewegt.

Die Pille verändert die Hormone und bei manchen ist es dann so als wären die ständig in PMS und haben ständig Hunger. Das kann man ausgleichen, indem man seine Kalorien zählt und nur höchstens so viel isst, wie man verbraucht, dann nimmt man auch nicht zu.

 

Ich finde die Pille für mich auch schrecklich, weil ich teilweise in starke Depressionen abrutsche (die wären aber so oder so da gewesen, ich glaube nicht, dass die Pille die auslöst, eher dass sie sie verstärkt). Es gibt ja viele Frauen ohne die Pille, die als PMS eine depressive Verstimmung haben, die weggeht, wenn das PMS weg ist. PMS ist manchmal sehr schrecklich. Aber es gibt auch Frauen, die gar kein PMS haben und vielleicht nur 500 g Wasser einlagern zwischen Eisprung un Menstruation. Die Glücklichen. 🙂

 

Bei mir war es mit der Pille so, dass ich bessere Haut bekam und auch die ganze Zeit schlank war und es auch lange blieb. Erst als ich sie abgesetzt habe, habe ich gemerkt welchen Heißhunger ich nach dem Eisprung habe und dass ich dann jeden Monat 500 g zugenommen habe. Das geht auf dauer nicht gut, deswegen zähle ich meine Kalorien und Bewegung mit fitbit und hab 20 kg schon weg. Mich hat die Pille schlanker gemacht als ich so schon war und mit der Pille war es für mich viel einfacher mein schlankes Gewicht zu halten. Nur die Verschlimmerung der Depression, starke Migräneanfälle und so ein "ich  bin nicht mehr ich"-Gefühl haben mich dazu gebracht die Pille abzusetzen. Darüber bin ich auch sehr froh.

Akzeptierte Lösung

Hallo Marianna85,

danke für den Tipp mit der "Anpassung" des Stoffwechsels. Aber woher weiß ich nun um wie viel ich mich Älter machen muss? Ich habe ja nur die Werte des Fitbits die bis vor ca.3 Monaten gut funktioniert haben...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Laß doch mal Revue passieren, was Du am Tag ißt und welche Menge. Dazu wieviel Du Dich bewegst, was Du an Sport machst, wann Du dann wieder ißt und was etc. Vielleicht gar nicht mal so sehr auf die Werte achten und so sehr Kalorien zählen (Wer weiß, wie genau die Angaben in der Lebensmitteldatenbank sind). 

 

Letztendlich muß einem klar sein, daß die Pfunde nicht von heute auf morgen verschwinden. Sie sind ja auch nicht von gestern auf heute auf den Rippen gelandet.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Natürlich verschwinden die Pfunde nicht von heute auf morgen, aber wenn man 1,5 Monate ein Defizit von 750 oder 500 kcal hat, dann sollte man in der Zeit 3 kg abnehmen. Vielleicht sind es nur Wassereinlagerungen von 3 bis 4,5 kg, wer weiß. Da das Abnehmen vorher gut funktioniert hat und du alles sehr genau einzutragen scheinst, würde ich von diesen 1,5 Monaten alle aufgenommenen Kalorien zusammenzählen und ausrechnen, was das dann aufgeteilt auf die Tage als Wert ergibt. Und dann würde ich von diesem Wert nochmal 500 kcal abziehen und mich an diese Grenze jeden Tag halten.

 

Wenn du vorher immer 1700 kcal gegessen hast und abgenommen hast, dann ist ja klar, dass du zur weiten Abnahme irgendwann unter die 1700 kcal essen sollst, um die gleiche Abnehm-Geschwindigkeit beizubehalten.

 

Ich würde gern wissen, wie groß du bist.

 

Hier ist auch ein Fall einer Person, die einfach nicht schaffte weiter abzunehmen.

https://fettlogik.wordpress.com/2016/04/19/secret-eaters/

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Du sagst, du googlest alles doppelt und dreifach, um dich mit den Kalorien nicht zu vertun. Wiegst du auch alles gewissenhaft? 

Ich habe ein ähnliches Problem wie du und ich vermute momentan, dass ich mich bei den Nahrungsmitteln irre, die ich außer Haus zu mir nehme. Ich bin einfach schlecht darin, abzuschätzen wieviel Gramm der einzelnen Bestandteile der Mahlzeit auf dem Teller liegen. Und ich weiß natürlich auch nicht, was der Koch da noch an feiner Butter und gutem Öl ins Essen getan hat...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Einfach nicht den Teller vollhauen bis sonstwo, morgens schon ein Frühstück rein, das bei anderen zwei Mahlzeiten entspricht und nach dem Essen nicht noch Dessert bis zum Abwinken, dann klappt es auch mit dem Abnehmen. Fette Soßen tun daneben ihr Übriges.

Akzeptierte Lösung