abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immer unter dem Ziel - Kalorienverbrauch

GELÖST

Hallo liebe Community Mann (fröhlich)

 

Ich bin seit dem 06.01.18 dabei und aktuell verzweifle ich an den Kalorien.

Meinen Ernährungsplan möchte ich mit einem Defizit von 750 kcal erreichen und notiere alle gegessenen Lebensmittel fast Gramm genau.

Ich erreiche bislang jeden Tag mein Ziel von 2.700 verbrannten kcal und esse auch nicht zu wenig.

Ein Beispiel (Stand heute 14:32 Uhr):

917 kcal Zufuhr - 1.698 kcal Verbrauch --> 743 kcal übrig

Dazu kommt heute noch eine Stunde Body Pump und die verbrannten Kalorien bis Mitternacht.

Mein Grundumsatz soll bei 1.806 kcal liegen.

 

Wird der Verbrauch schon auf das tägliche zu verbrennende Kalorienziel angerechnet? D.h. das Defizit von 750 kcal ist da schon berücksichtigt? Und den Verbrauch "1.698 kcal" sollte ich erreichen?

 

Ein weiteres Problem ist die manuelle Ergänzung vom Training. Ich spiele Handball und habe 2x die Woche jeweils 90 min Training und am Wochenende ein Spiel. Beim Handball ist es mir leider nicht möglich die FitBit zu tragen und sowohl für mich als auch für meine Gegenspieler zu gefährlich.

Habt ihr Erfahrungswerte/Durchschnittswerte, die bei 90 min Handballtraining verbrannt werden? Beim Hinzufügen finde ich nur "Handball, allgemein" und dort bei einer Dauer von 90 min ca 1.500 verbrannte kcal, das erscheint mir jedoch als zu hoch.

 

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mann (fröhlich)

 

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

die 1800-1900 kcal beziehen sich auf eine weitestgehend ausgeglichene Energiebilanz. Um eine Körpergewebereduktion zu erreichen, ist eine durchschnittlich (1) auszunehmende Energie von 1500 kcal als sinnvoll anzusehen. Dies hat eine wöchentliche Energieeinsparung von ca. 2500 bis 3000 kcal zur Folge. Wichtig ist aber dabei, dass keine tgl. gleiche Einsparung zu verzeichnen ist. Stoffwechselsinnvollbezogen wäre beispielsweise: 1. Tag 1200 kcal, 2. Tag 2100 kcal. 3. Tag 1500 kcal, 4. Tag 1200 kcal, 5. Tag 2100 kcal. 6. Tag 1500 kcal, 7. Tag 1200 kcal ...

Meine Klienten haben mit diesen und weiteren Erfolgskriterien langfristig Erfolg.

 

Auch Dir wünsche ich Dir ganz viel Erfolg.

 

Dr. Ronny Pohl

www.eFoodCoach.de

www.HumanInstitut.de

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
11 ANTWORTEN 11

Hallo Active18,

ich möchte Dir sehr gerne helfen. Dazu habe ich einige Fragen:

1) Wie groß bist Du?

2) Wie schwer bist Du?

3) Kennst Du deinen Körperfettgehalt?

4) Wie würdest Du Deinen Arbeitsalltag hinsichtlich körperliche Aktivität beschreiben (0 nur sitzen bis 5 nur "rennen")?

5) Wie würdest Du Deinen Weg zur Arbeit hinsichtlich körperliche Aktivität beschreiben (0 nur sitzen bis 5 nur "rennen")?

6) Wie würdest Du Deine durchschnittliche Freizeitaktivitäten hinsichtlich körperliche Aktivität beschreiben (0 nur sitzen bis 5 nur "rennen")?

7) Wie lange schläfst Du ca. am Tag?

😎 Wieviele Minuten pro WOCHE würdest Du als sportliche Aktivität bezeichnen?

9) Hast Du in den letzten 3 Jahren Kcal-reduzierte Diäten durchgeführt? (Anzahl, DAUER...)?

10) Sind Dir irgendwelche Stoffwechselerkrankungen bekannt?

 

Gerne kannst Du mir die Antworten auch per E-Mail zusenden info@humaninstitut.de

 

Viele Grüße

 

Dr. Ronny Pohl

www.eFoodCoach.de

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo E-FoodCoach,

 

zu deinen Fragen:

 

1.) 174

2.) 100

3.) 44,7

4.) 1

5.) 0

6.) 4

7.) ca. 6 Std

8.) 300 min

9.) nein

10.) nein 

 

Viele Grüße Mann (fröhlich)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

recht vielen Dank für Deine Antwort.

Aufgrund aller Deiner Angaben habe ich deinen durchschnittlichen Energieverbrauch berechnet. Dabei bezog ich Deine wöchentlichen Aktivitäten ebenso Mut hinein, wie auch dein Verhältnis von stoffwechselaktivem und inaktivem Gewebe. Der durchschnittlich TagesWert beläuft sich auf 1800-1900 kcal. Unberücksichtigt bleiben Aspekte wie Ihr Insulinresistenz etc. Nach meinen Erfahrungen sind die Kcal-Werte aller Tracker zu hoch (wenn erhöhtes Körpergewicht vorliegt).

 

Viele Grüße 

Dr. Ronny Pohl 

Akzeptierte Lösung

Vielen Dank für die Antwort und die Mühe, die du dir gemacht hast.

Dann braucht es mich nicht wundern, wenn ich immer unter dem Ziel liege. Aber verstehe ich auch richtig, dass ich dann abnehme wenn ich zwischen 1800 - 1900 kcal pro Tag zu mir nehme oder?

 

Viele Grüße und einen schönen Abend Mann (fröhlich)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

die 1800-1900 kcal beziehen sich auf eine weitestgehend ausgeglichene Energiebilanz. Um eine Körpergewebereduktion zu erreichen, ist eine durchschnittlich (1) auszunehmende Energie von 1500 kcal als sinnvoll anzusehen. Dies hat eine wöchentliche Energieeinsparung von ca. 2500 bis 3000 kcal zur Folge. Wichtig ist aber dabei, dass keine tgl. gleiche Einsparung zu verzeichnen ist. Stoffwechselsinnvollbezogen wäre beispielsweise: 1. Tag 1200 kcal, 2. Tag 2100 kcal. 3. Tag 1500 kcal, 4. Tag 1200 kcal, 5. Tag 2100 kcal. 6. Tag 1500 kcal, 7. Tag 1200 kcal ...

Meine Klienten haben mit diesen und weiteren Erfolgskriterien langfristig Erfolg.

 

Auch Dir wünsche ich Dir ganz viel Erfolg.

 

Dr. Ronny Pohl

www.eFoodCoach.de

www.HumanInstitut.de

Akzeptierte Lösung

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Fitbit Verbrauch und kcal aus Sport zu hoch ansetzt.

Die Werte vom E-FoodCoach sehen dagegen sinnvoll aus aus meiner Sicht und haben den Vorteil dass du sie als feste Ausgangsbasis nehmen kannst.

 

Ich würde dir auch raten, das kcal-Ziel locker zu handhaben. Wie E-Food schon sagt, der Durchschnitt sollte stimmen, aber es gibt Tage, da brauchst du mehr oder weniger Energie, also lass dir die Möglichkeit mal darüber und darunter zu essen. Mit Fitbit kannst du den Wochendurchschnitt ja problemlos verfolgen.

Lass dir auch die Möglichkeit offen, mit der Zahl generell hochzugehen, wenn du merkst dass du oft noch Hunger, aber keine kcal mehr übrig hast. Dann ist das Limit schlicht zu niedrig. Dauerhaft gegen den Hunger zu essen wird dir keinen Erfolg bringen und schlimmstenfalls deinem Stoffwechsel schaden.

 

Viel Glück auch von mir!

Akzeptierte Lösung

Ich möchte mich bei dir/euch bedanken 🙂

 

Das hat super geklappt und ich habe bereits 13 kg abgenommen Mann (überglücklich)

Habe aktuell noch 91 kg und bin von meinem ersten Ziel mit 89 kg nicht mehr weit entfernt.

 

Muss ich meinen Grundumsatz anpassen?

 

Vielen Dank dir/euch. Bin total glücklich und es hat so super geklappt Mann (fröhlich)

Akzeptierte Lösung

Herzlichen Glückwunsch!

 

Ich empfehle Dir, dass Du keine Veränderungen an der Grundumsatzberechnung durchführst. 

 

Viele Grüße 

 

Dt. Ronny Pohl 

 

E-FoodCoach 

Humaninstitut.de

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Danke 🙂

Das hätte ich dann falsch gemacht. Dachte wenn ich weiter abnehmen möchte und bereits abgenommen habe, dass ich auch meinen Grundumsatz anpassen muss.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Nun sind 9 Monate um und ich bin überglücklich über 17,5 kg verlorenes Körpergewicht.

 

Konnte den eerfolg sogar schon über drei Monate halten aber jetzt ist es wahnsinnig mühsam und ich kämpfe um jedes Gramm.

 

Ich brauche Hilfe und ein paar Tipps, wie ich meine -20 kg nach einem Jahr doch noch erreichen kann. 

 

Was gibt es für Möglichkeiten/Vorgehensweisen?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich bin jetzt auch an diesem Thema dran und bin etwas irritiert darüber, dass ich Tag für Tag mit einer, wie ich finde, recht vernünftigen Ernährung jeden Tag meinen Verbrauch übersteige. Aber warum ich mich hauptsächlich in diesen Thread melde, ist, weil ich gern wüsste, wie es bei Dir weiterging. Und zweitens habe ich vor Kurzem dieses Buch gelesen und mir fiel sofort auf - bei Deinem letzten Eintrag - dass das Buch geantwortet hätte: Sei nicht zu streng mit Dir. Und vielleicht ist Dein Ziel zu zahlenmäßig gewesen. Dort wird eher eine positive Visualisierung des Abnehm-Ziels vorgeschlagen. So etwas wie: Hose soundso soll wieder passen. Oder: Ich möchte wieder das und das ohne zu schnaufen durchhalten können.

Buch: amazon Schatz-Bauch-muss-weg-Gemeinsam

Akzeptierte Lösung
0 Kudos