abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalorienangaben der Lebensmittel verwirren mich

Hallo zusammen,

 

ich trage alles, was ich am Tag esse, über meinen Ernährungsplan ein. Dabei habe ich mir z.B. ein Käsebrot ausgesucht, also eine Scheibe Brot mit Käse, hat nach dem Programm 71 Kalorien. Wenn man aber das Käsebrot getrennt einträgt, hat eine normale Scheibe Brot 69 Kalorien und eine Scheibe Käse 84 Kalorien, macht zusammen 155 statt der 71 Kalorien für ein Käsebrot. Somit ist doch irgendwie alles falsch, ich  eingetragen habe. Oder verstehe ich da was nicht? Für eure Hilfe vielen Dank.

 

Gruß

Uwe

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
5 ANTWORTEN 5

Am besten du trägst die Komponenten einzeln ein; falls nicht vorhanden legst du einfach ein neues Lebensmittel mit den entsprechenden Nährwertangaben an. Bei richtigem Brot vom Bäcker wird es erfahrungsgemäß schwer. Da kann man aber auch nachfragen. Wenn es doch mal was von einer Kette oder dem Großbäcker ist, hat der meist was zu den Nährwertangaben ausliegen, nachfragen hilft auch.

 

Ich halte mich auch meist von den "Portion"-Angaben fern und gebe lieber Stück oder Gramm des jeweiligen Lebensmittels (sofern praktikabel messbar) an, weil Portion ja häufig auf für mich unübliche Größen genormt ist.

 

Schau auch mal unter http://fddb.info/, falls du bei Fitbit Dinge nicht findest und sie nachträglich anlegen möchtest.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

vielen Dank für die Info.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

also ich scanne die lebens mittel mit myfitnesspal mit dem barcodescanner einzelnt ein und er überträgt es dann auf das fitbit dashboard

Akzeptierte Lösung

also ich trage auch alles einzelnd ein aber bei der Scheibe Brot 69 kalorien!?

hab gerade eine Päckchen Schnittbrot da 500g, 8 Scheiben für mich normal.

Siehe da!! 100g 266 Kalorien, 1 Scheibe ca 63g 168 Kalorien 

Also immer gut aufpassen mit den eingaben.

Besonders wenn man auf sein gewicht achten möchte

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Mein bester Freund ist inzwischen mein Taschenrechner und die Favoriten Funktion ^^

 

Ich schnapp mir die Packung, rechne schnell aus was und wie genau und rechne es selber aus. Oft steht es ja drauf: Beispiel Käse: Eine Scheibe= xyz Kalorien. Ansonsten schnell selbst berechnen.

 

Berechne lieber alles einzeln. Da hab ich die beste Erfahrung mit gemacht. Wie in deinem Beispiel Käsebrot: Brot, Margarine/Butter, Käse. Mein Bäcker vor Ort ist ein ganz Lieber und gibt mir Tips wo ich die Nährwerte finde oder gibt mir sogar mal ne Kopie passend mit. (einfach fragen, die beißen nicht). Wenn alles nimmer hinhaut nehme ich Augenmaß. Als jahrelange Hobbiebäckerin lernt man das 😉 Und zu... 89% passt es.

 

Liebe Grüße und weiter hin viel Erfolg!

Heute verliere ich und morgen, ja morgen gewinnen eben die anderen. 😉
Akzeptierte Lösung
0 Kudos