abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Portionsgröße von selbsterstellten Mahlzeiten

Hallo zusammen,

 

ich habe mir eine recht komplexe Mahlzeit  mit vielen Komponenten erstellt.

 

Ist es irgendwie möglich, dass ich beim Eintragen ins Tagebuch auch die halbe Portionsgröße etc. angeben kann.

 

Manchmal koche ich nur die Hälfte oder schaffe es nicht alles.

 

Danke Euch!

Akzeptierte Lösung
3 ANTWORTEN 3

Gude 🙂

 

Wenn es eine Mahlzeit ist, die Du immer exakt in der gleichen Weise zubereitest - eben nur mal eine andere Portionsgröße davon brauchst, bspw nur die Hälfte davon, kannst du Du die Mahlzeit als "Lebensmittel" mit Nährwertangaben hinzufügen.

Wenn du dann diese Mahlzeit zubereitest - sagen wir mal einen Eintopf - und du möchstest aber nur 250 Gramm davon essen anstatt den ganzen Topf, kannst du das hinzugefügte Lebensmittel "Spezialeintopf" loggen und einfach 250 Gramm bei der Menge auswählen. Die Nährwerte werden dann runter skaliert.

 

Wir machen das immer so:

  1. Das fertige Produkt wiegen.
  2. Im Dashbord der Webseite (einmalig) alle genutzten Lebensmittel in der jeweiligen Menge an einen leeren Tagesbereich, bspw "Irgendwann" loggen. Dann hast du ja eine schöne Makro Übersicht für diesen Tagesbereich. Davon einen Screenshot oder Foto anfertigen.
  3. Rechts bei den Favoriten von Mahlzeit zu Lebensmittel wechseln und unten "Neues Lebensmittel hinzufügen" auswählen.
  4. In dem Fenster auf den roten Button "Nährwerte hinzufügen" klicken und dann die Felder ausfüllen. Name nach Belieben, Marke ausdenken (oder Frau ehren ^^). Portion das Gesamtgewicht von Schritt 1. Weitere Angaben laut Screenshot (die Zusammenfassung steht ja immer unterhalb der einzelnen Spalten). Einzig Zucker musst du entweder offen lassen oder für jedes Lebensmittel einzeln ausrechnen, da nicht in der Liste Vorhanden. Wir nehmen immer Portion, Kalorien, Fett insges, KH insges, Balast, (Zucker), Eiweiß.
  5. Nun auf den roten Button Lebensmittel hinzufügen klicken.
  6. In dem Hauptfenster steht dann, dass es hinzugefügt worden ist. Dann die gewünschte Portionsgröße eingeben, falls keine gegessen wurde einfach die komplette Portion nehmen und einmal loggen. Dann beim geloggten Lebensmittel rechts auf den Stern klicken, damit er in der Favoritenliste auf der rechten Seite erscheint. Nun die ganzen einzelnen Lebensmittel wieder löschen und falls nicht gegessen auch die hinzugefügte Portion.

Fertig! Beim nächsten mal kannst du deine Suppe dann einfach aus den Favoriten auswählen oder einfach den Namen in der Lebensmittelsuche eintippen, die gegessene Menge auswählen und die Nährstoffe werden anteilig hinzugefügt 🙂

Den ganzen Krempel muss man pro Lebensmittel auch nur einmal machen, später gehts dann schnell wie jedes andere Lebensmittel in der Datenbank auch. Toll für immer gleiche Gerichte wie Suppen, Eintöpfe, Kuchen, Kekse etc...

 

Gruß Az

Aktiv: Versa Lite (meine Frau), Versa (ich) und Aria 2, Fitbit App auf Galaxy S9+ (wir beide)
Außer Dienst: Charge 2, Charge 3
Akzeptierte Lösung

Das ist eine gute Idee danke. Sehr viel besser wäre es natürlich wenn Fitbit selbst einem diese Funktion ermöglichen würde. Beispielsweise mache ich oft Brotaufstriche selbst und esse immer wieder ein bisschen davon. Da wäre es einfach gut wenn man wie unter Mahlzeit, einmal alles eintragen und von der Mahlzeit oder dem Rezept, bestimmte Mengen essen könnte. Falls Fitbit das nicht ermöglicht werde ich kein weiteres Produkt von ihnen kaufen und mich andersweitig umsehen. Da dies bei anderen Kalorientrackern wohl schon lange problemlos möglich ist. 

Akzeptierte Lösung

Bin ganz deiner Meinung. Viele andere bieten diese Funktion schon an aber Fitbit bekommt das irgendwie immern noch nicht auf die Reihe. Ich koche oft 2-3 Portionen vor esse dann verschiedene Mengen davon kann aber nur den ganzen Topf auf einmal tracken. Oder jede Zutat einzeln. Ziemlich doof ich hoffe sie bekommen das bald hin. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos