abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zunahme trotz hohem Kaloriendefizit?!:(

Hallo ihr lieben!

Ich bin echt verzweifelt und wende mich aus diesem Grund mal an euch.

Zuerst eine kurze Vorgeschichte:

Also, ich habe eine Essstörung und seit ich die Fitbit habe auch einen Bewegungsdrang. Derzeit wiege ich 56kg, tendenz steigend, bei einer Größe von 1,75m. Mein Grundumsatz liegt bei 1400kcal.

Ich esse zurzeit circa 2000 kalorien allerdings verbrenne ich  (laut meiner fitbit) auch wieder 3000 Kcal (Manchmal auch mehr), allerdings nicht durch Sport sondern nur noch 'auf der Stelle laufen'. Reintheoretisch ist eine Zunahme doch gar nicht möglich? Ich bin mir 100%ig sicher, dass ich die Kalorien richtig tracke. 

Hat jemand von euch eine Idee, wher die Zunahme kommen könnte? Ich mochte auf keinen fall gezielt weiter abnehmen, mein Gewicht halten. Natürlich würde ich auch gerne mehr essen, da ich ja relativ viel verbrenne, aber ich möchte nicht weiter zunehmen. Ich bin wirklich über jeder Antwort dankbar.

Ich wünsche euch noch einen schönenTag!

Liebe Grüße

Lara

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
4 ANTWORTEN 4

Hallo liebe Lara,

bei dem Wort "Esstörung" gehen bei mir die Alarmglocken an.

Prüfe lieber mal bei einem Arzt was genau die Sachlage ist.

Weil die Dinger wirklich nur zur Orientierung dienen und auf gar keinen Fall medizinisch zu sehen sind. Es kommen total viele Faktoren hinzu: Nährstoffe, Art der Lebensmittel, Wassereinlagerung usw.

Ich würde mich in diesem Fall echt nicht auf Fitbit verlassen, zumal auch das Tracken keine Lebensmittelwaage und Nährstoffaufzeichnung ersetzt. Ein Arzt kann dir auch sagen wie viel du tatsächlich verbrennst.

Akzeptierte Lösung

Lara beim Körper einer Frau ist es normal das das Gewicht schwankt. Für mich klingt das so, dass du dich jeden Tag wiegst??? Wenn ja lass das sein!  Es gibt viele Faktoren, die dein Gewicht zum schwanken bringen. Menstruation, Stress, Wassereinlagerungen, Pille etc. Bitte vergiss nicht das durch vieles laufen auch die Beinmuskulatur sehr stark trainiert wird und Muskeln wiegen natürlich auch ein paar Gramm 😉

Akzeptierte Lösung

Hallo Lara, ich denke, dass der Kalorienverbrauch von fitbit mit Vorsicht zu genießen ist, da er meiner Meinung nach recht ungenau ist. Meine Schritt- und Etagenanzahl zum Beispiel erscheint mir immer viel zu hoch! Zudem liegt dein Grunsumsatz bei deinem sehr niedrigen Körpergewicht von 56kg (trotz deiner Größe) bestimmt nicht mal bei 1400 kcal pro Tag.. gib das doch mal online in einen Grundumsatzrechner ein. Alles zusammen ergibt dann wohl doch nicht so ein großes Defizit wie du meinst. Aber: fit is the new skinny! Ausgewogen und ausreichend essen + Krafttraining macht einen schöneren Körper als hungern + spazieren! Meine Meinung 🙂

Akzeptierte Lösung

Auch wenn schon länger hier niemand geantwortet hat.

Laut meiner Rechnung mit einer moderaten Aktivität liegt dein BMR bei knapp 1580 und dein TDEE bei 2170. Da ich deine Aktivität nicht einschätzen kann würde ich behaupten das dein Tracker falsch rechnet 😉

Akzeptierte Lösung
0 Kudos