abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mehrtägige Radtour

Hallo zusammen!
Wie so viele hier möchte ich gerne abnehmen. Ich bin bei 82 kg auf 1,74 m - da geht also noch was... Momentan gebe ich mir Mühe, möglichst viel Eiweiß in meinem (fleischfreien) Ernährungsplan unterzubringen, während ich Kohlenhydrate und Fett zu reduzieren versuche. Dazu spiele ich regelmäßig Badminton, mache Krafttraining und fahre mit dem Rad zur Arbeit.
Insgesamt habe ich ein moderates Kaloriendefizit (ich nehme 1700-1900 kcal am Tag zu mir). Die Waage ist leider nicht so nett zu mir, wie ich es gerne hätte, aber das Maßband ist zum Glück gnädiger... Also alles soweit im grünen Bereich.

Jetzt habe ich mich von meinem gesteigerten positiven Körpergefühl dazu verleiten lassen, eine zweiwöchige Fahrradtour zu planen. Ende nächsten Monats geht es los. Ich werde am Tag wohl 4-5 Stunden auf dem Rad unterwegs sein, danach wird mitunter noch ein paar Stunden zu Fuß der jeweilige Zielort erkundet. Und nun frage ich mich, wie ich mich während der Tour am besten ernähre, damit ich auch bis zum Ende durchhalte. Sollte ich weiterhin ein Kaloriendefizit beibehalten oder für die Dauer der Tour versuchen, ein ausgeglichenes Niveau zu haben? Oder gar etwas Überschuss in der Hoffnung, dass die Beinmuskulatur aufgebaut wird?
Und v.a.: Sollte ich den Kohlenhydratanteil hochschrauben?
Natürlich wäre es schön, wenn ich in den zwei Wochen weiter Gewicht verliere, aber das nützt mir ja nichts, wenn ich am Ende auf dem letzten Loch pfeiffend am Ziel ankomme... Soll ja immerhin Urlaub sein...
Für Ratschläge und Meinungen wäre ich euch echt dankbar!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
12 ANTWORTEN 12

Wir machen oft "Fahrradurlaub" ich versuche mich dann immer ausgeglichen zu ernähren, versuche aber leer Kohlehydrate wie Zucker und Co zu vermeiden, allerdings "gönne" ich mir auch mal etwas, ist schließlich Urlaub, Bisher habe ich mein Gewicht im Urlaub immer gehalten. Durch die ständige Bewegung steigt ja auch der Kalorienverbrauch, allerdings habe ich keine Ahnung ob ich Muskeln aufgebaut habe, ich gehe einfach mal davon aus, da das fahren normalerweise jeden Tag leichter fällt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich hoffe, dass mir das fahren jeden Tag ein bisschen leichter fällt 😉 Momentan habe ich eher etwas Angst, dass ich von Tag zu Tag weniger Kraft und/oder Lust habe...

 

Eigentlich macht mir das Radfahren ja Spaß, aber zwei Wochen am Stück hab ich halt noch nie gemacht!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich denke das wirst du schaffen, jeder Tag bringt etwas neues und der Körper gewöhnt sich an der Belastung, übertreib es nur am Anfang nicht, lass es lieber langsam angehen. Wenn du keine Extremtouren machst und dich vernünftig ernährst, sehe ich keinen Grund warum du immer weniger Kraft haben solltest.

Wir machen wenigstens einmal im Jahr einen Urlaub mit Fahrrädern und fahren dann wenigstens jeden zweiten Tag, allerdings haben wir einen Campingwagen und starten dann entweder vom Campingplatz oder fahren erst mit dem Auto ein Stück, letztes Jahr waren wir einmal am Bodensee und einmal am Chiemsee, kann ich beides nur empfehlen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Zusätzlich würde ich schon drauf schauen viel Protein zu essen, weil ohne genug Protein man wirklich immer schwächer wird, wenn man sich immer wieder überlastet.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hach ja, das Protein... Ich kämpfe ja so schon, täglich genug davon zu bekommen 😕

 

Extremtouren werden es eher nicht (zumindest solange der Wind nicht zu stark weht 😉 ), also bin ich einfach mal zuversichtlich!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Richtig so

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Fazit nach der Tour:

Letztendlich habe ich einfach gegessen, worauf ich Lust hatte 😉

Morgens waren das eigentlich immer Körnerbrötchen mit Frischkäse oder Käse, Ei und Obstsalat. Mittags gab es ebenfalls Brötchen (unbelegt, morgens beim Bäcker geholt und in die Fahrradtasche gestopft), ein hartgekochtes Ei (vom Hotelfrühstück gemopst) sowie Raw Bites oder andere Fruchtriegel.

Nachmittags gab es an einigen Tagen Kuchen oder Eis. Abends bin ich Essen gegangen, wobei ich versucht habe möglichst gemüselastige Gerichte zu bestellen.

 

Im Schnitt habe ich 3350 kcal verbraucht und 2270 kcal aufgenommen. Die Waage hat am Ende 1,5 kg weniger angezeigt, das kommt ja von der Größenordnung her hin. 

 

Spaß hat die Tour auch gemacht, die Ausdauer ist mir nicht flöten gegangen. Die Beine waren zwar Abends schwer, aber das wurde tatsächlich von Tag zu Tag weniger!

 

Die nächste Tour ist schon in Planung 😄

Akzeptierte Lösung

Gratuliere MissEule, du hast die Tour geschafft und noch abgenommen. Was willste mehr? Frau (überglücklich) Ich war inzwischen mit meinem Mann an der Nordsee, wir sind da auch viel mit dem Rad gefahren, allerdings habe ich nicht abgenommen, was ich auch, zur Zeit, auch garnicht will, ein Gewicht von 61 kg bei einer Größe von 1,64 ist für mein Alter völlig in Ordnung.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Noch mehr abnehmen will ich 😉 Ich bin 10 cm größer als du, aber fast 20 kg schwerer...

 

Ich schaue schon sehnsüchtig aus dem Fenster und warte auf das nächste sonnige Wochenende, damit ich zumindest eine zwei-Tage-Tour machen kann!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Nur nicht aufgeben, MissEule, insgesamt habe ich über 30 kg abgenommen, die letzten 10 zwischen Sept. 15 und März 16, seitdem halte ich mein Gewicht +/-. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Momentan bin ich ziemlich entspannt. Das Gewicht geht runter, und was noch wichtiger ist: Ich fühle mich gesund und voller Energie! Also kann meine Lebensweise gerade nicht allzu verkehrt sein 🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das ist doch das wichtigste, man muß sich bei allem auch gut fühlen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos