abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche KM-Zeit beim Lauf über GPS

Seit einiger Zeit zeigt die Luxe falsche Kilometerzeiten an bzw generell falsche Werte. Auf 10 Kilometer sind es 500-1000m, die fehlen. Ich kenne die Strecke und tracke zudem über runtastic. Anfangs haben die Zeiten/Kilometer gestimmt, nun jedes mal das gleiche Problem. GPS hat keine direkten Aussetzer, die Strecke wird durchgängig angezeigt, es misst nur irgenwie falsch?! Da ich für einen Marathon trainiere ist diese Differenz enorm und gelinde gesagt großer Mist! Es muss ein Bug im letzten SW-Update gegeben haben. Wie ich gelesen habe, teilen viele das gleiche Problem. Ich bitte um zeitnahe Behebung. Für den Preis ist das inakzeptabel und ich spiele leider mit dem Gedanken nach vielen Jahren die Marke zu wechseln..

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
7 ANTWORTEN 7

Hallo @Julia2904 

Selbst wenn Du mit zwei gleichen GPS Geräten eine Strecke misst kann es eine Abwichung geben, da diese nur eine gewisse Genauigkeit bieten. Hinzu kommen Hindernisse wie Hochhäuser, Berge, Wälder,... die den Empfang evtl. einschränken.

Wenn ich mich nicht irre verwendet die Luxe connected GPS über Dein Handy. Du kannst ja auch mal versuchen direkt am Handy in der Fitbit App den Lauf zu tracken und dann die Werte mit den Aufzeichnungen über die Uhr vergleichen.

BG

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Guten Morgen @Julia2904,

du scheinst mit dem Problem derzeit bei weitem nicht alleine zu sein:

https://community.fitbit.com/t5/Charge-5/GPS-Km-Angaben-stimmen-nicht-beim-Laufen-Charge-5/m-p/50534...

https://community.fitbit.com/t5/Charge-4/GPS-Ungenauigkeit-beim-Lauf-ohne-Handy/m-p/5049587#M7163 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke für die Antwort, allerdings hilft sie mir leider nicht.. Ich laufe die Strecke oft und weiß daher wie gesagt genau wie lang sie ist und dass die fitbit aktuell schlicht falsche Daten übermittelt. Zudem weiß ich in etwa wie schnell ich laufe und dazu kommt, dass das Problem ja erst seit ein paar Wochen aufgetaucht ist, OHNE dass ich irgendwas verändert hätte. Vor ein paar Wochen hat meine fitbit noch die korrekten Zeiten bei genau dieser Strecke angezeigt.. ich verstehe es einfach nicht.

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe auch mitbekommen, dass das ein großes fitbit Problem zu sein scheint. Allerdings hilft es mir auch nicht wirklich weiter, dass es vielen anderen auch so geht, solange fitbit keine Lösung bietet.

Was haben sie in den letzten Wochen gemacht, dass ich auf einmal dieses bug in der SW zu haben scheine? Und warum kümmert sich nicht jemand darum, die Kunden ernst zu nehmen und an der SW zu arbeiten 🙈

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Julia2904 

Dann wär jetzt die Frage, ob es an der Firmware der Luxe liegt, an der Verbindung zum Handy, an der Fitbit App, oder der Auswertung am Fitbit Server.

Hast Du auch schon mal Deine Aufzeichnungen im Dashboard überprüft?

Es wäre trotzdem einen Versuch wert den Lauf über die App aufzuzeichen, statt über die Uhr. Wenn das funktioniert wäre es zumindest eine Zwischenlösung, bis das Problem behoben wurde.

BG

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung

Hallo @Julia2904,

Es hilft zumindest schon mal soweit, dass das Problem nicht an deinem Tracking Verhalten liegt.

Die Firmware deiner Luxe würde ich auch schließen. Parallel tritt dasselbe Verhalten bei weiteren Fitbit Modellen auf.

Leider gibt es hier bisher keine Aussage, dass das Problem bekannt sei und daran gearbeitet wird. Mehr wirst du hier leider auch nicht in der Community dazu in der Regel hören. 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

@sancho90 @BaldEagle74 Danke für eueren Input. @Julia2904 Willkommen in der Fitbit Community! Gerne helfe ich dir bezüglich der GPS Aufzeichnung mit deinem Luxe. 

Danke für die Erklärung. Das finde ich ganz komisch, da die ganze Strecke ohne Unterbrechungen angezeigt wird. Seit wann genau tritt dieser Fehler auf? Ich rate dir den folgenen Artikel zu beachten: . Scrolle hinunter, dort findest du Tipps zur Fehlerbehebung. 

Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ja, mehr als komisch! Von Tag zu Tag wird die Distanz größer. Heute mal während dem Laufen die Uhr genau beobachtet, sie schwankt inmerhalb von Sekunden bei gleichbleibendem Tempo von 7‘32‘‘ und 4‘45‘‘. 
Ich finde es so schade, aber so war das definitiv meine letzte Fitbit, nach vielen Jahren Treue. Aber da möchte man doch wirklich kein Geld mehr für ausgeben..

Akzeptierte Lösung
0 Kudos