abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ändern der Klassifizierung eines Trainings passt Kalorien nicht an

Hallo,

ich hab vor einiger Zeit Kraftsport betrieben und dabei wurden nur aktive Minuten (59) getrackt (vermutlich hat SmartTrack dies nicht erkannt). Deswegen wollte ich an dem Zeitpunkt das Krafttraining manuell hinzufügen. Also bin ich in meiner App (iOS) auf den Tag zurück und habe über das Stoppuhr Icon unter „Heute“ bei „Training aufzeichnen“ die Trainingsart „Krafttraining“ am oben genannten Tag nachgetragen (1 Stunde und 17 Minuten). Meine Gesamtkalorien haben sich für den Tag dann um etwa 100 Kalorien erhöht. Muss wohl an der Trainingsart liegen, dachte ich mir. Also testweise einmal die Klassifizierung auf „Gymnastik“ geändert. Dabei sind die Kalorien für das Training von etwa 650 Kalorien auf etwa 420 Kalorien abgesunken. So hab ich das auch erwartet, da normales Gymnastik vermutlich nicht so anstrengend ist als Krafttraining/Bodybuilding. Anschließend also für den Gegentest wieder auf „Krafttraining“ geändert, doch die Kalorien für die Trainingseinheit bleiben auf dem selben Wert. Wieso ist das so? Eigentlich müsste doch wieder der vorherige Wert angezeigt werden? Das ergibt für mich keinen Sinn.


Außerdem würde mich interessieren: Motorrad fahren wird als Aktivität „Radfahren im freien“ erkannt mit entsprechend hohen Kalorienverbrauch. Ich hab gelesen das man dies „bereinigen“ kann, indem ein Training z. B. „Motorrad, Roller“, für den Zeitraum manuell erfasst wird. Dies ersetzt dann das automatisch erkannte Training und passt die verbrauchten Kalorien entsprechend an.
Warum kann ich nicht einfach beim automatisch erkannten Training die Klassifizierung von „Radfahren im freien“ auf „Motorrad“ ändern damit die Kalorien angepasst werden? Wenn ich dies nämlich mache bleiben die Kalorien bestehen. Wieso muss dafür eine Motorrad-Aktivität manuell erfasst werden?

 

Vielen dank im Voraus!

J0n4s

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
2 ANTWORTEN 2

Hallo @J0n4s , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Bitte um Nachsicht für die verspätete Antwort. Gerne gehe ich auf deine Fragen der Kalorien und Klassifizierung der Aktivität ein 

 

Du liegst in deiner Annahme recht. Wenn du deine Aktivität änderst sollte die verbrannte Kalorien sich nach der Art der Aktivität angepasst. Wir haben seit deiner Kontaktaufnahme eine neue Version der App (iOS) freigeschaltet. Bitte vergewissere dich diese installiert zu haben, und lass mich bitte wissen, ob die Situation mit der neuen Version wieder vorkommt. 

 

Bezüglich der Aktivitäten die mit SmartTack (automatische Erkennung)aufgezeichnet werden. 

Wir schätzen sehr deinen Feedback. Deine Vorschläge diese ändern zu können und Motorrad auch zu erkennen kannst du ruhig auf unserer Ideentafel veröffentlichen. Unser Team für Produktentwicklung sieht sich regelmäßig die Vorschläge darauf an, um zu gewährleisten, dass wir die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden auch erfüllen können. Dadurch kannst du auch Stimmen für deine Idee sammeln.

Wenn du siehst, dass ein ähnlicher Vorschlag bereits von einem anderen Mitglied der Commnity vorgebracht wurde, kannst du für die Idee abstimmen und deine Kommentare hinzufügen. Unser Produkt-Team freut sich auf das Lesen und Einarbeiten von Vorschlägen in zukünftige Versionen von Fitbit-Trackern und Apps. 

Vielen Dank für dein Feedback und für deine Beteiligung in der Community!

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @JuanFitbit,

 

ja auch mit der neuen Version 3.19 ist das Problem mit dem Ändern der Klassifizierung noch vorhanden.

Das Beispiel mit dem Motorradfahren besteht noch immer: Geloggt wird von SmartTrack „Radfahren im Freien“. In meinem Beispiel 18 Minuten mit 160kcal Verbrauch. Wenn ich die Klassifierung ändere, bleiben die Kalorien jedoch bestehen. Wenn ich aber anschließend über die drei Punkte oben auf „Trainingsdetails bearbeiten“ gehe und ohne eine Änderung vorzunehmen auf „Fertig“ klicke, sieht man einen Moment lang die Kalorien von 160 auf 62 springen (was den Verbrauch fürs Motorradfahren entspricht), anschließend aber sofort wieder auf 160 zurück.

Das Problem besteht ja schon länger, ist geplant das dieser Fehler korrigiert wird? Ansonsten funktioniert ja noch nichtmal eine grundlegende Funktion von Fitbit um z. B. von SmartTrack falsch erkannte Aktivitäten zu korrigieren.

 

Vielen Dank!

J0n45

Akzeptierte Lösung
0 Kudos