abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 x Flex und 2 x komplett unterschiedliche Werte trotz gleicher Wege

Moin, 

 

ich nutze mein Flex jetzt schon ein wenig länger und bin der Meinung es misst relativ gut. 

Nun haben ich meiner Freundin auch ein Flex gekauft und bei ihr wird teilweise nur ein Drittel aufgezeichnet bei den Schritten und der Kilometerzahl. 

 

Ich verstehe die Logik dahinter nicht und sie ist dementsprechend deprimiert, weil es bei ihr so massiv weniger angezeigt wird. 

 

Geräte Infos bzw. Einstellungen: 

Wir tragen beide das Flex auf rechts und mit der Dominant Einstellung. 

 

Ich habe 80cm Schrittlänge und 100cm Lauflänge eingetragen. 

Sie hat 61,5cm Schrittlänge und 80cm Lauflänge. 

 

Wenn ich jetzt mit ihr parallel per Endomondo App den Weg aufzeichnen lasse ist es dort relativ ähnlich, aber beim Flex da ungefähr so: 

 

Ich 16858 Schritte und 12,93km

Sie 12000 Schritte und 7,380km (ca. Werte da ich ihr Gerät nicht hier habe) 

 

Fakt ist nun aber, dass wir beide komplett den gleichen Weg gelaufen sind. Wie kann dieser Mega Unterschied kommen, da sie ja auch noch kleinere Schritte mache, also viel mehr als ich.

 

Ich habe auch beide Fitbit mal in die Hand genommen und die gleiche Bewegung ausgeführt und die Schritte wurden sehr ähnlich gezählt. 

 

Ich habe schon ein Reset durchgeführt mit ihrem Flex, aber ich weiß nicht mehr weiter? Garantie Anspruch nutzen oder macht FitBit da irgendwas? 

 

Gruß

Akzeptierte Lösung
  • Flex
0 Kudos
10 ANTWORTEN 10

Das ist sicherlich nicht schön, aber so erst einmal nicht wirklich aussagekräftig.

Bitte messt sowohl fürs Gehen, als auch fürs Laufen Eure Schrittlängen nach (definierte Strecke, Anzahl Schritte zählen, durch Strecke teilen etc.).

Dann macht Ihr nochmals einen entsprechenden Lauf. Wenn Du Endomondo als Vergleich anführst, dann musst Du auch angeben, was dort für eine Strecke heraus gekommen ist. Zusätzlich wäre es hilfreich, wenn Du/Ihr MobileRun nutzen würdet, d.h. eine Streckenaufzeichnung über die Fitbit-App machen würdet.

Auf der Basis kann man dann eher mal schauen, ob es wirklich gar nicht passt oder wo ggf. ein Problem liegen kann. Und bitte, wenn möglich, immer die nur die Werte für eine definierte Strecke, nicht die Schritte eines Tages oder so.. weil da auch unterschiedliche Handbewegungen schon zu Unterschieden führen können 🙂

 

Viel Erfolg beim Testen. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, erstmal danke für die Reaktion. Ich werde das am Wochenende mal in Ruhe mit ihr zusammen testen auf einer festgelegten Strecke und auch mit einer Aktivitätsaufzeichung direkt über die FitBit App und nicht über Endomondo. 

 

Ich habe hier nochmal zum Vergleich ihre und meine Fitbit und Endomondo Werte vom 14.05.:

 

            Schritte FitBit       Km FitBit      Schrittl.    Km Endomondo

Ich       13786                   11,03           80cm        9,76

sie       12872                    7,83            61cm        8,35

 

An dem Tag waren die Schritte tatsächlich mal "ähnlich", aber die Kilometer immer noch ein Unterschied. Ich muss ja so viel mehr "rumhampeln" und wedeln mit den Armen, dass der Unterschied so dramatisch wird? 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

So leider ein wenig später, aber besser als nie. Ich habe jetzt per FitBit App mit meiner Freundin und per GPS Tracker einen Test durchgeführt. Wir sind beide parallel genau 600 Meter "spazieren gegangen" und ich habe am Ende 629 Meter und sie nur 570 Meter. Das entspricht ja auch ungefähr die Verhältnis bei Endomondo und so. Aber die Schrittzahlen sind totaler Käse ~ 608 bei mir und ~ 394 bei ihr. 

 

Zusätzlich ist mir teilweise aufgefallen, dass meine Weg-Linie auf der Map ein wenig krissilig war und ihre relativ normal. Wir haben die App jeweils auf dem HTC M8 (Ich) und HTC M7 (sie). 

 

IchIMG-20150614-WA0003.jpg

IMG-20150614-WA0002.jpgIMG-20150614-WA0004.jpg

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Gibt es noch Hilfe dazu von jemandem? Vielleicht @KarlaFitbit 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Heute wieder zusammen unterwegs gewesen und wieder irwitzige Unterschiede. Muss ich jetzt meine Schritte kleiner machen und ihre größer oder wie??? 

 

Ich: 12222 Schritte, 10,03 km.

Sie: 8820 Schritte, 5,82 km. 

 

Entweder ist mein Tracker total übertrieben oder ihr Tracker total untertrieben. Kann doch echt nicht sein. Sie macht kleinere Schritte und geht den gleichen Weg wie ich. Stattdessen sind die Kilometer und die Schritte massiv zu wenig. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Willkommen bei der Community, @LordMao! Entschuldige bitte die verspätete Antwort meinerseits. Gerne kann ich dir helfen. Danke für die ausführliche Erklärung! 

 

Fitbit zeichnet deine Schritte auf und berechnet die zürücklegte Distanz, indem er sie mit der Schrittlänge multipliziert. Ich habe die von deinem Fitbit aufgezeichneten Daten überprüft und sie machen Sinn (Distanz durch Schritte ergibt Schrittlänge). Beachte bitte, dass MobileRun (und Endomondo) deine zürückgelegte Distanz anhand GPS Daten berechnet. Abweichungen sind zu erwarten, da GPS Datennicht jeden einzelnen Schritt berechnen.

 

Bezüglich eurer Schritte empfehle ich euch diesen Test durchzufuhren, um zu überprüfen ob der Tracker die Schritte zu der erwarteten Genauigkeit misst, hier ist die Anleitung.


1. Lege deinen Flex an das Handgelenk an.
2. Warte einen Moment, damit das Anlegen des Flex keinen Einfluß auf die Schritte hat.
3. Tippe mehrmals schnell auf den Flex bis er vibriert und zwei LEDs kontinuierlich abwechselnd aufleuchten um den Aktivitatsmodus einzuschalten.
4. Gehe 100 Schritte und zähle im Geiste jedes Mal mit, wenn du einen Schritt machst.
5. Tippe wieder wie zuvor beschrieben auf den Flex bis er vibriert und alle LEDs aufleuchten um den Aktivitatsmodus abzuschalten.
6. Synchronisiere den Flex und suche deine Aktivitätsaufzeichnung, indem du in deinem Dashboard auf Aufzeichnen klickst und Aktivitäten auswählst.

 

Die Abweichung sollte nicht hoher als 5% sein (95 bis 105 Schritte). Wenn der Flex die Schritte richtig gezahlt hat, kann die Abweichung der Distanz durch die Schrittlänge erklärt werden. Bitte überprüft eure Schrittlänge, indem ihr diese Anweisungen befolgt.

 

Bemerke bitte, dass die Fitbit Tracker keine GPS- Tracker sind, sie berechnen deine Schritte mit einem Sensor (Beschleunigungsmesser). Daher kann deine Handbewegung als Schritte erkennt werden.

 

Ich hoffe, dass dir diese Information hilft. 

 

Einen guten Wochenstart. Smiley (fröhlich)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @KarlaFitbit

 

erst einmal danke für die Reaktion. Den Test nach der Anleitung von Dir hat nicht geklappt, da das doppelt drauf tippen meiner Meinung nach den Schlafmodus aktiviert bzw. ich es dafür immer genutzt habe. Nach dem ich wieder doppelt drauf getippt hatte war auch nichts verändert in der FitBit App oder auf der Statistik Seite. 

 

Nichts desto trotz habe ich mir die FitBit App aufgerufen mit aktivierten Bluetooth. Bin stehen geblieben und habe gewartet bis die Schritte nicht mehr zählen. Bei mir waren es dann im Test tatsächlich identische Schritte 100/100. Bei meiner Freundin allerdings bei 3 Versuchen immer nur ca. 60/100. 

 

Ist das nun ein Einstellungsfehler oder hat das Armband ein defekt? Die Schrittlänge ist auch nochmal geprüft und ist so lang wie in der Einstellung notiert. 

 

Gruß

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@LordMao, vielen Dank für deine Zeit den Test durchzuführen. Smiley (fröhlich)

 

Wenn der Flex deiner Freunding nur 60 Schritte gezählt hat, würde ich sagen, dass er defekt ist. Bitte wende dich an den Support für weitere Untersützung, ich empfehle dir den Link von dem Thread zu schicken. 

 

Ich wünsche dir alles Gute! Smiley (fröhlich)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe ein sehr ähnliches Problem, jedoch mit unseren Ionics. wir sind heute zusammen wandern gegangen und haben doch sehr stark voneinander abweichende km gelaufen.Wir beide haben als Aktivität auf den Tracker "Wandern" ausgewählt und das Handy während dem Wandern nicht mitgenommen. Die Strecke sollte lauf Wanderführer 10,4km lang sein. Das man da eine Abweichung hat ist klar aber, dass sich die beiden Tracker so stark voneinander unterscheiden obwohl eher ich mal einen kleinen Umweg gelaufen bin kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Tracker ermitteln die Schrittlänge ja automatisch und die Entfernung sollte ja per GPS gehen und nicht per Schritte oder?

 

Grüße aus dem Schwarzwald

Manuel

 

weg Ionic 2.pngweg Ionic 1.png

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @KarlaFitbit,

 

da du so toll bei dem letzten Problem geholfen hast jetzt die Frage, ob ich für mein Problem ein eigenen Thread aufmachen soll?

 

Grüße

Manuel

Akzeptierte Lösung
0 Kudos