am
06-26-2019
09:19
- zuletzt bearbeitet am
06-26-2019
19:18
von
LuciaFitbit
am
06-26-2019
09:19
- zuletzt bearbeitet am
06-26-2019
19:18
von
LuciaFitbit
Hallo Community,
ich wurde gestern in der Ios App gefragt ob ich auf das neue Oberflächendesign wechseln möchte.
Leider habe ich dem zugestimmt und ärgere mich seit dem über das neue Design. Viel langsamer und nicht mehr so intuitiv wie vorher!
mir gefällt es nicht und ich möchte wieder auf das alte Design zurück.
Leider finde ich keine Möglichkeit es umzustellen.
Bitte um Unterstützung
Viele Grüße
Moderator edit: Title
am 08-28-2019 14:26
am 08-28-2019 14:26
Zuerst schafft ihr es nach über einem Jahr nicht, Versa und Charge im gleichen Account der App zu verwalten. Und dann setzt ihr das Design in vorsintflutliche Zeiten zurück. Jetzt muss man ständig rumscrollen, die Farben sind mies und der schnelle Überblick ist futsch. Ich hab noch nie eine App mit so mieser Übersicht gesehen seit es Apps gibt.
Was habt ihr eigentlich für Programmierer und Designer bei euch? Ich vermute mal, ihr spart euch an denen kaputt. Mir reichts jetzt jedenfalls. Ich suche jetzt endgültig nach fitbit-freien Alternativen.
am 08-29-2019 15:14
am 08-29-2019 15:14
So, ich habe das neue Design jetzt auch. Das erste Mal, als es mir angezeigt wurde, hatte ich es abgelehnt, sprich ich bin zurückgegangen und war dann im bekannten Design.
Dann hatte ich eine Weile Ruhe und gestern oder vorgestern wurde mir das neue Design wieder "angeboten" - diesmal gab es aber keine andere Wahl als es zu akzeptieren.
Eine Warnung, dass ich nicht zum alten Design zurückkann, gab es defintiv NICHT. Weder bei der ersten noch bei der letzten Anzeige.
Ich war natürlich wenig erbaut, muss aber sagen, ich finde das neue Design nun wirklich nicht so schlecht, wie von vielen hier beschrieben. Und ehrlich gesagt hab ich schon fast vergessen, wie das alte Design angeordnet war. Etwas scrollen musste ich da auch.
Ich habe die Anzeigen, die mir wichtig waren, jetzt in der Sortierung nach oben gepackt, die unwichtigeren nach unten. So hält sich das scrollen in Grenzen. Abgesehen davon, hänge ich nicht ständig in der App und die Male, wo ich drin bin um zu synchronisieren überarbeite ich mich beim Scrollen nicht.
Die Farben sind in der Tat etwas langweilig/blass. Aber ich hab mich schon daran gewohnt. Besser als quietschebunt.
Probleme mit der Synchronisation oder ähnliches hatte ich bisher - noch - nicht.
Alles in allem kann ich mit dem neuen Design gut leben. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass es ein Unding ist, den Nutzern das neue Design einfach so vor die Nase zu setzen. Man hätte sie mit einbeziehen und ein Wechsel möglich machen müssen.
am 08-29-2019 15:40
am 08-29-2019 15:40
@WhiteCountess Danke, dass Du bestätigst, dass man keine Wahl hatte mit dem Design.
Ich wurde hier nämlich gestern als zu blöd dargestellt und dass ich selber schuld hätte, dass ich das neue Design habe.
@Harry78wie du sehen kannst, gab es keine Wahl!
am 08-29-2019 16:04
am 08-29-2019 16:04
Vielleicht ist das bei jedem unterschiedlich. Meine Freundin z. B. hat den Tracker eine Woche später als ich gekauft, hatte das "Angebot" aber schon Ende Juni erhalten. Sie hat es da auch nicht genommen.
Ihr wurde aber das neue Design bisher nicht noch einmal angeboten - mir hingegen ein paar Tage nach dem ersten "Angebot".
Da scheint es also kein wirkliches Muster zu geben. Mich würde es daher auch nicht wundern, wenn jemand die Wahl hat (hatte ich im Prinzip ja auch - aber nur einmal) und der andere überhaupt nicht.
Ebenso die Sache mit der Warnung. Manche scheinen sie zu erhalten, manche nicht. Und ich lese gründlich, bevor ich irgendwas zustimme und tippe nicht einfach blind vor mich hin ...
So wurde es mir angezeigt - und nach dem Klick auf "Los geht´s" kam KEINE weitere Meldung.
08-30-2019 12:41 - bearbeitet 08-30-2019 16:26
08-30-2019 12:41 - bearbeitet 08-30-2019 16:26
Hallo @cocoly
Ich muss noch einmal auf deinen Beitrag zurückkommen.
Es muss also so sein, dass Fitbit - von unterschiedlichen Servern (???) - meine und deine Version an die Nutzer verschickt. Ich finde es grundsätzlich auch nicht richtig, dass man als Nutzer vor vollendete Tatsachen gestellt wird und eines Morgens einfach die neue Version auf dem Endgerät hat.
Abgesehen davon gefällt mir die neue Version und die Kritiken, die hier auch zu lesen sind, teile ich nicht. Geschmack ist aber etwas, über das man nicht streiten sollte.
Was ich aber mehr als eigenartig finde: Unsere Moderatoren scheint das Thema überhaupt nicht zu interessieren! Entweder werden sie von der Fitbit-Zentrale auch nicht mit ausreichenden Informationen (dass es zwei App-Versionen gibt) versorgt, oder es ist ihnen schlicht gleichgültig.
@SunsetRunner
Edit:
am 08-30-2019 18:21
am 08-30-2019 18:21
Auch ich konnte wählen und wurde darauf hingewiesen, dass es im Falle der Installation des neuen Designs kein zurück gibt.
Finde das neue Design nicht schlechter als das Alte. Da ich noch nicht so lange meine Fitbit besitze, bin ich evtl. auch nicht so "eingefahren" auf das alte Design
am 08-31-2019 08:49
am 08-31-2019 08:49
@DeHa
Es ist schön für dich, wenn du das neue Design grad so gut findest, wie das alte. Aber deswegen User, die für weniger gut halten, als "eingefahren" zu bezeichnen, ist ganz schön frech. Ich arbeite in den Medien und Werbepsychologie gehört zu meinen Kernthemen.
Fakt bleibt: Man muss mehr scrollen und die Farben wurden dezenter. Das hat zur Folge, dass der schnelle Überblick eben kein schneller Überblick mehr ist. Womöglich war das ja aber auch das Ziel der Firma. Das man gezwungen wird, sich länger in der App aufzuhalten. Aber ob so oder so, ist beides äusserst unsympathisch.
am 09-01-2019 13:31
am 09-01-2019 13:31
Also wie "gut" Leute das neue Design finden, kann man dem Thread wunderbar entnehmen: https://community.fitbit.com/t5/iOS-App/Fitbit-app-new-Dashboard-iOS/td-p/3430187/page/41
Ist echt ein Highlight, was sich Fitbit hier erlaubt.
am 09-01-2019 18:26
am 09-01-2019 18:26
@SunsetRunner
Ich habe das schon an anderer Stelle geschrieben: Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Dem einen gefällt etwas, der/die andere findet es grässlich. Deshalb teile ich auch nicht deine Meinung: "Ist echt ein Highlight, was sich Fitbit hier erlaubt"
Ich denke auch, dass in das neue oder eben auch das alte Design viel zu viel hinein- bzw. "herausinterpretiert wird. Und dass man - wie jemand an anderer Stelle geschrieben hat - in der neuen 250-Schritte/Stunde-Darstellung die jeweilige Stunde nicht erkennen könne, kann ich nicht nachvollziehen. Im alten Design konnte man das ja auch nicht. Den jeweiligen Stand seiner Aktivität konnte man auch "nur" auf dem Tracker ablesen.
am 09-01-2019 23:00
am 09-01-2019 23:00
@Harry78- haben Sie den von mir erwähnten Thread tatsächlich gesichtet? Das sind nämlich ziemlich genau 801 Einträge. Davon waren wie viele User mit der neuen Version zufrieden... nicht mal ein Dutzend. Klar sind da auch einige Beiträge dabei, die als Erbsenzählerei eingestuft gehören aber dennoch ist das Ausmaß der berechtigten Kritik nicht zu übersehen. Die meisten User wollten die alte Version zurück, da sie nicht nur besseren Überblick sowie schnelleren Zugang zu den Aktivitäten bot, sondern auch zuverlässiger und performanter lief. Reaktion seitens Fitbit - "Danke für Euer Feedback, wir bemühen uns...bla..bla... stellt einen Feature Request rein, keep us posted." Die Leute haben dann, wie selbst von Fitbit empfohlen, Funktionsvorschläge gemacht. Diese wurden einer nach dem anderen mit dem Status "not currently planned" abgeschmettert. Erklärung... Fehlanzeige. Gewöhnt Euch dran, ist jetzt halt so.
Mittlerweile kristallisiert es sich aber heraus, worauf das Ganze abzielt - Fitbit versucht nun einen neuen, kostenpflichtigen Premium Service zu etablieren ( https://techcrunch.com/2019/08/28/fitbit-is-launching-a-10-premium-subscription-service/?guccounter=... ). Da die Standard-App hier vermutlich zu viel im Bauch hatte, hat man sie umgekrempelt, um die Leute zum Wechsel zu animieren. Ob das aber der richtige Weg zu Ziel ist darf jeder für sich entscheiden. Eine Meinung dazu habe ich schon.
am 09-02-2019 13:36
am 09-02-2019 13:36
@SunsetRunner
Danke für den Link, den ich gerade gelesen habe. U.a. steht dort ja "...kick your sugar habit and kick your salt habit." als etwas, das man für 10 $/mtl. bekommen soll.
From me, Fitbit will get a kick in their arse, um es mal ganz deutlich zu formulieren, wenn das kommen sollte.
Ich brauche dieses ganze Gedöns nicht. Ich ernähre mich seit ich denken kann - und das ist schon verdammt lang - sehr bewusst, esse, was mir Spass macht - alles natürlich mit Mass und Ziel - und habe keine Probleme mit Zucker und Salz.
Dennoch bleibe ich - was das neue Design anbelangt - bei meiner Feststellung: Über Geschmack würde ich nicht streiten wollen. Ich bin damit zufrieden. Ich sehe auf Anhieb - wie beim alten Design - was mich interessiert.
am 09-02-2019 14:02
am 09-02-2019 14:02
Wem das neue Design nun überhaupt nicht gefällt, kann doch eine ältere App-Versionen installieren und die automatische Anpassung ausstellen. Bis jetzt ist das doch noch möglich.