am 01-22-2019 18:53
am 01-22-2019 18:53
Liebe Fitbit-Gurus,
ich habe vor einiger Zeit schon mal eine ähnliche Frage gestellt, hier aber doch etwas anders.
Ich habe einen Fitbit Charge 2, mittlerweile seit Mitte 2017. Funktioniert gut, sowohl die Synchronisation hin und wieder mit meinem Windows-Tablett, als auch hauptsächlich mit meinem BlackBerry KEYone/Android früher 7/Nougat, jetzt 8.1/Oreo.
Jetzt das Thema: Bis vor einiger Zeit haben auch die Benachrichtigungen über neue E-Mails, Kalendertermine und Telefonanrufe auf dem Tracker funktioniert. Seit einiger Zeit geht das nicht mehr. Ich kann nicht ganz sicher sagen, ob das der Übergang zwischen Android 7 auf Android 8 war oder von 8 auf 8.1 oder ob damit kein Zusammenhang besteht.
Ich habe auch schon alle Versuche durch, Tracker entfernt, wieder hinzu gefügt, App deinstalliert, neu installiert, Bluetooth-Cache gelöscht, Smartphone mehrfach neu gestartet, Tracker am iPhone meiner Frau getestet. Dort geht die Funktion. Den Charge 2 meiner Frau an meinem BlackBerry getestet: geht nicht. Es liegt also ziemlich sicher an der Bluetooth-Funktion des BlackBerry-KEYone oder am Zusammenspiel der beiden, nicht am Charge 2 allein. Dass mein KEYone nicht auf der Liste der kompatiblen Geräte steht, weiß ich auch schon lange. Trotzdem hat fast alles funktioniert.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, und gibt es dafür eine Lösung? Das vor allem im Hinblick darauf, dass die Benachrichtigung bereits einmal einwandfrei funktioniert hat.
Ich habe in einem amerikanischen Forum exakt das gleiche Problem gelesen, dort aber auch keine Lösung gesehen, nur die Problemschilderung so ausführlich wie hier.
Zurzeit trage ich meine Polar-Laufuhr. Die überträgt alle Benachrichtigungen. Aber ich finde es ein bisschen albern, den Charge 2 rechts und meine M430 am linken Arm zu tragen.
Christian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09-13-2019 19:48
So, gelöst!!!
Benachrichtigungen vom Charge 2 auf mein KEYone haben nicht (mehr) funktioniert.
Jetzt ist es mir vor kurzem beim Joggen auf den Gehsteig gefallen. Ich brauchte ein neues. Ich habe mir den Nachfolger gekauft, dass KEY2, selbest OS 8.1. Mit einem Mal gingen die Benachrichtigungen wieder. Es lag an einer Menüeinstellung, die sehr versteckt ist und die am alten Telefon (unbeabsichtigt?) verstellt worden ist.
siehe: Einstellungen//Apps und Benachrichtigungen//Spezialzugriff//Benachrichtigungszugriff
Was immer noch nicht geht, ist die Funktion, dass man unter Community//Was machst Du? die Kamera antippt und ein Bild aufnimmt oder aus der Galerie einfügt. Dort springt die Fitbit-App immer wieder zurück auf dasselbe Fenster.
Ich bleibe nun doch bei Fitbit und BlackBerry KEY2
am 01-23-2019 14:18
am 01-23-2019 14:18
Es freut mich dich in der Community zu sehen @ChristianTietje! Wie du bereits richtig erwähnt hast ist das BlackBerry KEYone offiziell nicht kompatibel und dies könnte die Ursache der Schwierigkeiten beim empfangen der Benachrichtigungen sein.
Fitbit ist mit mehr als 200 beliebtesten Android-, iOS- und Windows-Mobilgeräten kompatibel. Auch wenn dein Telefonmodell nicht gelistet ist bedeutet es nicht, dass es nicht mit einem Fitbit Tracker oder Smartwatch funktioniert. Fitbit-Geräte und die Fitbit-App arbeiten ständig daran, die Kompatibilität mit neuen Telefonmodellen zu bestätigen. Ein Großteil der Android-Telefone mit der Version 4.4 oder höher wird mit unseren Produkten funktionieren, jedoch können wir keine optimale Leistung auf Geräten garantieren, für die wir die Kompatibilität nicht getestet und bestätigt haben. Ich rate dir einmal, Schritt für Schritt, die Fehlerbehebungsschritte aus diesem Beitrag auszuführen um die Benachrichtigungen über neue E-Mails, Kalendertermine und Telefonanrufe auf dem Tracker zu erhalten. Ich würde mich freuen wenn du nochmal berichtest ob es funktioniert hat.
Ich wünsche dir einen schönen Tag!
Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos
am 01-28-2019 09:55
am 01-28-2019 09:55
alles noch einmal versucht (hatte ich ja vorher auch schon gemacht und oben erwähnt), keine Änderung!
- App funktioniert auf Blackberry KEYone und Windows 10 parallel
- Synchronisation funktioniert
- Aufzeichnung der GPS-Daten beim Laufen geht
- Benachrichtigungen auf dem Smartphone funktioniert nicht
(nicht mehr!. Es ging ja fast 1 1/2 Jahre auf diesem Gerät einwandfrei)
Wurde in Android 8 oder 8.1 die Bluetooth-Strategie geändert, die Fitbit verwendet? Denn man verbindet den Tracker ja nicht direkt mit Bluetooth über das Betriebssytem, wie bei allen anderen Bluetooth-Geräten wie Lautsprecher usw., sondern innerhalb der App. Die App macht das und die Verbindung geht ja auch. Außerhalb der App direkt über Bluetoth am Gerät geht am Smartphone nicht (am Tablett-PC geht das im Betriebssystem). Vielleicht liegt darin der Benachrichtigungshase begraben?
am 01-30-2019 11:22
am 01-30-2019 11:22
Ich habe das selbe Problem wie Christian. Bis auf die Benachrichtigungen funktioniert alles tadellos mit dem KEYone. Vor dem KEYone Update liefen auch die Benachrichtigungen über Jahre tadellos. Selbst der Testaunruf von der Fitbit App funktioniert nicht. Auch ich habe alle möglichen trouble shooting Tipps mehrfach durchgeführt.
am 01-30-2019 11:29
am 01-30-2019 11:29
Bei mir tritt das Problem jedoch mit dem Fitbit Alta HR auf
am 01-30-2019 18:25
am 01-30-2019 18:25
das ist der englischsprachige Kollege: https://forums.crackberry.com/ask-question-f432/blackberry-keyone-fitbit-charge-2-no-call-text-notif... und dieser https://forums.crackberry.com/blackberry-keyone-f445/fitbit-keyone-1139672/index2.html.
Bin mal gespannt, ob das die netten Leutchen von Fitbit lösen können ...
am 05-10-2019 22:17
am 05-10-2019 22:17
Hallo, gab es schon eine Lösung? Klappt es jetzt wieder?
am 05-11-2019 09:22
am 05-11-2019 09:22
heUte noch einmal alles getestet incl. App deinstallieren, Tracker neu starten, Bluetooth aus, neu starten, wieder an, geht immer noch nicht.
Ich werde mich eher von Fitbit verabschieden, als vom BB KEYone.
Charge 2, Firmware 22.55.02
Android 8.1
So, gelöst!!!
Benachrichtigungen vom Charge 2 auf mein KEYone haben nicht (mehr) funktioniert.
Jetzt ist es mir vor kurzem beim Joggen auf den Gehsteig gefallen. Ich brauchte ein neues. Ich habe mir den Nachfolger gekauft, dass KEY2, selbest OS 8.1. Mit einem Mal gingen die Benachrichtigungen wieder. Es lag an einer Menüeinstellung, die sehr versteckt ist und die am alten Telefon (unbeabsichtigt?) verstellt worden ist.
siehe: Einstellungen//Apps und Benachrichtigungen//Spezialzugriff//Benachrichtigungszugriff
Was immer noch nicht geht, ist die Funktion, dass man unter Community//Was machst Du? die Kamera antippt und ein Bild aufnimmt oder aus der Galerie einfügt. Dort springt die Fitbit-App immer wieder zurück auf dasselbe Fenster.
Ich bleibe nun doch bei Fitbit und BlackBerry KEY2