am 03-11-2025 10:04
am 03-11-2025 10:04
Ich habe seit einiger Zeit den Reiter Cardio-Belastung angeschaut und finde dass die vorgeschlagegen Werte absurd sind.
Gestern habe ich beispielsweise über eine Stunde eine sehr anstrengende Yoga-Form (etwas wie Ballett) gemacht und war zudem 5 km (zügig) Walken und hatte noch eine Stretching-Einheit. Trotzdem sagt mir das Gerät dass das Level zu niedrig sei.
An Tagen wo ich Hanteltraining mache und danach noch 45 Minuten auf einen Stepper gehe, genau das gleiche.
Das ist doch absolut absurd. Wer soll so ein Training jeden Tag schaffen?
Die Idee ist doch dass man mit so einem Gerät motiviert ist sich zu bewegen, aber wenn man selbst an Trainingstagen permanent angmerkt bekommt dass man sich zu wenig bewegt finde ich das eher sehr demotivierend.
Zumal man bei einigen Trainingstypen, wie Hanteln beispielsweise oder Yoga, trotz der Anstrengung keine massiv erhöhte Herzfreqenz haben sollte damit das effektiv bleibt. Dann wird es aber nicht angerechnet.
Da ist meiner Meinung nach echt Verbesserungspotential!
am 03-11-2025 22:45
am 03-11-2025 22:45
@Gigglebug , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Die Cardio-Belastung misst, wie sehr dein Training und deine täglichen Aktivitäten dein Herz-Kreislauf-System beanspruchen. Dabei wird nicht nur die Dauer, sondern auch die Intensität deiner Anstrengungen berücksichtigt. Ein intensives Training zum Beispiel beansprucht dein Herz stärker als andere Aktivitäten. Die Cardio-Belastung wird anhand deiner Herzfrequenz berechnet. Je länger und anstrengender deine Aktivität ist, desto höher ist also auch die Cardio-Belastung.
Die Cardio-Belastung basiert auf dem TRIMP-Modell (TRainingsIMPuls), einer bewährten Methode zur Beurteilung der Trainingsbelastung. Dabei werden deine Herzfrequenz während der Aktivität sowie Faktoren wie dein Alter, deine Ruheherzfrequenz und dein Geschlecht berücksichtigt.
Es dauert einige Zeit, bis das Belastungsziel an dich und deine Aktivität angepasst ist. Der erste Wert für dein Belastungsziel wird angezeigt, nachdem du die Smartwatch sieben aufeinanderfolgende Tage und Nächte lang getragen hast.
Mehr darüber kannst du hier erfahren: Was sind Cardio-Belastung und Belastungsziel?
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 03-12-2025 07:20
am 03-12-2025 07:20
Hallo Juan hast du meinen Post überhaupt gelesen? Das war rein gar nicht meine Frage. Also bitte keine Textbausteine kopieren sondern gerne den Post lesen bevor man antwortet.
Ich trage mein Fitbit so gut wie immer. aber ich würde gerne wissen wie es sein kann dass ich an Tagen wo ich 2 Stunden Workouts verschiedener Form habe mir trotzdem angezeigt wird dass ich zu wenig tue. Diese Uhr soll doch auch für den normalen Nutzer gedacht sein und somit auch dessen Möglichkeiten einigermaßen realistisch abbilden.
Wenn die Uhr mir aber jeden Tag das Sportpensum eines Profis, der fürs Sport machen bezahlt wird und sonst nicht etwa noch Arbeit oder andere Verpflichtungen hat, empfiehlt hat das mit "realistisch" absolut nix zu tun! So also sagt mir meine Uhr Tag täglich dass ich zu weng tue, was entsprechend ziemlich demotivierend ist.
am 03-13-2025 14:38
am 03-13-2025 14:38
Moin!
Ich glaube das ganze Feature hat noch ziemliche Macken. Bei Dir wurden anscheinen Deine Aktivitäten nicht richtig erkannt und/oder bewertet. Das habe ich jetzt schon an mehreren Stellen gelesen. Bei vielen wird zwischenzeitlich immer mal wieder gar kein Ziel mehr angezeigt, oder die Angaben sind völlig außer Kontrolle. Ausgewertet wurden meine Trainings ganz gut, aber die anderen Symptome habe ich auch.
Beispiel: Ich habe eine Woche ordentlich trainiert, die Zielvorgaben eingehalten. Daraufhin teilt die App mir mit, das mir aufgrund meiner Leistung, jetzt höhere Zeile angezeigt würden. Dann wird mir aber tagelang nur ein ganz niedriges Ziel angezeigt und stetig behauptet ich trainiere zu viel, obwohl ich tatsächlich gar nichts mehr gemacht habe, weil keine Zeit. Nach mehreren Tagen mit niedrigen Zielen und angeblichem Übertraining, spring die Anzeige dann schlagartig um auf „Du trainierst zu wenig“ und gibt mir ein kaum zu erreichendes Ziel jenseits der 200 vor. Wenn man das dann nicht erreicht, wird wieder mehrere Tage „Kein Ziel“ angezeigt.
Ich glaube da muss noch mal einer ran und ein paar Bugs beseitigen. So ist das nicht nutzbar und sicher keine Hilfe beim Training.
am 04-12-2025 08:13
am 04-12-2025 08:13
Ich verstehe die Funktion auch nicht. Ich habe die letzte Woche meine Ziele erreicht oder sogar überschritten und kriege heute angezeigt, daß ich Gefahr laufe, zu wenig zu trainieren. Und in der Art ist es mir schon öfter passiert.
Ich finde es auch schade, daß man der App nicht mitteilen kann, wenn man krank ist. Während eines Infekts wurde mir angezeigt, daß mein Ruhepuls deutlich erhöht war und mein Fitnesslevel im ganz niedrigen Bereich. Und Fitbit sagte mir, daß ich mehr trainieren soll...
Nicht wirklich brauchbar, die Funktion.
am 04-12-2025 11:44
am 04-12-2025 11:44
habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht.
Mein normaler Tag liegt immer so bei 100, die Ziele liegen dann für längere Zeit deutlich drunter und dann plötzlich >180.
Da kennt sich keiner aus