abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Charge HR und Blutooth - Verständnisfrage

GELÖST

Hallo zusammen,

betreibe den Charge HR zusammen mit meinem iPhone 6. In den App-Einstellungen habe ich die 24-h-Synchonisierung deaktiviert, ebenfalls die Anrufbenachrichtigungen.

Auch wenn die App nicht aktiv läuft, zeigt mir mein iPhone immer an, dass BluTooth "aktiv" ist. Bei meinem Fitbit One war das nicht so, der hatte BluTooth immer im Hintergrund aktiviert, quasi im Stromsparmodus. Erst dann wenn ich die App geöffnet hatte, und der One synchronisiert wurde, war dann BluTooth "voll" am laufen. Mit Beendigung der App war's das dann auch.

Ich frage deshalb, weil BluTooth unter "Volllast" den Akku schneller leer macht, und ich  nicht weiss woher dieses unterschiedliche Verhalten kommt.

Danke im voraus!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Ich habe es hinbekommen. Der Trick war in die Einstellungen des iPhones reinzugehen, den Charge HR in den BluTooth Einstellungen raus zu werfen (Dieses Gerät ignorieren), danach die App aufrufen - seit dem funktioniert es wie gewohnt. Vielen Dank für eure Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
11 ANTWORTEN 11
Das ist eine Eigenheit des iPhones 6 (Vormodell weiss ich nicht, hatte 5 und 5s/c übersprungen) - wenn BT aktiviert ist wird das Zeichen ständig oben rechts in grau angezeigt. Sobald Daten übertragen werden, wird das Zeichen weiss. Keine Ahnung wie stark das auf den Akku wirkt.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hm genau das ist das Problem. Beim Fitbit One war das genauso, wie Du es beschrieben hast: das Symbol für BT war grau, nur wenn die App geöffnet wurde war das Zeichen weiss. Nach der Synchronisation und dem Beenden der App würde es wieder grau. Seit dem ich den Charge HR habe ist das Symbol IMMER weiss. Und zieht den Akku schneller leer.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Seltsam, ich habe es grade bewusst beobachtet (iPhone 6 mit Charge HR): wenn ich die Fitbit App deaktiviere (einfacher Druck auf die runde Taste) bleibt das BT-Symbol noch ca. 10 Sekunden weiss und wird dann wieder grau.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Danke Azalea, genau so war es bei meinem One ja auch früher, und so hätte ich es auch beim Charge erwartet. Bei Dir scheint es ja auch so zu sein, dann werde ich mal den Support bemühen.

Vielen Dank...
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Ich habe es hinbekommen. Der Trick war in die Einstellungen des iPhones reinzugehen, den Charge HR in den BluTooth Einstellungen raus zu werfen (Dieses Gerät ignorieren), danach die App aufrufen - seit dem funktioniert es wie gewohnt. Vielen Dank für eure Hilfe!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Ich habe das Problem, dass sich mein Charge HR nicht über BT mit dem Handy (Sony Xperia Z1 Android 5.0.2) verbindet. Am Tablet (Sony Xperia Z Android 4.4) und am PC funktioniert das super. Kennt hier jemand das Problem und weiß eine Lösung?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Super, @micha_ontour! Danke für den Tipp. Smiley (überglücklich)

@Thias64, hast du schon einen Restart des Tracker durchgeführt? Außerdem, empfehle ich dir diese Schritte zu befolgen. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Nein, habe ich nicht. Auf dem Tablet und am PC funktioniert alles. Ich habe die Befürchtung, dass ich beim Reset sowohl die Firmware verliere, als auch die Nutzung der anderen Geräte wo es funktioniert. Der Spatz in der Hand...
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Mach dir keine Sorgen, @Thias64! Mit einem Restart verlierst du keine Daten, den Update auch nicht. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

ich finde es erschreckend, das BT nicht gleich BT ist.

Ich habe ein Mobistel Cygnus T5 und kann meine Fitbits (One und HR) nicht wirklich nutzen, wenn ich unterwegs bin. Langsam bin ich von diesen ganzen Android-"Dingern" ziemlich genervt.

Schön wäre es, wenn man auf jedem Android-Gerät sein Fitbit nutzen könnte, hoffe das sich da noch was tut.

Viele Grüße

Mark

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, das hängt aber nicht unbedingt an Android selbst, sondern an dem Bluetooth-Protokoll das viele Tracker (also nicht nur Fitbit) benutzen. Würde Fitbit hier eine offenes Protokoll verwenden, müssten sie nicht für jedes Handy eine eigene Unterstützung implementieren.

Es wäre ein dringender Rat an Fitbit, die Bluetooth-Protokolle öffentlich zu machen. Dann würden sich vermutlich viel mehr App-Programmierer auf die Fitbit-Geräte stürzen und eigene Apps dafür entwickeln.

Klar kann man auch immer mit dem Datenschutz argumentieren...

Fitbit Charge HR
Akzeptierte Lösung
0 Kudos