abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eingeschränkte Garantiebedingungen von Fitbit

Hallo,

 

ich möchte alle Fitbitnutzer (und die, die es werden wollen) auf die aus meiner Sicht völlig unzureichenden Garantiebedingungen aufmerksam machen

Fitbit gewährt gemäß ihren eingeschränkten Garantiebedingungen maximal 2 Jahre Garantie auf ihre Geräte.

Soweit so gut, allerdings gilt das nicht für Austauschgeräte oder Ersatzteile. Das bedeutet das für die Ersatzlieferungen die Garantiezeit nicht neu beginnt, sondern mit dem Ende der Garantiezeit des ursprünglichen gekauften Gerätes endet.

In meinen Fall würde das nach einem Jahr defekte Armband getauscht. Als aber der gleiche Schaden nach einem weitern Jahr wieder auftrat, wurde ein Ersatz abgelehnt, da die 2 Jahre ab Kauf abgelaufen sind.

Dies ist völlig unzureichend, insbesondere da es sich bei dem Armband (Charge 2) aus meiner Sicht um einen Konstruktionsfehler handelt. Das Band ist nicht geeignet die im normalen Betrieb auftretenden Kräfte abzutragen.

Für so einen Fall, der gemäß den unzähligen Forumseinträgen bei vielen Auftritt gibt es also mit diesen Bedingungen keine Hilfe und keinen Schutz.

Ich kann also alle nur warnen, die teilweise für den Alltag ungeeigneten Geräte von Fitbit mit diesen Garantiebedingungen zu kaufen.

Eigentlich Schade, das Fitbit wohl selbst kein Vertrauen in seine Produkte hat, denn nur so lassen sich solche Garantiebedingungen erklären.

Falls ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt lässt es mich und allen anderen Nutzern gerne Wissen...

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
2 ANTWORTEN 2

Hallo @Mich1963,

 

Mal ehrlich gefragt, was erwartest du, dass die Garantie immer wieder von vorne beginnt und du, alle Jahre wieder ein kostenfreies Ersatzteil erhältst?

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers. Die Bedingungen darf der Hersteller völlig eigenständig bestimmen.

Nicht zu verwechseln mit der gesetzlichen Gewährleistung, die du in Deutschland ebenfalls für 2 Jahre ab Kauf erhältst.

Lies dich am besten mal in § 338 ff. BGB ein. Hier ist auch geregelt, wie Wartezeiten auf Nachbesserung sich auf die 2 Jahre auswirken.

Allerdings ist bei der gesetzlichen Gewährleistung das Hauptproblem, dass du nur die ersten sechs Monate keine Beweispflicht hast, dass der Fehler nicht schon bei Auslieferung vorlag. Ab dem siebten Monat musst du diesen Beweis erbringen. 

Ansprechpartner in diesem Fall ist übrigens dein Vertragspartner. Also nicht Fitbit, sondern der Shop/Laden, bei dem du die Uhr gekauft hast. Hast du hier deinen Schaden entsprechend angezeigt? 

 

Fitbit bietet bei defekten Geräten auch gerne einen Rabatt für 50 % auf ein Neugerät an. Das lehne ich stets aus genau diesem Grund ab: Die Garantie beginnt nicht neu, dann nehme ich lieber ein Austauschgerät und kaufe irgendwann ein Nachfolgegerät mit neuer Garantie. 

Manche Hersteller verkaufen auch eine Absicherung für Geräte als zusätzliche Leistung bzw. Um die Absicherung zu verlängern, sei es für ein Smartphone oder auch ein Notebook. Am Ende ist das ähnlich wie bei einer Versicherung, hat man einen Schadensfall, der reguliert wird, hat es sich meistens gelohnt, ist kein Schaden eingetreten, hatte man.ur zusätzliche Kosten. 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Sancho,

 

ich erwarte das ein Produkt das ich kaufe längere Zeit (im beste Fall mehrere Jahre) ohne Probleme nutzen kann.

 

Dies ist aber leider offensichtlich zumindest beim Charge 2 Armband ( gemäß vieler Meldungen in der community nicht nur bei diesen Produkt) nicht der Fall. Bisher hat das Armband noch nie länger als 11Monate gehalten ( ich bin aktuell beim vierten)

Demnach liegt hier eindeutig ein Mangel vor, den Fitbit nicht nachgebessert bekommt.

Ich erwarte in diesen Fall das Fitbit das Produkt zurücknimmt oder gegen mangelfreies Produkt tauscht.

Statt dessen wird versucht sich mit zweifelhaften Garantiebedingungen aus der Affäre zu ziehen.

Diese Firmenpolitik wird sich irgendwann rächen, da sich dies bei den Kunden herumspricht (wie man ja auch gut in der Community lesen kann)

 

Viele Grüße  

Akzeptierte Lösung
0 Kudos