abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feedback bezüglich der Kompatibilitätsliste

Hallo Leute,

 

ich möchte heute meine Erfahrungen mit dem Fitbit Support mit euch teilen.

Ich habe in der letzten Zeit diverse Male den Fitbit Support kontaktiert, aufgrund von Schwierigkeiten bei der Synchronisation zwischen dem Handy und der Uhr.

Jedes Mal wurde als erstes gefragt, ob das Handy auf der Kompatibilitätsliste steht. Nebenbei bemerkt ist diese Liste mit Geräten gefüllt, die mehrere Jahre alt sind. Neuere Geräte fehlen komplett bzw. sind nur bei den "berühmten" Herstellern zu finden. 

Meine Handys sind alle nicht auf der Liste und zwei funktionieren tadellos, zwei gar nicht. Ich habe Fitbit natürlich angeboten zu helfen, bei der Fehlerbehebung. Doch nachdem deren Fragenkatalog abgearbeitet war, wurde nur gesagt, es kann keine weitere Hilfe gegeben werden und das Gerät ist inkompatibel. 

Ich bin Entwickler und habe Fitbit angeboten, Log Daten und Debug Daten aufzuzeichnen und denen zukommen zu lassen. Dies wurde mehrfach abgelehnt oder ignoriert.

Wenn man nach diesem Prinzip arbeitet und keine Hilfe zulässt, dann ist es verständlich, warum immer mehr Leute ihre Fitbit Geräte wieder zurückgeben. Mediamarkt nimmt mittlerweile alle Geräte mit diesen Problemen ohne Kommentar und Prüfung des Alters zurück und stellt direkt eine Erstattung aus. 

Das zeigt mir, das Fitbit derzeit echt auf dem Schlauch steht und auf Hilfe angewiesen wäre. Da verstehe ich dann echt nicht, warum die angebotene Hilfe so ausgeschlagen wird. 

 

Ich möchte mit dem Post mal Meinungen sammeln zu dem Thema oder auch Erfahrungen. Also kommentiert eure Erfahrungen und eure Meinungen zu dem Thema. 

Es kann ja auch sein, das ich nur solche Erfahrungen gemacht habe.

Mit freundlichen Grüßen

Niklas

Akzeptierte Lösung
7 ANTWORTEN 7

Hallo @ModdyLP, willkommen bei der Community! Vielen Dank für dein Feedback und vor allem, für deine Bereitschaft, uns zu helfen, die Liste der kompatiblen Geräten zu erweitern. Es wird ständig daran gearbeitet, die Kompatibilität unserer App mit der Vielzahl der verfügbaren Android-Geräte zu verbessern. Wir haben jedoch festgestellt, dass bestimmte Geräte Einschränkungen aufweisen, die wir nicht beheben können. Dies kann auf Hardwarekomponenten im Gerät, veraltete Android-Versionen oder Einschränkungen durch den Hersteller zurückzuführen sein. Ich schätze es sehr, dass du die Zeit genommen hast, diese Informationen mit uns zu teilen. Gerne werde ich deine Kommentare weitergeben. 

 

Sonnige Grüße

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Niklas

 

Ich besitze seit 2 Jahren eine Fitbit Uhr (zuerst eine Surge, bin dann wegen der Armbandprobleme auf die Ionic gewechselt). Eigentlich bin ich von der Ionic begeistert, die Surge war auch nicht schlecht, in Sachen Design und Funktionalität ist die Ionic eine super Steigerung. Aber leider ist die Sache mit der Synchronisation eine Katastrophe. Mein Handy ist ein Samsung A5, es steht nicht auf der Kompatibilitätsliste, was in meinen Augen auch nicht entscheidend ist. Denn die Synchronisation klappte am Anfang tadellos, aber mit der Zeit fingen die Synchronisationsprobleme an (egal ob Surge oder Ionic) und von Update zu Update (der App) verschlechterte es sich immer mehr. Ich bin kein Entwickler, verstehe also recht wenig von der Materie. Aber eins ist wohl klar, dass die Probleme nicht an den Uhren bzw. an den Handys zu suchen sind, sondern einzig und allein bei der App. Jedes Update sollte die Situation verbessern, aber das Gegenteil tritt ein. Ich bin auch der Meinung das hier Fitbit total im Trüben fischt, d.h. keine Lösungen findet. Es kann einfach nicht sein das bei so einer qualitativ guten Uhr (300€) der Kunde sich mit Prozedere (Blutetooth, Uhr, Handy, App… aus/einschalten bzw. neu installieren) herumschlagen muss, um nur die Uhr zu synchronisieren und das schon über Monate.       SCHADE FITBIT!

Gruß

Michael

Akzeptierte Lösung

Hallo @bigmeikel, vielen Dank für deinen Beitrag. ich freue mich sehr zu hören, dass du mit dem Surge und Ionic zufrieden bist. ich bedanke mich bei dir für dein Feedback bezüglich die Synchronisierung. Gerne werde ich deine Kommentare weitergeben. 

 

Sportliche Grüße

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

Danke für deinen Beitrag @bigmeikel. Ich kann bestätigen, dass das Problem auf Seiten der App gesucht werden sollte. Da anfangs direkt nach Installation die Synchronisation eine Zeit (variiert zischen Tagen und Wochen) alles tadellos funktioniert. Über Windows und Macintosh funktioniert die Synchronisation immer. Das heißt der Fehler ist auf die App auf den Android Geräten einzugrenzen.

 

Ich hoffe hinter den Worten "Ich gebe das Feedback weiter" steht auch eine Weiterleitung. 

 

Ich würde gerne als Entwickler helfen, somit kann Fitbit sich gerne mit mir in Kontakt setzen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Niklas

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@ModdyLP danke für deinen Beitrag. Wir arbeiten ständig daran, die Kompatibilität unserer App mit der Vielzahl der verfügbaren Android-Geräte zu verbessern. Allerdings haben wir festgestellt, dass bestimmte Geräte Einschränkungen aufweisen, die wir nicht beheben können. Dies kann auf Hardwarekomponenten im Gerät, veraltete Android-Versionen oder Einschränkungen durch den Hersteller zurückzuführen sein.

 

Danke für das Verständnis. 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@LuciaFitbit Schön das du dich selber zitierst. Mir ist bewusst, das es auf manchen Geräten Hardware mäßige Einschränkungen gibt. Allerdings erklärt das nicht, warum ein Gerät zeitweise mit der Uhr perfekt funktioniert und mit einem App Update ( nicht Hardware) auf einmal nicht mehr funktioniert. Außerdem wundert es mich doch stark das andere bekannte Hersteller von Wearables dies hinbekommen (Komisch ?). 

Was mich allerdings am meisten stört, ist nicht der Fehler, oder die vielen Lösungsvorschläge. Sondern mich stört, das die Hilfe von einzelnen aus der Community die Fehler zu lösen und die Kompatibilität herzustellen, so dermaßen abgelehnt und ignoriert wird. Falls doch die Entwickler diese Nachrichten überhaupt zu Gesicht bekommen sollten.

Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@ModdyLP danke für deine Antwort. Deine Kommentare habe ich schon weitergeleitet. 

 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos