abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Iphone 6s findet keinen Fitbit Tracker - Neuestes IOS 15.2 Fitbit App 3.52.1

GELÖST

Hallo ,

Mein Iphone 6s findet weder Charge 2 noch den neuen Sense.

Stand 27.12.21 ist Iphone 6s auf dem neuesten Stand. IOS 15.2 und Fitbit App 3.52.1 (1084).
Ich vermute stark , dass der Verbindungsaufbau (Koppeln / Sync ) über die Fitbit App mit dem Iphone 6s und den neuesten Versionen IOS / Fitbit App nicht durchgängig geprüft wurde und grundsätzlich nicht richtig funktioniert.

Der Verbindungsaufbau funktioniert mit beiden Trackern auf einem (ausgeliehenen)  IPhone 8 Plus mit gleicher Softwareversion einwandfrei. Das lässt zwar zuerst vermuten , das Iphone 6s habe einen Schaden. Aber am Iphone 6s kann ich andere Bluetooth Devices (Tastaturen , Kopfhörer … ) Problemlos Koppeln und betreiben. Auch funktionierte der Charge 2 genau an diesem IPhone 6s vor dem letzten Update und zwar jahrelang . Ich hatte dann die Kopplung des Charge 2  entfernt um nur noch dem neu gekauften Sense zu verwenden. Als das mit dem Sense fehlschlug habe ich den alten Charge 2 wieder koppeln wollen - ging plötzlich auch nicht mehr. Jetzt kann ich beide Tracker am Iphone 6s nicht betreiben.

Ich habe alle im Forum vorgeschlagenen Problemlösungen probiert, Alle Arten von Reset incl. Hardreset des Iphone  - in IOS Zurücksetzen  der Netzwerkeinstellungen sowie Zurücksetzen von Standort & Datenschutz am Iphone . Alle alten Bluetooth Verbindungen im IPhone selbstverständlich entfernt. Pairing Versuche im Garten um unbedingt alle störenden Geräte weit entfernt zu haben. Natürlich sind die Tracker zu 100% geladen und neu gestartet. Bluetooth am Iphone gefühlt 100 mal aus und angeschaltet.  Die App mehrfach neu Installiert - natürlich dabei das Iphone auch nochmal neu gestartet. Alles Sinnlos. Und natürlich habe ich vor den Versuchen mit dem Iphone 6s auch immer alle anderen Geräte ( das Iphone 8 Plus) aus dem Fitbit Account gelöscht. Einen Chat mit dem Support habe ich auch ohne Erfolg hinter mir. Fazit - Iphone 6s koppelt jedes andere Bluetooth device nur nicht meinen Charge 2 oder den neuen Sense. Natürlich beherrsche ich den Kopplungsvorgang über FITBIT App auch gut - Immer mal wieder zwischendurch mit IPhone 8 Plus probiert - das geht immer sofort. Und vor Versuch mit Iphone 6s natürlich alle Einstellungen zu Kopplung mit Iphone 8 Plus entfernt und immer andere störende Geräte ausgeschaltet - wie gesagt sogar in der hintersten Gartenecke probiert.

Auf dem Iphone 6s kann man offenbar mit den neuesten Softwareversionen (IOS /FITBIT )keine Fitbit Geräte neu koppeln. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Fitbit Team ,

Zur Info - zur Lösung:

das Problem ist durch komplette Neuinstallation des Iphone gelöst. Also Iphone über Itunes in den Werkszustand zurückgesetzt und letzte Sicherung komplett neu installiert. 
Als Fazit bleibt , dass dieser Fehler von Apple in der Ferndiagnose ( mit Apple Remote Zugriff auf die Systemdaten ) nicht erkannt wird.
Auch konnte trotz des Fehlers mit „normalen“ Bluetooth Verbindungen des Iphone (Tastaturen , Kopfhörer) alles beliebig gekoppelt werden.
Der Fehler wirkt sich nur auf Bluetooth low energy (BLE) am Iphone aus. Es ist kein Ftitbit - , sondern ein Apple Problem.

Danke für Eure Unterstützung 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
7 ANTWORTEN 7

@Sy2021 , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und alle deine Versuche die Situation selbst zu beheben. 

 

Es scheint so dass der Charge 2 und die Sense versuchen ständig sich mit dm iPhone 8 zu verbinden, was führt dass diese nicht mit den iphone 6 kommunizieren. 

 

Nur zur Bestätigung, und weil mir nicht ganz klar war ob du diese Schritte durchgeführt hast. Könntest du bitte diese erneut durchführen manche hast du bereits gemacht, aber die Reihenfolge ist wichtig:

 

  • Bitte auf beide Handys,  geh auf Einstellungen>Bluetooth, und entferne alle Verbindungen, die es mit dem Tracker und Uhr gibt . (Gerät vergessen, ignorieren oder entkoppeln je nach der Version des Betriebssystems des Handys).
  • Schalte das Bluetooth aus beiden Handys aus, und starte beide Telefone erneut. (aus- und wieder einschalten).
  • Lass das Bluetooth aus beide Geräten aus. 
    • Schalte das Bluetooth NUR vom iPhone 6 nochmal ein, aber versuche NICHT von hier aus eine Verbindung mit dem Tracker oder die Uhr herzustellen.
    • Gehe auf der App. Von hier aus, versuche den Tracker und die Sense als neu Gerät einzurichten.

Versuche dann immer das Bluetooth des iPhone 8 aus zu haben, wenn du deine Fitbits synchronisierst oder besser lass das Handy auf einem anderen Raum, wenn möglich. 

 

Wenn du das iPhone 8 selten mit deine Fitbit nutzt deinstallliere die App so dass die Fitbit nicht mehr versuchen sich mit dem iPhone 8 zu verbinden. 

Sportliche Grüße

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo JuanFitbit.

 

Danke für deine schnelle Antwort.

Kurz gesagt - genau so wie du es vorschlägst habe ich es gemacht.
Ich habe mich viele Stunden mit der Sache beschäftigt und alle möglichen Reihenfolgen probiert.
Das Iphone 8 (ausgeliehen) auch erst nach ein paar Stunden das erste mal benutzt , um zu sehen ob der Sense überhaupt funktioniert.

Ich habe alle alten / anderen Bluetooth Verbindungen gelöscht (über ignorieren) , es ist klar , dass die Kopplung nicht im Bluetooth Menu des Iphone , sondern über die Fitbit App initiiert wird und danach erst in Bluetooth sichtbar wird. So habe ich es ja am Iphone 8 getestet . Ich habe Bluetooth immer wieder aus und eingeschaltet. Ich habe die Iphones schon sehr oft neu gestartet - auch mit Hard Reset. Ich achte immer darauf , dass ich alle anderen Bluetooth Geräte und das Iphone 8 ausgeschaltet , oder weit entfernt habe.

Eine noch nicht beschriebene Reihenfolge habe ich auch probiert , nämlich den Sense mit Iphone 8 gekoppelt , dann neueste
Firmware auf den Sense installiert, dann Sense von Iphone 8 in Bluetooth entfernt. Iphone 8 ausgeschaltet, den Sense über Fitbit App aus

dem Account gelöscht und  dann mit Iphone 6s gegen die neueste Fitbit Sense Firmware die Kopplung versucht . Geht auch nicht. Dann Sense mit Factory Reset in Lieferzustand zurückversetzt . Aber im Lieferzustand ist gegen Iphone 6s auch keine Kopplung möglich. Auf Iphone 6s wie schon beschrieben sogar die Netzwerkeinstellungen unter Einstellungen / Zurücksetzten gelöscht . Ich habe bei beiden Iphones auch schon die Einstellungen unter Datenschutz / Ortungsdienste , Bluetooth sowieso und Einstellungen der Fitbit App verglichen. Diese sind gleich. Es ist schade , dass die Fitbit Software nicht den geringsten Hinweis auf die Problemursache liefert. Ein Verbindungslog wäre hilfreich um den Fehler einzugrenzen. Das ist zwar technisch , aber wenn es nicht funktioniert, muss man ja als Kunde den Fehler selber finden.

 

Vielen Dank und Beste sportlche Grüße zurück.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Sy2021 , vielen Dank für deine Nachricht, Bestätigung und weitere Versuche die Situation zu beheben.

 

Kurze Frage. Wenn das iPhone 8 nicht bei dir im Raum befindet, oder ganz ausgeschaltet ist, findet die Synchronisierung mit dem Iphone 6 statt?

 

Sportliche Grüße

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo JuanFitbit.

Nein - ich war wie gesagt sogar draussen im Garten , nur mit einem Fitbit und Iphone 6s. Also hilft es nicht wenn man das Iphone 8 entfernt. Ich habe inzwischen etwas im www recherchiert. Da die Kopplung von Trackern über Bluetooth low Energy erfolgt , muss die erste Kopplung immer über die APP des Herstellers erfolgen. Erst nach der Kopplung über die APP sieht man den Tracker dann dauerhaft  in den Bluetooth Einstellungen des IPHONE. Das ist bei allen Trackern mit Bluetooth low energy so, also auch zum Beispiel bei dem Hersteller Polar . Ich vermute , dass das neu Koppeln aktuell ein Problem macht , weil der Zugriff von Bluetooth low Energy (BLE) von IOS 15.2 auf dem Iphone 6s  nicht an die  fitbit App weitergegeben wird.  Wenn das so ist , sollten Kunden mit Iphone 6s dann Probleme haben , wenn sie erstmals neu koppeln. Das kann ja auch ein Bug in IOS 15.2 sein. Nur dumm , dass Fitbit darauf aufsetzt. Was mir aufgefallen ist , dass der Punkt „Fitbit“ bei dem Iphone 8 in den Ortungsdiensten (Einstellungen/ Datenschutz/Ortungsdienste) separat (so wie z.B. „Karten“ ) angezeigt wird , aber nicht im Iphone 6s . Auch in den Einstellungen zur Fitbit-App selber gibt es auf dem Iphone 8 den Punkt Standort ( also ob der verwendet werden darf ) Auf dem Iphone 6s gibt es diesen Punkt nicht.  Etwas scheint da anders zu sein , trotz gleicher Softwareversion  Natürlich sind Ortungsdienste generell eingeschaltet. Mir ist das aufgefallen , weil ich die Einstellungen Iphone 8 und 6s verglichen habe. Ansonsten sind diese gleich. Inzwischen hatte ich auch Chat mit Apple Support und Diagnose des Supports auf dem Iphone 6s . Ergebnis das 6s ist einwandfrei in Ordnung. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Sy2021 , vielen Dank für deine weitere Antwort und Informationen. 

 

Ich habe die Situation gemeldet und unser Team wird es genauer untersuchen. 

Sollte ich Weiteres erfahren werde ich dir gerne hier berichten. 

 

Sportliche Grüße

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Fitbit Team ,

Zur Info - zur Lösung:

das Problem ist durch komplette Neuinstallation des Iphone gelöst. Also Iphone über Itunes in den Werkszustand zurückgesetzt und letzte Sicherung komplett neu installiert. 
Als Fazit bleibt , dass dieser Fehler von Apple in der Ferndiagnose ( mit Apple Remote Zugriff auf die Systemdaten ) nicht erkannt wird.
Auch konnte trotz des Fehlers mit „normalen“ Bluetooth Verbindungen des Iphone (Tastaturen , Kopfhörer) alles beliebig gekoppelt werden.
Der Fehler wirkt sich nur auf Bluetooth low energy (BLE) am Iphone aus. Es ist kein Ftitbit - , sondern ein Apple Problem.

Danke für Eure Unterstützung 

Akzeptierte Lösung

@Sy2021 . vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Es freut mich, dass das Problem findest könntest du die Lösung dafür mitteilst.

 

Bitte besuche unsere Diskussionsforen. Da findest du mehrere Nutzern, die sich für Fitness, gesundes Essen, oder besseren Schlaf interessieren und viele Tipps mitteilen.  Sie werden sich freuen dich dort zu treffen. 

 

Sportliche Grüße

 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos