am 08-14-2019 20:58
am 08-14-2019 20:58
Verwendetes Fitbit: Alta HR, Telefon: Android/Samsung Galaxy
Hallo, liebes Fitbit-Team,
dass das neue Design der Fitbit-App unübersichtlich und in den Augen vieler Nutzer ein Rückschritt ist, wird in anderen Beiträgen ja bereits hinlänglich diskutiert. Hinzu kommt nun aber - jedenfalls bei mir - auch das Fehlen einer ganz wesentlichen Funktion: wenn man mit der App einen Lauf aufzeichnet, wird in der Zusammenfassung des Laufs in der App nicht mehr die Herzfrequenz während des Laufs angezeigt. Dies war und ist für mich eine ganz wesentliche Funktion und mir selbst viel wichtiger als Infos zu verbrannten Kalorien, der Pace etc. - ich war mit Fitbit bisher immer sehr zufrieden, aber das ist ein No-Go und treibt mich direkt in die Arme von Garmin und co.
Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige Nutzer bin, für den diese Funktion wesentlich ist und bitte hier dringend um Behebung!
Vielen Dank!
am 08-15-2019 00:57
am 08-15-2019 00:57
Hallo @_nic_ , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deinen Beitrag. Deiner Beschreibung nach, startest du die Aufzeichnung der Aktivitäten mit MobileRun. Diese Funktion wurde entworfen, um zu benutzen falls du deinen Tracker während deiner Läufe nicht mitgenommen hast. Da die Daten mit Hilfe des Handys und der App aufgezeichnet wurden, wirst du keine Herzfrequenz aufgezeichnet haben.
Falls du die Aktivität automatisch erkennen lässt, (SmartTrack), wirst du die Herzfrequenz angezeigt haben.
Bitte wirf einen Blick auf diesen Artikel für weitere Informationen.
Lass mich bitte wissen, falls du Fragen haben solltest.
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 08-15-2019 08:32
am 08-15-2019 08:32
Lieber @JuanFitbit ,
vielen Dank für Deine Nachricht. Selbstverständlich trage ich den Tracker beim Laufen. Da das Alta HR nicht über eigenes GPS verfügt, muss man, um den Lauf mit allen Daten aufzuzeichnen (insbesondere Laufstrecke), auch das Telefon beim Lauf mitführen. Dies habe ich getan. Bei diesem Vorgehen wurde mir in der alten Version der App immer auch die Entwicklung der Herzfrequenz während des Laufs angezeigt. Die Nichtanzeige liegt also klar an der Programmierung der neuen App.
Ich freue mich auf weitere Lösungsansätze!
am 08-17-2019 21:43
am 08-17-2019 21:43
Lieber @JuanFitbit , ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Alta HR. Ich trage es beim Training und habe auch für die GPS Daten mein Handy dabei. Die Herzfrequenz wurde früher immer in der Trainingsbilanz angezeigt. Jetzt fehlt der Wert. Das ist sehr ärgerlich. Ich bitte ebenfalls um den Bugfix. LG aus Frankreich!
am 08-18-2019 07:16
am 08-18-2019 07:16
Hallo Jan, ich schliesse mich Sternchen und Nic an...... aber ich habe das Problem für mich gelöst, habe am Freitag die App deinstalliert und neu installiert, JA es funktioniert wieder.gestern war ich laufen, Training manuell am Handy starten, und siehe da es funktioniert, es hat ja davor auch 1 1/2 Jahre funktioniert.
Liebe Grüsse Ulrike
am 08-18-2019 07:17
am 08-18-2019 07:17
Hallo Nic, habe dir bei meinem Beitrag geantwortet, App deinstallieren und neu starten, Versuch das mal
am 08-18-2019 07:20
am 08-18-2019 07:20
Hallo Sternchen, ich habe dazu auch eine Beitrag gepostet, Versuch die App deinstallieren und dann nochmal neu installieren, bei mir hat es funktioniert. Seit gestern hab ich die Hsrzfrequenz wieder angezeigt, nach Karte und Tei,Strecke ist die Hsrzfrequenz wieder da. Viel Glück Liebe Grüsse
am 08-18-2019 09:57
am 08-18-2019 09:57
Liebe @Ulrike23 , vielen Dank für den Tipp. Ich habe es gleich umgesetzt. Bei den Läufen der letzten Tage sehe ich die Herzfrequenz nach Neuinstallation nicht. Mal gucken, ob der nächste Lauf mit frischer App vollständig aufgezeichnet wird. Komisch ist nur, dass die Unterkategorie "Herzfrequenz" bei aufgezeichneten Läufen sogar in dem Dashboard fehlt - da hat man bisher immer alle Infos bekommen, wenn die App wieder Probleme gemacht hat. Ich bin gespannt... Schönen Sonntag in die Runde!
am 08-19-2019 08:15
am 08-19-2019 08:15
@_nic _ also leider war es nur kurz zielführend...… es hat bei zwei aufgezeichneten Läufen bei mir funktioniert und beim dritten Lauf leider wieder nicht. Ich bekam per Mail eine Antwort vom Support die ich hier reinkopiere: (die reden davon die App hatte einen Fehler.....und es dürfte garnicht zu sehen sein...…..) tja...….
Hallo Ulrike,
bitte entschuldigen Sie uns für die späte Antwort. Wir bedanken uns wieder für Ihre Anfrage. Gerne erklären wir Ihnen die Situation.
Beachten Sie bitte, dass der Alta HR kein GPS-Funktion hat. Das GPS, das Sie mit der App aufzeichnen, wird von die GPS-Sensoren Ihres Handys und nicht des Alta HR aufgezeichnet. D.h., dass die Information des Alta HR unabhängig von der Information des Handys ist.
Also, wenn Sie eine Aktivität (wie Laufen) aufzeichnen und Sie nutzen den Alta HR und Sie gleichseitig die GPS-Funktion der App aktivieren, wird die App Ihnen (auf der Aktivität-Kachel) nur die Information anzeigen, die von der App aufgezeichnet wurde. D.h, dass Sie keine Herzfrequenzdaten auf der Aktivität sehen werden, denn die App selbst kann keine Herzfrequenz messen. Die App nutzt die Information des Alta HR nicht, denn sie überlappt die Daten des Trackers, deshalb sehen Sie auch keine Herzfrequenz. Jedoch bleiben die Daten der Herzfrequenz auf die Herzfrequenz-Kachel, weil der Alta HR diese Information an Ihrem Konto übertragen hat und diese Information ist unabhängig von der Information, die als Aktivität aufgezeichnet wurde.
Wie wir Ihnen schon erklärt haben, die Tatsache, dass vorher die Herzfrequenz auf die Aktivität angezeigt wurde, wenn Sie die GPS-Funktion der App genutzt haben, war ein Fehler der App. Dieser Fehler wurde schon von unserem Team behoben und deswegen sehen Sie die Herzfrequenz nicht mehr, denn die App kann keine Herzfrequenz messen. Diese Daten erhalten Sie nur auf die Aktivitätaufzeichnung, wenn Sie nur den Alta HR nutzen.
Wir hoffen, dass diese Information nützlich für Sie ist. Sollten weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Isabelle C und das Fitbit-Team
am 08-19-2019 08:35
am 08-19-2019 08:35
Hallo @Ulrike23 , vielen Dank für die Info. Es kann doch nicht wahr sein, eine über Jahre sinnvoll laufende Funktion nun in der App zu löschen und als jahrelangen Fehler zu deklarieren! Das Argument von Fitbit ergibt auch keinen Sinn, da das Telefon selbst ja keine Pulsdaten aufzeichnet, die sich mit den Daten der Uhr überschneiden könnten. Vermutlich möchte man die Kunden nur dazu bringen, ein neues Fitbit mit GPS zu kaufen... sehr ärgerlich! Ich werde dem Support auch noch einmal schreiben und die Antwort dann posten. Vielen Dank aber für Deine Mühe!
am 08-19-2019 18:18
am 08-19-2019 18:18
Habe das selbe Problem. Bis vor Kurzem klappte es reibungslos auf dem Handy eine Aktivität mit GPS zu starten und gleichzeitig die Uhr zu tragen mit der der Puls aufgezeichnet wird. Beides sah man dann auch sinnvollerweise in der Aktivität, sobald später synchronisiert wurde. Wie kann es sein, dass die Funktion auf einmal nicht mehr vohanden sein soll? Das ist schwer nachvollziehbar.
am 08-19-2019 20:51
am 08-19-2019 20:51
Die Antwort vom fitbit Support an @Ulrike23 ist ja wohl eine Unverschämtheit! Habe die App im Übrigen zwei Mal neu installiert - keine Veränderung. Inzwischen wird in der App auch der aktuelle Herzschlag nicht mehr angezeigt. Habe den Support auch selbst kontaktiert, bislang keine Antwort. Wirklich schade!
am 08-20-2019 07:24
am 08-20-2019 07:24
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie ihr und bin wirklich enttäuscht. Ich habe vor fast 2 Wochen bereits hier angefragt und nur eine unbefriedigende Antwort bekommen. Ich nutze seit 4 Jahren fitbit und war immer zufrieden, aber hier handelt es sich um eine wirklich entscheidende Funktion, die angeblich vorher „ein Fehler in der App“ war... da fehlen mir die Worte. Da ich über eine Neuanschaffung nachdenke, werde ich wohl diesmal bei den Mitbewerbern schauen.
am 08-21-2019 20:56
am 08-21-2019 20:56
Hallo, also ich bin nicht nur enttäuscht ich bin eigentlich total verärgert schon. Beim Laufen ist das Problem noch da - keine Herzfrequenz. Und wenn man dem Support glauben darf, wäre es ja ein Fehler der App...... seltsam ist allerdings, wenn ich am Hometrainer sitze und radle, das Training am Handy starte mit Radfahren...... dann überträgt er sehr wohl die Herzfrequenz , somit kanns doch
kein Fehler der App sein. Der Fehler ist wohl eher, dass es beim Laufen plötzlich nicht mehr übertragen wird. Ich hoffe der Support hat bald eine Lösung und es steigt hier jemand von Fitbit in die Diskussion ein!!!!!! Liebe Grüße Ulrike
am 08-21-2019 22:41
am 08-21-2019 22:41
Hallo @JuanFitbit oder jemand anderes hier, gibt es irgendeinen Lösungsvorschlag? Das Messen der Herzfrequenz war mit Sicherheit kein Fehler in der alten App, insofern war der Lösungsansatz des Supports leider nicht zielführend. Heute kam bei der Aufzeichnung eines Laufs übrigens noch dazu, dass auch der Kalorienverbrauch nur noch geschätzt war (in Form einer durchgezogenen, geraden Linie bei einer KCAL-Einheit über die Zeit des Laufs anstatt einer leistungsabhängigen, schwankenden Kurve). Und ja: ich habe das Fitbit beim Lauf getragen, es hat durchgängig die Herzfrequenz gemessen und ich hatte das Mobiltelefon zur Aufzeichnung der Strecke dabei. Ich würde mich wirklich über eine konstruktive Lösung freuen!
am 08-24-2019 19:44
am 08-24-2019 19:44
Bei mir ist das auch so. Sehr ärgerlich, da die Funktion sehr hilfreich war! Und hat immer gut funktioniert. Plötzlich ist es nicht mehr da. 😞
am 09-03-2019 22:50
am 09-03-2019 22:50
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Charge 2. Wenn das tatsächlich so bleibt und der Fehler nicht behoben wird, ist der Tracker doch völlig nutzlos. Ich habe mir ein Fitbit damals angeschafft, weil ich die Herzfrequenzmessung beim Laufen aufzeichnen wollte.
LG Madings
am 09-09-2019 08:54
am 09-09-2019 08:54
Hallo Juan,
Ich habe exakt das selbe Problem mit meiner Fitbit Ionic. Auch ich zeichne meine läufe mit dem Iphone auf und dies aus dem eifachen Grund um die Akkulaufzeit meiner Ionic zu verlängern und ein genaueren Steckenverlauf zu erhalten. Bis anhin wurde die Herzfrequenz trotzdem in die App und das absolvierte Training übertragen. Kommt die Funktion wieder zurück?
Falls nicht ist dies ein klarer Grund für mich um zur Konkurenz zu wechseln.
Freundliche Grüsse
Philipp
am 09-10-2019 16:46
am 09-10-2019 16:46
Hat sich für mich erledigt...
Bin jetzt auf die Garmin Forerunner 945 umgestiegen, habe keine Lust zu warten bis Fitbit da etwas unternimmt. Sehr schade, denn ich war bis anhin sehr zufrieden mit meiner Ionic. Wünsche euch, dass noch eine Lösung gefunden wird.
Freundliche Grüsse
Philipp
am 10-14-2019 12:58
am 10-14-2019 12:58
Angesichts der von Ulrike23 geposteten Antwort des Supports fehlen einem erst mal die Worte.
Wer entfernt eine essentiell wichtige Funktion und deklariert diesen Schildbürger-Streich nachträglich als "Fehlerbehebung"?
Bitte schnellstens rückgängig machen!