abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lauf Funktion zeigt "irgend etwas"

Hi,

 

eigentlich sollte Laufen eines der einfachsten Funktionen sein, die ein Fitbit können sollte. Man läuft, eine Strecke - die wird per GPS getrackt - dazu gibt's die Zeit, den Puls, den Pace und vielleicht noch die Schrittzahl per KM.

 

Soweit sogut - also starte ich in der APP eine LAUFEN Aktivität und stelle ein, dass ich alle 0.5km einen Audio-Cue bekommen möchte.

 

Was dann passiert, erzeugt bei mir nur den Eindruck, dass bei Fitbit keiner mit der App bzw. dem Fitbit-Armband arbeitet:

1. Die Distanz Anzeige, Pace und die Audio-Cues werden NICHT aufgrund der GPS Daten berechnet, sondern anscheinend von der Schrittlänge (ich weiss jetzt nicht, wer auf diese Idee kommt, denn ich variiere meine Schrittlänge auch mit der Geschwindigkeit und dem Fortschreiten des Trainings, sowie beim Bergauf/Bergablaufen).

2. Das Fitbit vibriert kurz nach dem Start und fragt mich, ob ich das Training auch mitloggen möchte, also drück ich auch dort auf START (tu ich das nicht - hab ich auch keine PULS Daten beim Laufen - warum???)

3. im Ziel drück ich auf der APP auf STOP - das Fitbit trackt weiter und erst Minuten später drück ich dort nochmals auf STOP

4. Jetzt bin ich laut App 2x gleichzeitig gelaufen - in beiden seh ich die gleiche GPS Karte, aber komplett unterschiedliche Distanzen und Zeiten. Bei einem Lauf dafür keinen Puls und keine Elevation.

 

Hier noch weitere Fehler:

- ich GLAUBE, ich bin gerade 5km gelaufen und beende das Training, aber im Trainingsverlauf stehen plötzlich GANZ ANDERE Werte - sogar zwischen den einzelnen Tabs des Protokolls stimmen diese nicht

- Ich bin eine Straße rauf und wieder runter gelaufen und auch da kommt ein seltsames Ergebnis zustande

- auch hab ich einmal Pausiert und bin den Rest gegangen und hab erst am Ziel STOP gedrückt - dann ist die Pace des letzten Kilometers plötzlich astronomisch hoch!

 

Ist das euer Ernst?

 

Screenshot_20200522-111253_Fitbit.pngScreenshot_20200522-111239_Fitbit.pngScreenshot_20200522-110956_Fitbit.png

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
5 ANTWORTEN 5

Hallo @uTILLIty , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deine Informationen. Gerne helfe ich dir mit der Aufzeichnung deiner Aktivitäten.

 

Seit deiner Nachricht wurde die Fitbit App aktualisiert. Könntest du mir bestätigen ob die Situation mit der Aktualisierung behoben wurde?

 

Sollte dies nicht der Fall sein, lass mich bitte wissen, welches Handymodell du benutzt und dazu die Version des Betriebssystems. 

 

Ich freue mich auf deine Antwort

 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi Juan,

 

Vielen Dank für die Rückmeldung!

 

soweit ich das jetzt sehen kann, ist zumindest mal die Kilometeranzeige beim Laufen korrekt. Ich muss den Rest noch testen.

 

Warum wird der Puls beim Laufen per GPS nicht übernommen? Stattdessen erstellt die App eine 2. Aktivität mit überschneidender Zeit... frag mich manchmal wirklich, ob bei euch das irgendjemand testet, was die Entwickler da so "produzieren"...

 

lg, Tilli

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @uTILLIty , vielen Dank für deine Rückmeldung und weitere Informationen.  

 

Wenn du die Aufzeichnung in der Fitbit App (MobileRun)startest, wird keine Herzfrequenz aufgezeichnet da die Daten werden vom Handy erfasst. Dein Handy kann keine Herzfrequenz während der Aktivität aufzeichnen. 

 

Aber wenn du die Aufzeichnung mit einem Herzfrequenz fähigen Fitbit aufzeichnest, wird dann die Herzfrequenz aufgezeichnet. 

 

Lass mich bitte wissen, falls du weitere Fragen haben solltest. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi Juan,

 

hmmm, also die Fitbit App holt die Daten von der Fitbit Uhr - und sie hat die GPS Daten vom Handy. Warum sollte sie das nicht verbinden können? Sie müsste es eben im Nachhinein tun, weil die Herzfrequenzdaten während der Aktivität nicht zur Verfügung stehen.

 

Da die Puls-Daten eine zeitliche Achse haben, ließe sich das auch problemlos kombinieren. Die Frage ist also, warum tut das die App nicht?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi @uTILLIty , vielen Dank für deine Rückmeldung. 

 

MobileRun ist eine Funktion, die zur Verfügung gestellt wurde, fall man das Fitbit Gerät nicht bei einem Spaziergang oder Lauf getragen hat. Es sind 2 unterschiedliche Funktionen. 

 

Du kannst auch deine Frage als Vorschlag für zukünftige Modelle oder Aktualisierungen auf unserer Ideentafel in unserer Community veröffentlichen. Unser Team für Produktentwicklung sieht sich regelmäßig die Vorschläge darauf an, um zu gewährleisten, dass wir die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden auch erfüllen können. Dadurch kannst du auch Stimmen für deine Idee sammeln.

Wenn du siehst, dass ein ähnlicher Vorschlag bereits von einem anderen Mitglied der Community vorgebracht wurde, kannst du für die Idee abstimmen und deine Kommentare hinzufügen. Unser Produkt-Team freut sich auf das Lesen und Einarbeiten von Vorschlägen in zukünftige Versionen von Fitbit-Trackern und Apps.

Vielen Dank für dein Feedback und für deine Beteiligung in der Community!

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos