abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Miserable GPS - Handy Verbindung

Hi zusammen 🙋🏼‍:weiblich:

Soll es zu diesem Thema, mit der schlechte GPS Verbindung via Handy bald mal Neuerungen geben? 

 

Kurz erstmal zu mir: Ich habe die Charge 3 mit Samsung Galaxy S9 (Android), 'als Zugabe' benutzt mein Partner, der wie viele andere das gleiche Problem teilt, die Versa mit dem Galaxy S10. 

Ich leste bereits, dass dieses Thema schon öfter diskutiert wurde. Leider konnte mich davon keine "Lösung" weiterbringen! Wir laufen regelmäßig, öfter die gleichen Routen..leider mit dieser GPS Verbindung (oder vllt ein Problem mit der App, oder dem Gerät..?) Sind diese Streckenverläufe und Werte absolut unbrauchbar. Somit halt auch das Gerät 🤷🏼‍:weiblich: ich meine: was möchte ich als Läuferin mit einer Uhr die nicht annähernd irgendwie in diesem Bereich funktioniert? Wir laufen parallel unterschiedlich Wegstrecken , auch tagesabhängig kommen unterschiedlich Werte für die gleiche Strecke raus 🤦🏼‍:weiblich: 

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. Hoffnung auf Neuerungen die das beheben mitteilen.

 

Schönen Abend 👍🏻😊

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
6 ANTWORTEN 6

Hallo @Theresa09011992 

 

Sowohl die Charge 3 als auch die Versa haben ja selbst kein Eingebautes GPS sondern verbinden sich während eines Training mit dem Handy. Das Handy selbst benutzt sein eingebautes GPS um den Streckenverlauf bestmöglichst zu tracaken... Genauere Informationen findest du hierzu auch noch hier.

 

Wenn Du beispielsweise Dein Handy (welches das Eingebaute GPS verwendet um die Strecke zu tracken) tief in der Jackentasche vergraben hast, kann es sein, dass es auch je nach baulichen Gegebenheiten schlechteren GPS Empfang und die Fitbit-App gar keine Möglichkeit hat einen sauberen Track aufzuzeichnen...

 

Leider kann der Tracker selbst (bis auf die Ionic) nichts zur Aufzeichnungsqualität des GPS beitragen, dafür ist alleine das Handy mit seinem eingebauten Empfänger verantwortlich.

 

Was genau verstehst Du denn unter "schlechte GPS Verbindung" via Handy? Ist die Auflösung des Tracks schlecht? Bricht die Aufzeichnung ab?

 

Gruß!

Community Council Member

Michael (Mike) | Germany

using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite

join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das weiß ich, dass diese Geräte kein eigenständiges GPS haben. 

Ja, die Verbindung bricht scheinbar immer ab, so dass am Ende des Laufes nur Schätzstrecken rauskommen. Auch das mit er Jackentasche hab ich gelesen, das Handy am Oberarm befestigt, gleiches schlechtes Ergebniss. Es macht keinen Unterschied, wo ich das Handy trage, an welchem Ort ich mich befinde oder wie gegeben auch die Umstände sind 😁 die Messung funktioniert nur in Bruchstücken!

Hatte vor der Charge 3 die Charge 2, bis diese kaputt ging. Kann mich zu dieser Zeit nicht an so schlechte Messungen erinnern. War immer zufrieden und freute mich über die neue Uhr. Aufgrund der guten Erfahrung hoffe ich eigentlich dass es eher ein behebbares "Softwareproblem" o.ä. ist. Ansonsten wär die Uhr nur noch ein schönes Accessoire am Handgelenk, aber für Sportler leider Geldverschwendung.

 

Freundliche Grüße 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

hmmm, ok, danke für Deine Rückmeldung... @Theresa09011992 

 

Bedeutet dies dann, dass die gleiche Strecke mit der Charge 3 jetzt schlechter aufgezeichnet wird als früher mit der Charge 2 bei gleichem Handy und Nutzerverhalten?

 

Community Council Member

Michael (Mike) | Germany

using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite

join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Genau so ist es! 

Ebenso ein Beispiel: haben wir nen Pulsgurt (logischerweis nicht von Fitbit-gibt es ja nicht 😁) der auch GPS über mein Handy empfängt. Auch der hat parallel benutzt keine Störungen drin. 

Man sieht das ja auch sehr gut anhand der Strecken Karte in der Fitbit App, wann der Empfang gestört ist. Und eigentlich so gut wie immer! Egal wo ich bin. Es ist eher so dass er nur immer kurz vorhanden ist. Wie gesagt: der Pulsgurt geht jedoch auch zur gleichen Zeit! Gleiche Strecke! Gleiche( Umstände 😁(soll jetzt keine Abwerbung etc sein, nur weiß ich dass das alles schon mal so super funktioniert hat. Dies ist sehr schade, da ich mir so etwas anderes zulegen muss

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Keine Antwort ist bekanntlich auch eine Antwort 🙏

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Theresa09011992 ,

 

habe ich eine an mich gerichtete Frage überlesen, so tut es mir echt Leid 😯 ich habe Dir lediglich versucht zu helfen bzw. das Problem gemeinsam mit Dir einzugrenzen...

 

Ich habe aber noch eine Frage: Du schreibst "...der Pulsgurt geht jedoch auch zur gleichen Zeit!", dass bedeutet, Du verwendet beides Gleichzeitig? Hast Du mal versucht nur die Aufzeichnung der Fitbit-App laufen zu lassen?

 

Ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder auch Probleme mit anderen BT-Devices gehabt welche zur gleichen Zeit laufen. Speziell meine Kopfhörer waren nach einen Android-Update -eine Zeitlang- echt nicht zu gebrauchen 😬 nach einem weiteren Update ging es plötzlich wieder 😏

 

Gruß!

Community Council Member

Michael (Mike) | Germany

using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite

join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos