abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plötzlich starke Nutzung mobiler Daten und Akku bei Android

Seit ca. 3 Tagen verbraucht die fitbit App auf meinem Galaxy S8+ vermehrt mobile Daten, obwohl ich an den Einstellungen nichts geändert habe.

20180703_184810.jpg

Das letzte Update der fitbit App ist auch schon mindestens 2 Wochen her, daran kann es also auch nicht liegen. 

Das Kuriose daran ist,  dass die Datennutzung selbst erfolgt, wenn man die Hintergrundnutzung deaktiviert. 

Das Ganze führt auch zu einem deutlich erhöhtem Akkuverbrauch:20180703_190410.jpg

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme ?

In den aktuellen Play Store Bewertungen zur fitbit App konnte ich lesen, das jemand mit dem S9+ das gleiche Problem hat.

Allerdings gab es in den letzten Tagen auch kein Firmware Update von Samsung,  so das es mir weiterhin ein Rätsel ist, wo die Ursache liegt. 

Ich nutze übrigens die Ionic und hatte auch im Versa Forum von einem ähnlichem Problem gelesen. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
73 ANTWORTEN 73

Jepp, bei mir wird auch gerade die 2.74.1 im App Store angeboten, vor ca. 2 Stunden noch nicht.

Werde sie gleich mal installieren und hoffe das dann wieder alles OK ist. Smiley (fröhlich)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Gerade angekommen Smiley (fröhlich)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

2.74.1: Immer noch keine Schlafphasen!

Sehr frustrierend!

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Seit gestern Abend installiert.

Bin gespannt ob es heute wieder normal funktioniert. Smiley (fröhlich)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Bin jetzt auch auf 2.74 gegangen mal sehen was sich tut 🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Mit der Version 2.74.1 sieht der Akkuverbrauch deutlich besser aus.

Mit der Nutzung der Mobildaten bin ich allerdings noch nicht zufrieden.

Diese liegt zwar nun auch niedriger, aber mit 1-2 MB pro Stunde ohne jegliche aktivierte Synchronisierung immer noch viel zu hoch.

Es stellt sich immer noch die bisher nicht beantwortete Frage welche Daten da über den Äther gehen, obwohl die App nicht aktiv und die Hintergrunddatennutzung usw. komplett deaktiviert ist.

Eigentlich sollte der Mobildatenverbrauch doch dann nahezu = 0 sein, oder ?

Ergänzung: Bis zum Abend waren es im Schnitt >2 MB pro Stunde, also weiterhin nicht wirklich brauchbar Smiley (traurig)

Wie sieht das bei anderen Ionic und Versa Usern mit der neuen Version aus ?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Bin eigentlich wieder ganz happy. Akku Verbrauch unauffällig und heute im gesamten Tagesverlauf ca. 10 MB verbraten (was absolut in Ordnung ist)

Auch Synchronisieren und Trainingsaufzeichnung funktionieren einwandfrei (hatte erwartet, dass jetzt dafür was anderes "krankt", aber alles gut)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

So, heute sah es interessanterweise bei mir auch (ohne jegliche Änderungen meinerseits) deutlich besser mit der Nutzung der mobilen Daten aus.

In über 12 Stunden gerade mal 5MB, damit kann ich leben. 😃

Sieht demnach aber so aus als hätte fitbit auch auf der Server Seite Anpassungen vorgenommen. 🤔

Hoffen wir mal das es so bleibt und nie wieder auftritt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Gerade 2.74.2 upgedated.

Bin gespannt, ob und was sich geändert hat.

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Funktioniert bei der 2.74.2 der Rest der App bei euch probelmlos, speziell Ernährung aufzeichnen?!?

Community Council Member

Michael (Mike) | Germany

using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite

join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Mir fehlen nur die Schlafphasen.

Rest läuft mehr weniger OK.

Leider weiß man nie, was genau gemacht wurde, stelle leider nur Versionsnummern fest.

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Auf den Spiegel- und Snapshootseiten zu den Versionen steht ab und zu ein bisschen mehr. Aber man weis auch nicht immer woher die Infos stammen... da steht bei den 2.74.1 und 2.74.2 das es fixes bei "battery and data usage issues" gegeben haben soll...

Dafür funktionierte Ernähung und Schlaf bei mir -und anderen- nicht mehr...

https://community.fitbit.com/t5/Mobil/Ern%C3%A4hrungsprotokoll-l%C3%A4st-sich-%C3%BCber-die-nicht-me...

Community Council Member

Michael (Mike) | Germany

using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite

join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.

Akzeptierte Lösung

Einziges, was ich bisher bemerkt habe, das die Farbeinstellung bei meinem Ziffernblatt "Heart Beats" endlich wieder beständig das ausgewählte Blau anzeigt.

Kann auch an Resets oder was auch immer liegen.

Sonst konnte ich nichts feststellen.

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Mit der neuen Version 2.74.2 hat die fitbit App heute den ganzen Tag über gerade mal 2 MB an mobilen Datenvolumen und keine nennenswerte Akkukapazität bei mir verbraucht, so soll es sein Smiley (fröhlich)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos