abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plötzlich starke Nutzung mobiler Daten und Akku bei Android

Seit ca. 3 Tagen verbraucht die fitbit App auf meinem Galaxy S8+ vermehrt mobile Daten, obwohl ich an den Einstellungen nichts geändert habe.

20180703_184810.jpg

 

Das letzte Update der fitbit App ist auch schon mindestens 2 Wochen her, daran kann es also auch nicht liegen. 

 

Das Kuriose daran ist,  dass die Datennutzung selbst erfolgt, wenn man die Hintergrundnutzung deaktiviert. 

 

Das Ganze führt auch zu einem deutlich erhöhtem Akkuverbrauch:20180703_190410.jpg

 

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme ?

 

In den aktuellen Play Store Bewertungen zur fitbit App konnte ich lesen, das jemand mit dem S9+ das gleiche Problem hat.

 

Allerdings gab es in den letzten Tagen auch kein Firmware Update von Samsung,  so das es mir weiterhin ein Rätsel ist, wo die Ursache liegt. 

 

Ich nutze übrigens die Ionic und hatte auch im Versa Forum von einem ähnlichem Problem gelesen. 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
73 ANTWORTEN 73

Ältere Versionen findet man auf apkmirror ... 

 

Bei mir ging die Installation erst nach Deinstallation der 2.73 ... 

 

 

Akzeptierte Lösung

Ihr dürft dann nur nicht vergessen, im PlayStore die automatischen Updates zu deaktivieren, sonst hat das Ganze wenig Sinn,,😉

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ja. Sehr empfehlenswert!

Wenn es keinerlei Probleme gibt, wozu Updates?

 

Schön wöre eine App, die die ganze Datennutzung und Bluetooth Verbindung mal aufzeichnet. 😉

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Mark

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SunsetRunner: das hab ich schon vor einigen Versionen gemacht und dann erst die Bewertungen im Playstore abgewartet.

 

Das komische ist ja: Update war am 11.06., die Probleme traten aber erst vor einigen Tagen auf 🤔

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Also bei der 2.72 Schein alles normal zu sein nix negatives bis jetzt....

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo an alle! Zuerst, vielen Dank für die Berichte. Unser Android-Team wurde schon über dieses Problem informiert, und derzeit wird daran gearbeitet. In der Zwischenzeit kann die Deinstallation und Neuinstallation der Fitbit-App helfen, um zusammenhängende Probleme beim Laden und Abstürzen zu beheben.

 

Danke für die Geduld!

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo an alle,

gerade bin ich auf ein weiteres Phänomen gestoßen.

Ich habe die APP auf dem Handy deaktiviert, da ich derzeit keine Uhr habe, diese ist bei FITBIT, und wird gerade gesucht.

Die APP aktiviert sich aber immer wieder, also auch wenn gar kein SYNC anstehen kann. Wie kann dieses Verhalten beendet werden?

Danke für Informationen!!!!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@LuciaFitbit:

 

Hallo LuciaFitbit, Lade- oder Absturzprobleme bei der App sind hier nicht das Thema, sondern der plötzliche massive Daten- und Akkuverbrauch. 

 

Übrigens, an Version 2.73 kann es meiner Ansicht nach nicht liegen. 

 

Ich habe mit mehreren Usern gesprochen welche die gleiche Version nutzen,  allerdings mit einer Blaze,  Charge 2, oder Flex 2 und bei denen existiert kein erhöhter Datenverbrauch. 

 

Von daher scheint es wirklich nur Ionic und Versa zu betreffen, was es noch ein wenig mysteriöser macht.

 

Aber wenn fitbit hier wirklich mitliest sollten sie ja nun genügend Informationen haben um nach der Ursache zu suchen. 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Da die Ionic meiner Frau aus Reklamationsgründen derzeit bei Fitbit ist, hatte ich die am 25.06. aus der App entfernt. Ohne gekoppelten Tracker verhält sich Version 2.73 völlig normal.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Interessante Info wiesenthaler.

 

Die Charge2 meiner Frau in Verbindung mit der App ist auch unauffällig. (Version 2.73)

Also betrifft es wahrscheinlich wirklich nur Ionic (und Versa) Nutzer mit gekoppelten Trackern bei Version 2.73

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich glaube auch nicht, das es an der Version 2.73 liegt.

 

Momentan behelfe ich mir damit, daß ich nur mein Bluetooth aktiviere, die App nicht starte und für meine Läufe an der Charge 2 den Lauf per GPS aufzeichnen lasse. Die Aufzeichnung erfolgt einwandfrei, ist auf dem Dashboard im Web synchronisiert worden und hat auf meinem Handy nur ca. 0,5 MB an Daten verbraucht.

Sobald ich die App starte steigt der Verbrauch an mobilen Daten ungewöhnlich stark an.

Die einzelnen "Karten" werden andauernd neu geladen und die Infos sind danach erst wieder sichtbar wenn sie geladen wurden. Dadurch kommt es meiner Meinung nach zu den höheren Verbrauch an mobilen Daten.

Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, scheint es meiner Meinung nach an den Servern oder an Fitbit selber zu liegen.

Außerdem funktioniert das Dashboard im Web auch nicht einwandfrei. Bei einigen Karten kann ich mir auch nicht die Infos anzeigen lassen.

Übrigens wird im englischen Forum von Fitbit auf das Problem hin gewiesen: "We’re currently experiencing an issue which can cause the Fitbit app for Android to consume a large amount of mobile data, and/or increased battery drain on mobile devices. Engineers are working to resolve this issue as quickly as possible."

 

Samsung Galaxy S7 / Android 8.0 DBT

Fitbit Charge 2 / Fitbit 2.73

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo wiesenthaler, da würde mich interessieren wie lange ihr die IONIC schon verschickt habt, und wann sie wieder zurückkommen soll. Bei mir hieß es sofort nach Eingang im Lager in NL wird die neue Uhr zugesendet, aber bisher passiert ……….. nix. Laut Rückmeldung DHL wurde das Paket zugestellt (ich habe es zwecks Versicherung als Paket gesendet). Nur bei Fitbit weiß anscheinend keiner darüber Bescheid.

Wie war es bei Euch, bzw. wieso wurde der Rückversand bei der IONIC Deiner Frau genehmigt?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Bei uns lief alles über SportScheck, weil wir sie dort gekauft haben. Am 4.7. hat der Kundenservice uns per Mail die Ticketnummer mitgeteilt und die Ionic an Fitbit gesendet. Natürlich mit dem Hinweis, dass die Reparatur Bis zu 6 Wochen dauern kann.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Interessanterweise berichten im englischen Forum die User schon seit Anfang Juni von den gleichen Problemen.

 

Wie schon von stoni69 geschrieben, gibt es hier aber zumindest im Header mittlerweile einen öffentlichen Hinweis zu dem Problem.

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

1,5 Tage funktionierte die 2.72 ohne Probleme  

 

Jetzt will die App ständig Neustart des Handys haben,da sonst die Benachrichtigungen nicht funktionieren. Stimmt auch, ich bekomme keine mehr.

 

Nach dem Neustart kommt allerdings gleich wieder die Aufforderung zum Neustart ... Toll 🙄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das ging bei mir, aber mein Ziffernblatt ist ständig auf Standard zurpck, orange Uhrzeit. Ich will aber Blau.

 

Scheint wohl alle Probleme auf der Server-Seite zu liegen.

 

Cloud ist wohl doch nicht immer optimal. 😞

 

 

So, nun ist 2.74.1 installiert. Bin gespannt.

Hat die schon jemand laufen?

 

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wo hast Du die hier? Im Playstore gibt's die noch nicht... 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ist seltsam, da ich seit Tagen täglich schaue.

 

Vorhin dann:

Screenshot_20180709-205140_Google Play Store.jpg

 

 

Und die App selber:Screenshot_20180709-211735_Fitbit.jpg

 

 

Die Ausrollpolitik von Fitbit werde ich nie verstehen.

 

 

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung

Ok, dann noch nicht für mein Mate 10 pro .. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Was mich wundert. Ist seit 06.07.2018 aktualisiert und erst heute war es dann soweit.

In der englischsprachigen Community und Fitbit-Support wird seit 02.07. von der neuen App gesprochen.

 

Egal, bin gespannt, ob sich was ändert.....

 

Bin gespannt, wann sie bei Dir aktualisiert wird.

Hoffentlich bald.  *daumendrück*

 

End!Now free time!
Akzeptierte Lösung