am 10-01-2021 00:07
am 10-01-2021 00:07
Hallo liebe community. Seit gestern setzen sich über den Tag verteilt meine Schritte immer mal wieder auf einen bestimmte Anzahl zurück, obwohl ich definitiv mehr gelaufen bin. Dadurch habe ich heute mein 10k Schritte Ziel nicht erreicht, obwohl ich über 12.000 Schritte erreicht hatte. Ich weiß auch immer schon vorher ungefähr, auf welche Zahl es sich zurücksetzt, denn es wird auch nur noch diese Zahl an fddb übertragen und dann für längere Zeit nicht mehr aktualisiert. Mit fddb hab ich bereits geklärt, dass es nicht an deren App liegt. Ich habe, falls benötigt auch ein paar screenshots zum Problem. Die km spinnen zum Beispiel auch.
Verwende die App auf einem Huawei Mate 10 pro und in den ersten Tagen hat alles wunderbar geklappt. Hab jetzt Sorge, dass der Fehler bestehen bleibt auch wenn ich die app dann mit dem fitbit charge kopple, welches in Kürze bei mir eintrifft...
Letzter Screenshot war mit 12.267 Schritten aber nur 2,02 km um 23:42. Der nächste, zwei Minuten später, war dann mit 8,92 km und nur 8331 Schritten...
am 10-01-2021 13:02
am 10-01-2021 13:02
Hallo @Vivalostioz,
überprüfe mal in deinem Fitbit Profil in der App, ob dort noch ein weiterer Tracker (Mobile Tracking) aktiviert ist.
Gehe dazu in der Fitbit App oben links auf dein Profil und schau dort mal die Liste der eingerichteten Geräte an. Wird dort nur deine Smartwatch angezeigt oder noch weitere Geräte?
am 10-01-2021 19:30
am 10-01-2021 19:30
Hey sancho, danke dir für das Feedback. Derzeit ist mein Handy das einzige Gerät, das mit der App verbunden ist, da meine charge 4 noch nicht angekommen ist. Ich hoffe es löst sich, wenn ich dann die watch verwende anstelle meines Handys. Wenn nicht wirds blöd, da ich an einem Programm Teilnehme, das Belohnungen unter anderem für erreichte Schritte verteilt... 🙂
am 10-01-2021 20:47
am 10-01-2021 20:47
Trotz allem etwas seltsam. Die Schritte ergeben die Kilometer. Da kannst du mal deine Schrittlänge in den Einstellungen überprüfen.
In Huawei Health kannst du mal due Schritte vergleichen. Diese sollten eigentlich dann identisch sein.
Ich würde ansonsten mal abwarten, bis dein Tracker eingetroffen ist und dann das mobile Tracking als Gerät im Profil löschen.
am 10-01-2021 22:49
am 10-01-2021 22:49
Der Fehler liegt ziemlich sicher an der Synchronisation zwischen App und Server. Wenn die Schritte abends um 2000-3000 reduziert werden, stimmen dafür dann die km. Den Rest des Tages zählt er die km meistens gar nicht. Er zeigt sie zwar in der Grafik weiter an, aber in Summe zeigt er dann trotzdem 1,99 oder 2,02.. Was bei 10k+ Schritten schon merkwürdig genug ist. Werde heute um kurz nach 12 mal das mobile tracking entfernen und neu hinzufügen. Morgen soll der charge 4 kommen, also spätestens Sonntag bin ich dann schlauer. Danke bis hier hin schon mal.
Aus Interesse: Gibt es eigentlich keinen individuellen Support direkt von fitbit? Nur das FAQ? Oder war ich zu doof das zu finden? Wundert mich jedenfalls, bei so einem großen Unternehmen.
am 10-02-2021 06:58
am 10-02-2021 06:58
Hast du denn mal deine konfigurierte Schrittlänge überprüft? Eigentlich sollte die App kontinuierlich mit dem Fitbit Server synchronisieren, die App zeigt ohne Internetverbinung sonst kaum etwas an.
Doch, es gibt auch einen Support von Fitbit. Insbesondere Mail ist dort aber wahnsinnig überlastet:
https://myhelp.fitbit.com/s/support?language=de
am 10-02-2021 19:30
am 10-02-2021 19:30
Er zählt die Schritte ja korrekt, nur zwischenzeitlich setzt er sie zurück und zeigt dann die richtigen KM und Kalorien dafür an. Anfangs hat er immer alle Schritte sofort auch an fddb weiter übertragen. Das passiert inzwischen nicht mehr. Und von Handy Neustart, App Berechtigungen, Stromspareinstellungen, Cache löschen, ab und wieder anmelden usw. Hab ich alles mögliche durch. Leider spinnt die packstation und ich muss bis Montag warten, aber dann kann ich es endlich nochmal von vorne mit Tracker testen. Ich melde mich nochmal, wenn ich den tracker habe und es weiterhin besteht. Bin aber bis dahin für jede weitere Antwort dankbar 🙂
am 10-02-2021 19:42
am 10-02-2021 19:42
@Vivalostioz arbeite mal komplett die hier von mir genannten Einstellungen für Huawei Smartphones durch: