abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrittzähler mit dem HTC M8 funktioniert nicht mehr

GELÖST

Hallo, seit dem 18.05.2016 synchronisiert mein Smartphone nicht mehr und die täglichen Schritte werden auch nicht mehr erfasst. Wurde die Funktion mittels Smartphone eingestellt? Ich fand dies sehr praktisch, da man nicht unbedingt einen zusätzlichen Tracker von Fitbit brauchte. Eine Neuinstallation der App brachte auch keinen Erfolg. Im Gegenteil. Nun wird das Smartphone als Gerät gar nicht mehr angezeigt. Funktioniert die Schrittzählerfunktion jetzt nur noch mit den zusätzlichen Geräten von Fitbit?

Gruß Silvio

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, 

Antwort vom Fitbit Support:

Ab Mitte Mai wird mobile tracking für das HTC M8 nicht mehr zur Verfügung stehen, da HTC und Google Veränderungen durchgeführt haben, die eine Mitarbeit von HTC und Fitbit nicht mehr ermöglichen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die diese Veränderung verursacht haben. Damit du deine Aktivitäten mit der Fitbit App weiter aufzeichnen kannst, empfehlen wir,  dass du diese mit einen unserer Fitbit Tracker machst. 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
14 ANTWORTEN 14

Hallo,

bei mir genau das selbe Spiel.

Auch bei mir zählt seit letzter Woche das M8 keine Schritte mehr.

Habe erst Neustart von App und Telefon versucht, ohne Erfolg.

Dann habe ich die App neu installiert.

Nach der Neuinstallation lässt sich kein MobileTrack mehr einrichten. Ich kann als neue Geräte nur noch externe Tracker hinzufügen.

Die Hilfe ist dabei auch wenig hilfreich...

Grüße Thomas

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ja, die Leute vom Support sind auch überrascht,  dass es nicht geht. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Habe genau das selbe Problem! Kann das mobil Tracking nicht laden und die Schritte werden nicht mehr gezählt. Bei anderen apps funktioniert es ohne Probleme!

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Habe es auch versuchsweise mit anderen Apps probiert und da hatte es funktioniert. Ich bin schon seit fast 2 Jahren dabei und möchte auch nicht dauernd die Anbieter wechseln. Das letzte Update sorgte auch im Playstore nicht gerade für Begeisterung. Hoffe es kommt zeitnah ein besseres Update und es funktioniert dann wieder. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Bei mir sieht es genauso aus. Sehr schade, mir war die App lange eine Hilfe

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, 

Antwort vom Fitbit Support:

Ab Mitte Mai wird mobile tracking für das HTC M8 nicht mehr zur Verfügung stehen, da HTC und Google Veränderungen durchgeführt haben, die eine Mitarbeit von HTC und Fitbit nicht mehr ermöglichen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die diese Veränderung verursacht haben. Damit du deine Aktivitäten mit der Fitbit App weiter aufzeichnen kannst, empfehlen wir,  dass du diese mit einen unserer Fitbit Tracker machst. 

 

 

 

Akzeptierte Lösung

Ich finde es schade das sich die großen Konzerne streiten und der Anwender muss darunter leiden.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Ich kann nicht so recht glauben das dis was mit Veränderungen von Google und htc zu tun hat. Ich habe mir die Version davor runtergeladen und siehe da es läuft ganz fantastisch. Ich denke fitbit hat ganz allein die Schuld daran. Warum sollte sonst alles fantastisch funktionieren wenn ich nur nicht die letzte Version von fitbit nutze.
Also sucht einfach nach der 2.24 oder so also eine vor der die im playstore angeboten wird. Dann in den Einstellungen Installation von fremden unbekannten Quellen erlauben. Und natürlich die automatische update Funktion im playstore deaktivieren, sonst wird ja die kastrierte neue Version sofort wieder installiert.
Bei mir und vielen anderen läuft es wunderbar.
Akzeptierte Lösung

Da es keine Updates von Google oder HTC für das M8 gab (ich habe ein ungebrandetes - also hätte ich es bekommen), hat es auch nix mit Google oder HTC zu tun. Ich hege den Verdacht, dass man bei Fitbit einfach keine Lust mehr hat, die entsprechenden APIs weiter zu supporten, weil die sich bei neueren Geräten geändert haben und man somit mehre Schnittstellen pflegen müsste. Der M8 Kunde bringt heute kein Geld mehr ein, also wird er fallen gelassen.

 

Wer jetzt ernsthaft so doof ist, und auf einen externen Tracker umsteigt, dem ist echt nicht zu helfen. Nicht nur, das dieses geeschäftsgebahren unter aller Sau ist, dazu komm auch noch, dass der Sync technisch einfach mies ist. Ich will die Daten live in der App, ohne vorher zu syncen oder dauerhaft Bluetooth laufen zu lassen. Der Hinweis von Fitbit auf diese Mistdinger wirkt auf mich wie ne billige Marketingmasche. Nein danke, wer mich als Kunde so behandelt, bekommt von mir mit Sicherheit kein Geld für ein technisch unzureichendes Produkt.

 

Fitbit hat sich damit selbst ins Aus katapultiert. Schritte muss bis auf weiteres die Google App machen, Sport ist Endomondo schon seit Ewigkeiten besser bzw. ist Fitbit da einfach nur grottenschlecht, und was die Ernährung angeht darf nun FDDB oder MyFitnessPal ran. Gerade bei ersterem ist die Datenbasis eh besser. Bei Fitbit muss man 90% erst angelegen, weil es das zeug nicht gibt oder nur Schrott eingetragen wurde. Leider ist nun nicht mehr alles in einem, aber unter dem Strich ist das wohl auch nur eine Frage der Gewohnheit. So ist es dann auch einfacher, Apps mal gegen bessere zu tauschen.

Akzeptierte Lösung

Im englischsprachigen Forum hat dieser Thead schon fünf Seiten. Die von Fitbit empfohlene Lösung ist "Kaufen sie Hardware von fitbit"

 

Die community hat herausgefunden, dass es genügt, die FitBit-App händisch auf 2.24 rückzustellen: Uninstall 2.25 then sideload 2.24. In the Google play store, click on the three dots at the top of the listing for the app. Unselect auto-update.

 

Das zeigt auch, dass Fitbit mit der Aussage "google und HTC haben es ruiniert" schlicht und einfach die Community mit einer falschen Ausrede abspeisen möchte. Fakt ist, dass Fitbit nicht mehr will, dass das M8 als Tracker funktioniert. Schließlich hat fitbit aktiv etwas an der Applikation verändert, dass das M8 jetzt NICHT mehr geht. Und natürlich gab es keine Warnung, nicht einmal einen Hinweis.

 

Warum macht fitbit das: Da fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein:

 

1. Fitbit zerstört mit Absicht perfekt laufende Lösungen, um Ihren Kunden neue Hardware zu verkaufen

Morgen stellt fitbit den Support für Flex ein. Die Lösung lautet dann "kaufen sie den Alta". Glaubt Ihr nicht? Fitbit hat es mit dem M8 gerade gemacht!

 

oder

2. Fitbit möchte nicht, dass Ihre Kunden neue Hardware von Fitbit kaufen

Ich muss auf der Version 2.24 der App bleiben. Damit kann ich keine neue Hardware mehr von Fitbit kaufen, weil mir niemand garantieren wird, dass die neue Hardware mit der alten App läuft. Und die App updaten kann ich nicht.

 

 

Ich habe die Admins im englischen Forum angeschrieben und um ein offizielles Statement des Managements gebeten: "So please post a official statement from management that this feature will not come back, so we can all move on and buy stuff from your competitors. Or fix it. You broke it!!!"

 

Mal sehen.

Akzeptierte Lösung
So seh ich das auch. 👍
So verliert man Kunden.
Ich werde fitbit definitiv nicht weiter empfehlen, was ich in der Vergangenheit getan hab. Aber so ne miese Politik muss man boykottieren!!!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe im englischen Forum nochmals versucht zu Fitbit durchzudringen und denen klar zu machen, dass sie hier ein echtes Problem haben, weil sie gerade massiv Kunden verärgern: https://community.fitbit.com/t5/Android-App/MobileTrack-compatibility-and-support/td-p/1355451/page/...     Beitrag Nr. 86

 

Bewegen (im Sinne von HTC M8 wird wieder unterstützt) werden wir nur etwas wenn es uns gelingt, dass Erick von Fitbit seine Vorgesetzten einschaltet. DU KANNST HELFEN, indem Du im obigen Forum auf Post 86 auf "Vote" klickst.

 

 

Zitat: PLEASE help Erick to understand that Fitbit Users dont want their hardware to be crippled by Fitbit for no reason. You can do so by clicking on the VOTE BUTTON below. THANK YOU.

Übersetzung: BITTE hilf Erick zu verstehen, dass Fitbit Anwender nicht möchten, dass ihre Hardware durch Fitbit ohne Grund beschnitten wird. Du kannst das tun indem Du unten auf den VOTE Button klickst [also im englischen Forum 🙂 ]

 

Vielleicht hilft viel Feedback Erick zu überzeugen, dass Thema ernst zu nehmen.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wenn der Link nicht funktioniert: Es ist der Beitrag "MobileTrack compatibility and support", Seite 5, Post 86

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @loosegravel@Silvio_82@Nanuk@Tezcatlipoca@Gitta2016, @TB9988@Sven352@mtesk. Ich kann eure Frust verstehen und ich bedanke mich bei euch für IHr Feedback. Unsere Forums sind hier, damit wir dieses Feedback und Informationen von unseren Kunden bekommen, da es uns hilft, unsere Produkte und Service immer zu verbessern :). 

 

Ich habe alle eure Kommentare weitergeleitet. 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos