abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strecke sehr ungenau

Ich habe meine Fitbit Blaze jetzt seit ca 3 Wochen, vorher habe ich das Charge 2 genutzt. 

Ich laufe keine großen Distanzen weshalb ich meine Laufstrecken mit googlemaps sehr gut nachvollziehen kann. Meine heute gelaufene Strecke betrug ziemlich genau 3,5km, was mit von der im Handy integrierten App (Samsung Health) auch angezeigt wurde (heißt für mich, dass das GPS meines Handys genau zu sein scheint), der Fitbit Tracker hingegen zeigt mir schlappe 2,5km an. Die Strecke, die die App aufgezeichnet hat, kommt einigermaßen hin, nur die km- Anzahl ist enttäuschent. So habe ich eine extrem schlechte Pace und auch die verbrannten Kalorien sind nicht annähernd richtig.

Ist das Problem bekannt? Kann ich irgendwas tun, um die Genauigkeit zu erhöhen?

PS. Auch wenn ich nebenbei mit der App separat aufzeichne, hat diese eine noch andere km Anzahl errechnet ....... 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
3 ANTWORTEN 3

Hallo @Katharina94 willkommen bei der Community! Gerne helfe ich dir die Ursache zu finden. Ich bitte dir nur, dass du diese Frage beantwortest:

- Wie startest du dein Training?

- Trägst du beide den Tracker und das Handy mit?

- Wie viele Apps sind während des Trainings offen?

Noch dazu lasse ich dir diese Artikel mit hilfreiche Informationen: Warum funktioniert GPS nicht? Wie genau ist das GPS-Tracking?

Hoffe bald von dir zu hören. 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke für die Antwort!

Ich starte mein Training einmal in der Fitbit App selbst, also tracke mein Training dort.

Außerdem starte ich die "Laufen" Funktion auf dem Tracker. 

Mein Handy nehme ich zum Laufen mit! 

Die dritte Frage kann ich so genau gar nicht beantworten, ich habe meist 2 Apps geöffnet (Fitbit & Spotify), mag aber auch sein, dass ab und an die ein oder andere mehr geöffnet ist.

Ich warte auch vor jedem Lauf, bis mir der Tracker die Verbindung zum Handy anzeigt, das dauert oft einige Minuten und einige Male neustarten, aber in 90% der Fälle funktioniert es. 

Hinweis zum zweiten angehängten Artikel - mir ist bewusst, dass GPS Daten nicht 100% genau sind, durch Verbindungsschwierigkeiten etc., jedoch finde ich es merkwürdig, dass zwei verschiedene Apps (die beide auf die gleichen GPS Daten, nämlich die von meinem Smartphone) unterschiedliche Strecken aufzeichnen. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Katharina94 vielen Dank für deine Antwort. Also startest du das Training bei beiden Geräten? Das Problem hier ist, dass sich die Daten überschrieben können. Entweder startest du das Training im Tracker und wartest bis er sich mit dem Handy verbindet oder startest du das Training direkt bei der App ohne den Tracker zu tragen. 

Sonnige Grüße

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos