abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Synchronisation und Standort.

Unter Android verlangt die FitBit-App die Aktivierung der Standortbestimmung. FitBit behauptet das läge an Android unter Verweis auf die Beschreibung der API (engl.).

 

Wie aus der Beschreibung hervorgeht, braucht eine Anwendung um ein Bluetoothgerät genau zu identifizieren (hardware address) die Berechtigung (permission) ACCESS_FINE_LOCATION oder ACCESS_COARSE_LOCATION. Die Berechtigung heißt NICHT den genauen Standort. Lediglich die Berechtigung ist notwendig. (Näheres ergibt sich aus dem Nutzer/Gruppen-Konzept zur Zugriffssteuerung unter Linux).

 

Zudem schreibt der Nutzer @LäuftBeiMir in diesem thread, dass die Standortdaten zusätzlich zu Fitbit übertragen werden.

 

Warum belügt Fitbit in diesem Punkt seine Kunden? In diesem Forum wird seitens Fitbit wehemend behauptet, dass das Wissen über den Standort und aktiviertes GPS nötig seien. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Fitbit die Kenntnis der Android API so gering ist.

 

Der Zwang GPS zu aktivieren kommt von der Fitbit-App und könnte abgestellt werden.

 

LG

Jo

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
3 ANTWORTEN 3

Hallo @jo54321 willkommen bei der Community! gerne erkläre ich dir warum Standort nötig ist. 

 

Ein großer Faktor bei der Verbesserung der Synchronisierung mit der Fitbit App für Android liegt an den Einstellungen für Berechtigungen und Standortbestimmung. Lass mich die beiden unten ein wenig klären.

 

Screenshot_20161024-153615.png

 

 

Berechtigungen
Die Fitbit App für Android muss über Standortberechtigungen verfügen, um sich mit Bluetooth-Geräten zu verbinden. Das ist eine Voraussetzung für die erfolgreiche Synchronisierung unter Android 6.0+.

 

Screenshot_20161024-154236.png

Standort

 

Die Standortberechtigung ist in Android v6.0 + erforderlich, um BLE-Scans durchzuführen. Google fügte diese Anforderung aufgrund von Bedenken hinzu, dass BLE-Beacons verwendet werden könnten, um den Standort des Nutzers über Bluetooth allein abzuleiten.
Fitbit zeichnet deinen Standort nicht auf, wenn du dich nicht in einer aktiven GPS-Trainingseinheit befindest. Wir verwenden diese Berechtigung nur, um BLE-Scans durchzuführen, um die Synchronisierung zu ermöglichen.

 

Sonnige Grüße

 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @LuciaFitbit,

Danke für deine Antwort. Leider bringt die nichts Neues. Vielmehr unterstreicht es, dass FitBit entweder wirklich keine Ahnung von Android hat, oder bewusst den Nutzer im unklaren lässt. Beides ist keine gute Grundlage, wenn man von den Nutzen sensible Daten einsammelt.

 

Nochmal zur Erklärung: Es stimmt, dass die App die BERECHTIGUNG zum Standortzugriff braucht, um den Tracker über Bluetooth zu finden. Dazu ist es aber nicht nötig denn Standortdienst zu aktivieren oder den Standort abzufragen! Genau das tut aber FitBit. Wieso? Und wieso macht FitBit so ein Geheimnis daraus?

 

Zum Thema "warum ist der Standort nötig" stünde unter den Aufsatz: Thema verfehlt.

 

Aus der Datenschutzrichtlinie: Bei jeder Synchronisierung werden ebenfalls Daten zur Übertragung aufgezeichnet. Dazu gehören unter anderem Datum und Zeitpunkt der Synchronisierung, der Akku- bzw. Batteriestand des Gerätes und die bei der Synchronisierung verwendete IP-Adresse.

 

Warum seid ihr nicht so offen und ergänzt einfach "Standort"?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@LuciaFitbit schrieb:

Hallo @jo54321 willkommen bei der Community! gerne erkläre ich dir warum Standort nötig ist. 

 

Ein großer Faktor bei der Verbesserung der Synchronisierung mit der Fitbit App für Android liegt an den Einstellungen für Berechtigungen und Standortbestimmung. Lass mich die beiden unten ein wenig klären.

 

 

Berechtigungen
Die Fitbit App für Android muss über Standortberechtigungen verfügen, um sich mit Bluetooth-Geräten zu verbinden. Das ist eine Voraussetzung für die erfolgreiche Synchronisierung unter Android 6.0+.

 

 

Standort

 

Die Standortberechtigung ist in Android v6.0 + erforderlich, um BLE-Scans durchzuführen. Google fügte diese Anforderung aufgrund von Bedenken hinzu, dass BLE-Beacons verwendet werden könnten, um den Standort des Nutzers über Bluetooth allein abzuleiten.
Fitbit zeichnet deinen Standort nicht auf, wenn du dich nicht in einer aktiven GPS-Trainingseinheit befindest. Wir verwenden diese Berechtigung nur, um BLE-Scans durchzuführen, um die Synchronisierung zu ermöglichen.

 


1) Bestes Beispiel sind auch Headsets / Autoradios / Computer usw. Keines meiner Geräte möchte eine Standortermittlung, wenn ich diese damit verbinde. Trotzdem funktioniert die Synchronisierung mit den Geräten. Eine Standortermittlung von Seiten FitBit wäre also nicht von Nöten.

2) Eine GPS-Verbindung ist für eine ungefähre Standortbestimmung nicht notwendig. Dies lässt sich schon relativ genau über die WLAN/Bluetooth/Mobilfunkdaten ermitteln. Sobald der Modus "Akku sparen" bei der Standortbestimmung aktiviert ist kann eine Bestimmung auf ein paar Kilometer genau erfolgen. GPS habe ich bei mir NIE aktiv, die ungefähre Standortbestimmung aus folgenden Gründen: Wetter und FITBIT. Letzteres wäre vermeidbar.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos