am 07-25-2021 09:28
am 07-25-2021 09:28
Hallo liebe Community und liebes Fitbit-Team,
ich möchte einen kleinen Denkanstoß für den Umgang mit den Gewichtszielen und deren Abzeichen, Beglückwünschungen und Co. geben.
Als ich neulich mein Gewicht eingetragen habe, nahm ich das Abzeichen für "Zielgewicht erreicht" nur mit einem faden Beigeschmack entgegen. Mein Ziel ist es eigentlich mein Gewicht zu halten, so ist es in der App auch angegeben. Aber die Denkweise der App ist wohl nur auf Abnehmen orientiert, obwohl zunehmen und halten ausgewählt werden können.
Ich habe mein Leben lang mit Untergewicht zu kämpfen gehabt. Zum Glück nicht mit krankhaften Untergewicht. Und wenn es mein Ziel ist, im unteren Randbereich für ein Normalgewicht bei meiner Körpergröße, -statur und Alter das Gewicht zu halten, dann möchte ich nicht dafür beglückwünscht werden, dass ich quasi wieder im Bereich des Untergewichts oder kurz davor bin.
Fitbit kennt meine Daten, da sollte es doch nicht so schwer sein, zu errechnen, was normal ist und ob man sich auf einem ungünstigen Weg befindet. Beim BMI funktioniert es ja. In solchen Grenzbereichen wie Untergewicht und Übergewicht würde ich mir einen einfachen Hinweis statt einem Glückwunsch wünschen, wenn man in eines von beiden rutscht oder knapp davor ist.
Fazit: Ich wünsche mir einen sensibleren und angebrachteren Umgang mit den Themen Unter- und Übergewicht und deren Benachrichtigungen. Fitbit ist schließlich mehr als eine einfache Abnehm-App.
Grüße
Alex
am 07-26-2021 03:23
am 07-26-2021 03:23
Hi @AlexBlack , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deinen Vorschlag und Feedback.
Ich habe deinen Beitrag hierher verschoben, damit es hier diskutiert wird, da anscheinend gibt es hier einen Missverständnis.
Du liegst in der Aussage recht, dass die Gewicht Abzweichnungen nur abgegeben werden wenn man Gewicht verliert. Dies kann verändert werden.
Du liegst auch recht, wenn du sagst, dass Fitbit keine einfache Abnehm-App ist.
Hierzu muss ich hinzufügen, dass die Fitbit App bzw verfügbare Ernährungsplan in der Fitbit App hat auch die Möglichkeit, es einzustellen, falls du das Gewicht behalten oder zu zunehmen willst.
Mehr darüber kannst du hier erfahren: Wie verfolge ich mein Essen in der Fitbit-App?
Sportliche Grüße
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.