abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum ist GPS zwingend für die Synchronisierung?

Hallo, ich habe vielleicht eine blöde Frage. Welchen Sinn macht es, dass für die Synchronisation zwingend GPS (Standort) eingeschaltet sein muss. Der Standort hat doch technisch gesehen überhaupt keine Notwendigkeit, oder? Werden hierdurch nicht völlig unnötig Probleme verursacht wenn ich mal kein GPS habe?

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
10 ANTWORTEN 10

Hallo @ToBu, willkommen bei der Community! Vielen Dank für deine Frage. Gerne kann ich sie beantworten. 🙂 Im Moment ist Standort eine Anforderung für Android Geräte, damit sie sich mit Fitbit Geräte synchronisieren lassen. Ohne Standort wird die Synchronisierung nicht klappen. Weiter Informationen über das Thema, kannst du hier finden: Warum fordert die Fitbit-App mich auf, Positionsdienste zu aktivieren?

 

Sonnige Grüße

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Nachvollziehbar ist das für mich dennoch nicht.

Warum können andere Apps das?

Akzeptierte Lösung

Genau das hatte ich mich gerade auch gefragt. 😄
Zumal meine Diagnosewaage ohne GPS-Aktivierung synchronisieren kann - kann also nicht richtig sein, dass dies erforderlich wäre.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Joersch und @ToBu danke für die Beiträge. Es hat nicht nur mit der Fitbit App zu tun, sondern auch mit der Verbindung, die das Handy mit dem Tracker über Bluetooth herstellen soll. Auf dem Link, den ich mitgeteilt habe, wird es erklärt:

 

"Für die Fitbit-App muss die Option für Positionsdienste auf deinem Smartphone aktiviert sein, damit die Bluetooth Low Energy (BLE)-Scans durchgeführt werden können, die für das Synchronisieren deines Trackers erforderlich sind.

 

Google hat die Anforderung der Berechtigung bezüglich Standortinformationen eingeführt, um Bedenken auszuräumen, dass Bluetooth-Beacons verwendet werden können, um deinen Standort ohne deine Zustimmung während eines Bluetooth Low Energy-Scans aufzuzeichnen, wie etwa während des Scans, der erforderlich ist, um deinen Tracker zu synchronisieren. Wenn du der Fitbit-App die Berechtigung gibst, auf deinen Standort zuzugreifen, kann dein Tracker synchronisieren. Dein Standort wird jedoch nicht von Fitbit aufgezeichnet oder erfasst."

 

Für weitere Fragen, könnt ihr auch Android Support kontaktieren.

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Tagen die Charge 3 und mich nervt an der Uhr und an der App so einiges. Das Argument dass es an Android liegen soll, kann ich nicht nachvollziehen, bei meiner Polar A370 ist kein Standort für die Synchronisierung nötig. Das passt doch nicht zusammen!

Gruß,

kess775

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Kess775, schön von dir noch einmal zu hören. Bitte entschuldige die Wartezeit. Bitte bemerke, dass die Anforderungen für eine Synchronisierung bei verschiedenen Geräten variieren können. Mehr Informationen über die Verbindung zwischen Fitbit und Android findest du hier: Warum fordert die Fitbit-App mich auf, Positionsdienste zu aktivieren?

 

Vielen Dank für dein Feedback.

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Es ist bemerkenswert wie beharrlich auf einen Link verwiesen wird, der das bekannte Problem beschreibt, aber keine Lösung für den Kunde  anbietet. Nämlich: Wie kann ich meine Fitbit synchronisieren ohne GPS aktivieren zu müssen? Ignoriert wird auch die Frage: Warum schafft es die Konkurrenz ein vermeintlich ausschließlich Android basiertes Problem zu lösen und Fitbit nicht?

Akzeptierte Lösung

Das frage ich mich auch.

Ob meine nächste Uhr wieder eine Fitbit wird, kann ich noch nicht sagen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wie im vom Moderator verlinkten Text schon erklärt, ist die Erlaubnis der Standortfreigabe seit Android 6.0 für Bluetooth Low Energy zwingend erforderlich, weil es durch die technische Umsetzung der Energiesparmaßnahmen (z.B. automatische Scans aufgrund von Verbindungsabbrüchen weil du dich mit dem Band zu weit vom Telefon entfernt hast) theoretisch möglich wäre, den Standort des Bandes (z.B. die Entfernung vom Band zu Telefon) zu erfassen. Das heißt nicht, dass der Standort auch erfasst wird.

Für eine klassische Bluetoothverbindung anderer Geräten wie z.B. einer Körperfettwaage (kein Low Energy) ist das nicht nötig.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Noch als Ergänzung:

Du gibst die Standortdienste frei, nicht GPS. Die Standortdienste beinhalten natürlich auch GPS, aber auch die Standortbestimmung über Wlan, das Mobilfunknetz und Bluetooth Low Energy.

Und da geht unter Android in der Freigabe nur alles oder nichts. Das heißt nicht, dass die anfordernde App alles benutzt. Deine Wetterapp wird z.B. mit dem ungefähren Standort über das Mobilfunknetz zufrieden sein, Maps möchte gern GPS usw.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos